Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News

Main Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Select interface language:

EnglishGerman

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· Follow AEPEmu on Twitter
· RSS News-syndication English
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
yominatorOffline
Post subject: X-Box Emulator Xemu  PostPosted: Oct 20, 2021 - 09:27 AM
Retrokenner


Joined: Nov 22, 2007
Posts: 347

Location: Osterland
Status: Offline
Ein neuer Stern am X-Box Emulatoren Himmel: XEMU

https://xemu.app/

Man benötigt hierfür die BIOS und HDD-Daten und dann eben noch die passende ISO (nur ISO, keine Einzeldateien). Aber sonst läuft der super.

Der Emulator wird auch ständig weiterentwickelt und zieht sich seine Updates selbst.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 20, 2021 - 01:42 PM
Retromeister


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 870


Status: Offline
Bin da noch etwas skeptisch. Bin ich aber bei Emulatoren, die ich noch nicht benutzt habe, immer. War ich auch bei Duckstation und Redream - völlig zu unrecht. Manchmal wird meine Skepsis aber auch bestätigt. Cemu läuft super; ist aber ohne diesen Display-Controller mit seinen Bewegungssensoren quasi kaum nutzbar. Play! entpuppte sich bei mir als richtiger Rohrkrepierer - kein Vergleich zu PCSX2.
Zurück zu Xemu: Hab' mir mal bei YouTube Sega GT 2002 angeguckt, die mit der neuesten Version emuliert wird. Die Rennen laufen in Zeitlupe. Vielleicht habe ich mir auch das falsche Spiel 'rausgepickt, aber vorerst bleibe ich bei meiner Original-Xbox (mit Kaico-Adapter) bzw. bei der Emulation auf der 360 und der One.


Link
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
NGC_7088Offline
Post subject: Xemu  PostPosted: Nov 06, 2021 - 10:42 AM
Retroanfänger


Joined: Apr 14, 2017
Posts: 75


Status: Offline
Ich habe den Emu angetestet, über 50% der Spiele laufen bereits sehr gut, auch mit Full Speed. Und es laufen einige Spiele, die mit Cxbx-Reloaded nicht laufen - sehr gut, das es jetzt einen weiteren Emu für die XBox gibt.
Für Emu-Skeptiker: SegaGT läuft tatsächlich zu langsam (gilt auch für Project Gotham Racing)[/img]
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
NGC_7088Offline
Post subject: Xemu v0.7.83  PostPosted: Jan 22, 2023 - 10:44 AM
Retroanfänger


Joined: Apr 14, 2017
Posts: 75


Status: Offline
Der XBox-Emulator bekommt fleißig Updates, über 80% aller Spiele laufen jetzt ganz ordentlich. Wink

https://xemu.app/#compatibility
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject: Re: Xemu v0.7.83  PostPosted: Jan 22, 2023 - 10:54 AM
Retromeister


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 870


Status: Offline
NGC_7088 wrote:
Der XBox-Emulator bekommt fleißig Updates, über 80% aller Spiele laufen jetzt ganz ordentlich. Wink
Eine gute Entwicklung, wie ich finde. Das "Perfect"-Etikett scheint in der Liste allerdings immer noch recht rar gesät zu sein. War das eigentlich xemu, bei dem jedes emulierte Spiel sozusagen eine Anwendung ist? Oder verwechsle ich das mit Cxbx-Reloaded?
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
mapumoOffline
Post subject: Re: Xemu v0.7.83  PostPosted: Jan 26, 2023 - 01:50 PM
Retrohling


Joined: Jan 26, 2023
Posts: 5


Status: Offline
Xemu verarbeitet die Disc als ISO-Datei,
Cxbx-Reloaded dagegen die (default).xbe aus der (entpackten) Disc. Wink
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2023 - 02:00 PM
Retromeister


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 870


Status: Offline
Danke für die Aufklärung. Dann war das Cxbx-Reloaded. Aber mal eine andere Frage: Wenn xemu mit ISO-Dateien arbeitet, muß man dann nicht mit sehr großen Image-Dateien herumjonglieren? Hab' mir nämlich neulich aus Neugierde Xbox-ISOs im Internet Archive angeguckt, und das waren alles riesengroße Dual-Layer-DVD-ROM-Images (alle so um die sechs GByte groß) - während ich hin und wieder mal eins meiner Originalspiele auf die Festplatte meiner gemoddeten Xbox kopiere, und dort kann so ein Spiel auch mal läppische 200 MByte groß sein (beispielsweise Ford Racing 2).
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
mapumoOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2023 - 04:58 PM
Retrohling


Joined: Jan 26, 2023
Posts: 5


Status: Offline
Das hängt sicher auch von dem jeweiligen Spiel ab.
Zwei Beispiele, wo die ISOs ähnlich groß wie die entpackten Dateien sind:
- Conker Live & Reloaded ISO = 4,43 Gbyte, entpackte Dateien = 4,42 GByte
- Jade Empire ISO = 6,13 GByte, entpackte Dateien = 6,13 GByte
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2023 - 05:26 PM
Retromeister


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 870


Status: Offline
Kann man diese Image-Dateien auch verkleinern? So, wie die GameCube-Isos? Oder gibt es nur die beiden Möglichkeiten (also große ISO-Dateien oder die entpackten Daten)?
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
mapumoOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2023 - 05:47 PM
Retrohling


Joined: Jan 26, 2023
Posts: 5


Status: Offline
Laut Website (und Dateirequester des Programms) benötigt XEMU die Disc im ISO-Format.
Zusätzliche Komprimierung (RAR & Co) dann wohl eher nicht möglich...
(Bei den aktuellen HD-/SSD-Größen verschmerzbar. Cool )
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2023 - 06:04 PM
Retromeister


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 870


Status: Offline
Also ... ich liebäugle jetzt nicht wirklich mit Xbox-Emulation auf meinem Rechner (auch nicht mit 360-, PS3- oder Wii-U-Emulation). Aber ein wenig würden mich die Image-Größen schon abschrecken. Ich glaube, damit ist auch eine 20-TByte-Platte ruckzuck voll.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
mapumoOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2023 - 07:39 PM
Retrohling


Joined: Jan 26, 2023
Posts: 5


Status: Offline
Alle von dir genannten Systeme lassen sich inzwischen (natürlich auch noch abhängig vom jeweiligen Spiel) so gut emulieren, dass man die Perlen der einzelnen Systeme häufig auch auf dem PC nachholen/genießen kann! Razz
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
NoctisOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2023 - 09:47 PM
Retrohling


Joined: Jun 16, 2009
Posts: 18


Status: Offline
mapumo wrote:
Das hängt sicher auch von dem jeweiligen Spiel ab.
Zwei Beispiele, wo die ISOs ähnlich groß wie die entpackten Dateien sind:
- Conker Live & Reloaded ISO = 4,43 Gbyte, entpackte Dateien = 4,42 GByte
- Jade Empire ISO = 6,13 GByte, entpackte Dateien = 6,13 GByte


Warum sollen man Jade Empire emulieren, das Spiele gibt für PC für 2.30 Euro.

Da holen mir lieber auf Steam als zur emulieren.

Das habe ich seit 10 jahren auf mein Steam Account.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2023 - 09:52 PM
Retromeister


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 870


Status: Offline
mapumo wrote:
Alle von dir genannten Systeme lassen sich inzwischen (natürlich auch noch abhängig vom jeweiligen Spiel) so gut emulieren, dass man die Perlen der einzelnen Systeme häufig auch auf dem PC nachholen/genießen kann! Razz
Da gebe ich Dir schon recht; an Cemu bin ich aber leider gescheitert. Hab' mich mit dem Emulator und dem fünften Teil der Project-Zero-Reihe versucht. Spiel lief fehlerfrei und absolut flüssig - bloß ohne Bildschirm-Controller war mein Versuch recht sinnfrei. Zum Glück wurde das Spiel kurze Zeit später für meine One neu aufgelegt. Ich weiß ja nicht, wie weit Cemu mittlerweile ist; aber wenn der Emu das Original-Gamepad unterstützt (vielleicht kann man das Pad auch mit einem Smartphone emulieren), dann sollte man diese Möglichkeit unbedingt nutzen.

Besides: Ich habe jetzt erst bemerkt, daß Du Dich heute hier angemeldet hat. Willkommen bei AEP! Very Happy

Edit:
Noctis wrote:
Warum sollen man Jade Empire emulieren, das Spiele gibt für PC für 2.30 Euro.
Ich glaube, die beiden Titel waren nur als Beispiele gedacht. Was ich aber natürlich ebenfalls erwähnen muß: Beide Spiele (also Jade Empire und das Conker-Remake) laufen auch auf der One X / Series X in höherer Auflösung - nach wie vor meine Lieblingsmethode in Sachen Xbox-Emulation.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
mapumoOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 27, 2023 - 11:49 AM
Retrohling


Joined: Jan 26, 2023
Posts: 5


Status: Offline
Juttar wrote:

Besides: Ich habe jetzt erst bemerkt, daß Du Dich heute hier angemeldet hat. Willkommen bei AEP! Very Happy

Danke!
Nutze AEP seit vielen Jahren als informative News-Quelle.
Dafür von mir (das zweite) Danke! Razz
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT - 12 Hours
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
AEP Emulation Page 1998 - 2023