|
Downloads
|
|
|
|
Forum
|
|
MEMBERS ONLINE | Currently no members online. |
You are an anonymous user. You can register for free by clicking here |
| |
|
|
Review of the moment
|
|
|
|
|
|
|
Author |
Message |
krysmopompas
|
|
Post subject: Microsoft Entwickerlizenz
Posted: Mar 23, 2009 - 03:23 PM
|
|
Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
|
|
Zufällig bin auf eine schon etwas ältere Lizenz von Microsoft für Publisher auf der Xbox Platform gestoßen.
http://contracts.onecle.com/acclaim/microsoft.lic.2000.10.10.shtml
Interessant, viele bekannte Fakten einmal im Original zu lesen:
Quote: Microsoft will not give final certification...unless...obtained...a rating of no higher than "Mature (17+)".
In no event shall Licensee distribute any Software Title under
an "Adults Only" or higher rating (or equivalent rating).
Mich wundert es, daß noch niemand Rechte für Erwachsenenspiele eingeklagt hat. In dieser Hinsicht bilden Sony, Nintendo und MS ein Kartell. Ob das der hohen amerikanischen Meinungsfreiheit standhalten würde?
Quote: Licensee shall pay Microsoft royalties, on a Software
Title-by-Software Title basis, for each Finished Product Unit manufactured, in
accordance with the following table:
Leider nur * statt der Kosten pro hergestelltem Produkt. Volle Lager kosten einen Publisher also richtig Geld.
Edit:
Hier ist eine neuere Version: http://contracts.onecle.com/atari-inc/microsoft-xbox-license-2005-03-01.shtml |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject: Re: Microsoft Entwickerlizenz
Posted: Mar 23, 2009 - 03:36 PM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
[quote:12163be652="krysmopompas"] Quote: Licensee shall pay Microsoft royalties, on a Software
Title-by-Software Title basis, for each Finished Product Unit manufactured, in
accordance with the following table:
Leider nur * statt der Kosten pro hergestelltem Produkt. Volle Lager kosten einen Publisher also richtig Geld.
Kann ich nicht nachvollziehen, in der Tabelle sind doch keine Summen eingetragen, das bedeutet doch, das diese Summen nicht fix waren, sondern ausgehandelt wurden, wie groß die Produktionsmengengruppen waren und in welchem Verhältnis sich dazu die Lizenzgebühren verhielten ist aus dem Text doch nicht zu erkennen.
Zur Altersfreigabe, das hat nichts mit der Meinungsfreiheit zu tun, die Spiele bekommen eine Einstufung von der ESRB, in der die Publisher und Spieleentwickler Mitglied sind. Aufgrund der Tatsache, dass die Medien (also die DVDs) ja vom Konsolenhersteller produziert werden, steht es ihm natürlich frei zu entscheiden welche Grundsätze er anlegt, anders würde es aussehen, wenn Dritthersteller ihre eigenen Spiele DVDs pressen würden, aber das wäre dann ja illegal. Außerdem würde kein Entwickler in den Staaten eine AO Freigabe einklagen, da dieser Titel unverkäuflich wäre. Die größten Handelsketten führen in den Staaten keine AO Spiele.
Aber nichtsdestotrotz interessanter Link, vielen Dank. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Post subject:
Posted: Mar 23, 2009 - 04:18 PM
|
|
Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
|
|
Lizenzgebühren müssen pro hergestelltem Produkt, nicht pro verkauftem Produkt bezahlt werden. Das ist am einfachsten zu kontrollieren, wird aber zum Problem, wenn der Publisher auf großen Mengen unverkaufter Spiele sitzen bleibt. Höhe ca. 10$ pro Spiel, inwieweit das verhandelbar ist, weiß ich nicht. Der * steht aus Vertraulichkeitsgründen drin. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject:
Posted: Mar 23, 2009 - 04:26 PM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
Ja natürlich werden Lizenzgebühren pro hergestelltem Produkt fällig, nicht pro verkauften, gibt es Konsolenhersteller, die das pro verkauften Einheit abrechnen? Und wenn ja, wie funktioniert das?
Ich habe keine Ahnung wie die Bedingungen bei der XBox1 waren, aber bei dem unglaublich hohen Titelausstoß, den die Konsole, gemessen an ihrem Erfolg, hatte vermute ich, die Lizenzgebühren von MS waren sehr niedrig. Es erschienen ja am Ende ja kaum weniger Titel für die XBox, als für die PS2. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
|
All times are GMT + 1 Hour
|
|
|
|
|
|
|