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UridiumOffline
Titel: [C64]VICE - Kein VSync möglich?  BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 02:27 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 01. Sep 2005
Beiträge: 7


Status: Offline
Der C64 ist ja prädestiniert für horizontal Scroller. Umso stärker fallen Tearingeffekte ins Auge, die man nur mit vsync eliminieren kann. Das Problem ist, ich bekomme es nicht hin. Ich aktiviere 'Vsync blank synchronization' bei 100Hz Vollbild aber das Bild 'schrammelt' trotzdem vor sich hin. Ich meine aber das irgendwann mal im Griff gehabt zu haben... Funktioniert das bei Euch?

Vice v1.16
WinXP SP2
 
 
 
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JohnPlayerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 19:50 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Nehme CCS64 in der neusten Version und sei glücklich. Hier bekomme ich ein sauberes Scrollen zustande. Allerdings nutze ich WIN98SE und nicht das XP. Ich habe unter Video so eingestellt:

- Screen Mode (800X600X32)
- Refresh Rate (Default)
- Update Mode (Frame)
- Sync Rate (50) !!!

Wie gesagt, das Scrollen ist absolut flüssig. Ein paar Spiele machen allerdings Probleme, z.B. Battle trough Time und Aztec Challenge. Das hat aber nix mit der Sync-Einstellung selbst zutun, sondern damit, weil der PAL C64 eigentlich mit 50.12Hz, denke ich mal. Mfg
 
 
 
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PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 20:15 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
ist vielleicht etwas spät die Antwort aber ich geb dennoch mal einen Kommentar dazu ab. Folgendes gilt für das Emulieren im Vollbild und für Röhrenmonitore.

Vsync hat nicht unbedingt etwas mit einem hackeligen scrolling zu tun. Man erkennt dieses unschöne Verhalten bei Emulatoren und Pc games gleichermaßen daran, das sich ein Teil des Bildes nicht gleichmässig zum restlichen Teil des Bildes verschiebt, speziell beim scrolling.
Das scrolling ansich ist aber ok, abhängig vom Spiel und rechenleistung.

Lässt sich das Problem im emu nicht durch aktiviertes vsync beheben, ist häufig eine vorgelagerte vsync Einstellung der Grafikkarte daran schuld. Also die Software der Grafikkarte nach einer Vsync Einstellung durchsuchen. (Beispiel catalyst Treiber von Ati). Häufig fängt das scrolling bei aktiviertem vsync an zu rucken. Dies liegt im Zusammenhang mit einer falschen Bildwiederholrate. dazu im folgenden Abschnitt

Jetzt zum anderen Problem, nämlich ruckiges, hackeliges scrolling oder zu schnelles scrolling in Emulatoren. Dieses Problem ist auf eine falsch eingestellte Bildwiederholrate zurückzuführen. Die meisten der zu emulierenden games sind für das TV ausgelegt, entweder für ein ntsc TV System (USA, Japan) oder ein pal TV System (Rest der Welt).

NTSC - Bildwiederholrate 59,94 (60 Hz)
pal - 50 Hz

Es muss sichergestellt sein, das diese Bildwiederholraten für die Auflösung in der emuliert wird, eingestellt sind. Wohl dem der ein OSD am Monitor hat und damit die gegenwärtige Bildwiederholrate einblenden kann.

Am besten testet man das scrolling eines emus an einem game, von dem man weis, das es absolut butterweich scrollt. Ist dies erfolgreich sollten alle anderen games für diesen emu korrekt scrollen. Es ist durchaus möglich, das einige games kein flüssiges scrolling aufweisen, obwohl es bei einem anderen game für diesen emu der Fall ist. Hierfür gibt es 2 Ursachen. 1. der emu hat einen bug für dieses spezielle Spiel (sehr unwahrscheinlich bei ausgereiften emus) 2. das game läuft auch auf der Original Maschine so, da schlampig oder gewollt programmiert.

Beispiel: Amiga - Rubicon
Beispiel: Snes - Terranigma
Beispiel: NeoGeo - Metal Slug 2

Wie lege ich nun die Bildwiederholrate für eine spezielle Auflösung fest?

ich kenne da 3 Möglichkeiten.

1. Start (Windows unten links), Ausführen, dxdiag, Reiter: weitere Hilfe, außer Kraft setzen, hier 60 Hz eintippen. Ab jetzt wird jede Direct X Anwendung (beinahe alle Emulatoren), unabhängig von der Auflösung in 60 Hz wiedergegeben. Aber Achtung, aktuelle PC Spiele ebenfalls, also erneutes Umschalten notwendig.

2. siehe erstens, nur als Option der Graka Software. Hier lässt sich eine Bildwiederholrate für sämtliche Vollbildanwendungen einstellen, unabhängig ob diese Direct X verwenden.

3. am Besten nutzt man das Tool powerstrip, hier kann man Bildwiederholraten für spezielle Auflösungen konfigurieren. Sogar im 2 stelligen Nachkommabereich genau, z.B. 59,94 Hz
Ausserdem hat man hier die Möglichkeit 50 Hz, notwendig für Amiga und C64, zu erzwingen.
Vorsicht: nicht alle Monitore vertragen das, daher Handbuch des Monitors zu Rate ziehen

Feintuning: Häufig entsteht das Problem, dass das scrolling an sich absolut flüssig ist (wie gesagt abhängig vom Spiel), aber aller paar Sekunden , z.B. 5- 10 sec, das Bild kurz springt. (ziemlich lästiger Effekt). Dieses Problem lässt sich nur mit Möglichkeit 3 (powerstrip) in den Griff bekommen.

Bei den ersten beiden oberen Möglichkeiten wird statt 60 Hz z.b. nur 59,7 Hz aktiviert (ein annährender Wert), sicher abhängig vom Monitor. Diese geringe Differenz verursacht den Sprung. (die Toleranz für das Auftreten derartiger Sprünge schwangt etwas von emu zu emu)

z.B. Kega Fusion funzt bei mir nur optimal (also ohne Sprung), wenn ich 59,94 - 60,000 Hz verwende.

Bei Arcade games sind die Frequenzen der einzelnen games zu beachten. Diese lassen sich nachdem Einladen der games in mame einsehen. In Sachen Neo Geo konnte ich das Problem des Bildsprunges in Mame nicht ganz in den Griff bekommen, hier unbedingt Nebula verwenden. Die Neo Geo Bildwiederholfrequenz ist 59,1... Diese Frequenz läuft zwar absolut sauber ohne Sprünge aber der Sound wird öfter mal kratzig, darum 59,3 Hz nehmen, dann funzt es.

Anmerkung: Bei Verwendung eines Catalyst Treibers treten Probleme mit vsync auf, wenn ein 2. Gerät im TV out aktiviert ist (z.B. TV). Dieses unbedingt in der Catalyst Software deaktivieren. (Nebula reagiert darauf allergisch) gab für mich ne ziemlich ärgerliche Fehlersuche
 
 
 
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UridiumOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 21:08 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 01. Sep 2005
Beiträge: 7


Status: Offline
Mittlerweile sind ja auch wieder neue Treiberversionen für Ati Karten erschienen. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals testen. Andere Emulatoren wie WinUAE oder Mame32 laufen aber absolut perfekt. Meiner Meinung nach haben die was verbockt, bzw. kümmern sich nicht ausreichend um den Emulator.
Man kann die Emulation auf 50Hz zwingen per Option (was wahrscheinlich nicht ganz reibungslos funktioniert). Monitor habe ich dann auf 100Hz, nur wenn ich schärferes Bild bei schnellen Bewegungen brauche 50Hz. Läuft wie gesagt mit anderen Programmen (bei entsprechend gleicher Hertzzahl) einwandfrei, nur bei vice nicht. Alle 5-10 Sekunden kommen kleine Ruckler.
 
 
 
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PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 10:48 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
Zwingt man die Bildwiederholrate per Option auf z.B. 50 Hz, hat aktuell jedoch 85 (meist nicht mal 85 Hz genau sondern 84,9xxx) dann stimmt zwar die Spielgeschwindigkeit aber nicht das scrolling. Bei 100 Hz würde es gehen da Faktor 2,0 (synchron). Jedoch trat bei mir das Problem auf, dass die games zwar flüssig scrollen aber dieses scrolling schmiert. Sieht unschön aus.

Achja die Ruckler können auch zusätzlich durch weitere parallel laufende Programme ausgelöst oder begünstigt werden. z.B. file sharing programme. Schau mal ob du da etwas deaktivieren kannst. Ich hab beim emulieren nur mein Virenprogramm am Laufen und Internet + Opera.
 
 
 
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