Autor |
Nachricht |
|
Titel: Mame 32 / 64 Bit Leistungsgewinn
Verfasst am: 05.07.2010, 16:25 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
|
|
Hat schon einmal jemand die 64-Bit Builds von Mame / MameUI getestet und kann etwas zu einem evenuellen Performancegewinn sagen ?
Mich interessiert hauptsächlich die Sega Model 3 und Namco System 22 Emulation. |
|
|
|
|
|
pr3ston
|
|
Titel:
Verfasst am: 05.07.2010, 16:46 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429
Status: Offline
|
|
Der Umstieg auf 64 bit hat bei mir definitiv was gebracht. Hab jetzt ne 4Kern CPU mit je 2.6 GHz und Ridge Racer läuft fast flüssig. Model 3 nicht ganz so gut. Mit der 32bit Version war es bei mir noch um einiges langsamer. Habe auch gleich das OS mitgewechselt, daher kann ich nicht genau sagen, obs nur an MAME liegt... Einfach mal testen. |
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 05.07.2010, 18:28 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
|
|
|
yoshi41
|
|
Titel:
Verfasst am: 05.07.2010, 22:57 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
|
|
Der Unterschied ist bei mir je nach Game frappant (i7-960)
Mit folgenden Einstellungen in MAME+ x64 läuft Prop Cycle flüssig auf praktisch 100% (Taste F11):
Dasselbe Game mit den gleichen Einstellungen fällt in MAME+ x86 schon mal auf 60% runter. |
_________________ Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 06.07.2010, 00:10 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Wie im Chat versprochen, hier die Ergebnisse eines kleinen Benchmark-Test von mir.
|
_________________ Test your limits and break through!
Zuletzt bearbeitet von Jezze am 07.07.2010, 20:44 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Q-Marine
|
|
Titel:
Verfasst am: 06.07.2010, 12:16 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914
Status: Offline
|
|
Das ist eine sehr schöne und aussagekräftige Übersicht, danke.
Jedoch würde ich statt der Spalte "vs." lieber wissen, vieviel % Leistungssteigerung man gegenüber dem konkreten Wert der 32 Bit Variante hat.
Um das etwas verständlicher zu machen, hier ein Beispiel:
32 Bit: 60%
64 Bit: 90%
Hier sollte als Geschwindigkeitsgewinn 50% angegeben werden, nicht 30% wie in der Tabelle.
Es ist ja so, dass beim Wechsel auf 64 Bit das Spiel um die Hälfte schneller läuft.
Interessant wird das beispielsweise bei "dolphin", bei dem der Leistungszuwachs nicht 5,8%, sondern satte 39,45% ausmacht.
Ich benutze die 64 Bit Builds übrigens schon seit geraumer Zeit. |
_________________
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 06.07.2010, 13:35 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Danke für den Hinweiß!
Du hast Recht, der prozentuale Gewinn hat natürlich mehr Sinn, als die Differenz. Ich hab es abgeändert und die eher "unwichtigen" Kommastellen, zwar mit höherer Genauigkeit aber gleichzeitig auch unauffällig dargestellt. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 07.07.2010, 20:47 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Für die Intel-Fans unter euch habe ich den Benchmark jetzt noch einmal durchgeführt.
Unerklärlicherweise wollte das Spiel "Scud Race" unter der 32-bit Variante von MAME allerdings nicht laufen. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.07.2010, 18:54 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
|
|
Hmm Ridge Racer auf dem Phenom mit 135 % lecker..
Bin froh, wenn ich auf 40 komme... |
|
|
|
|
|
|