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TaurusOffline
Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 08:06 PM
Retrohling


Joined: Oct 29, 2010
Posts: 5


Status: Offline
Problembeschreibung:
Wenn zwei Spieler gleichzeitig an einer Tastatur spielen, funktioniert die Steuerung für beide Spieler nicht zuverlässig. Beispiel Mario Kart 64: Spieler 1 hat volle Kontrolle, Spieler 2 kann zwar gerade aus fahren, jedoch nur nach links lenken und nicht nach rechts. Lässt Spieler 1 einige Tasten los (z.B. Fahren, lenken, etc.), dann kann der andere Spieler plötzlich wieder lenken, solange bis sein Partner nicht wieder weitere Tasten drückt.
Tasten schließen sich also zeitweise gegenseitig aus.

Wo tritt das Problem auf:
- Project 1964
- 1964 Emulator
- Alle gängigen Input Plugins: 1964 Input version 1.0, DarkMan's DInput 4.0b, N-Rage's Direct-Input8 V2.183

Mögliche Ursachen:
Der Input Buffer scheint nicht alle Input-Befehle gleichzeitig verarbeiten zu können.

Versuchte Lösungen:
Neubelegung der Tastaturbelegung. Verzicht auf Belegung auf Sondertasten. Komplette Neuinstallation von Emulator und Plugins. Auslassen aller zusätzlichen Plugins, die nicht "serienmässig" mit dabei sind.

Es wundert mich, dass das Problem bis jetzt niemandem aufgefallen ist. Ich konnte jedenfalls nirgendwo was darüber im Netz finden. Hat jemand eine Idee was bei mir los ist. Hat jemand mal mit Freund oder Freundin versucht gleichzeitig an einer Tastatur zu spielen?
 
 
 
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Predator82Offline
Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 08:16 PM
Retromeister


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1.764

Location: Aephausen
Status: Offline
Da ist die Tastatur schuld, die nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitiger Anschläge akzeptiert

Lösung: Ein Spieler bekommt einen Gamepad

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
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TaurusOffline
Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 08:51 PM
Retrohling


Joined: Oct 29, 2010
Posts: 5


Status: Offline
Wäre zwar möglich, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn einerseits braucht man für Mario Kart 64 nicht besonders viele Tasten gleichzeitig und andererseits hatte ich dieses Problem noch nie gehabt, weder andere Emulatoren, noch normale PC-Spiele mit Zwei-Spielermodus. Das Problem muss also "Emulator intern" oder "nur bei mir intern" sein.
Seltsam ist, dass das Problem immer größer wird: Anfangs ist uns das Problem aufgefallen, weil nur die R-Tastenbelegung nicht gefunzt hat, jetzt funzen noch weniger Tasten zuverlässig, so dass das Spielen praktisch unspielbar geworden ist.
Trotzdem danke für den Tipp!
 
 
 
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RagnarokOffline
Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 09:20 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397

Location: 기정동
Status: Offline
Na, da liegt der gute Pred schon richtig;normalerweise sollte das aber eine bestimmte Anzahl Tasten betreffen und sich nicht "erweitern".

Ich selber hab das Problem zum Beispiel bei GTA:SA über Tastatur - Wenn ich Gas gebe und und Hupe, kann ich keine Richtung mehr einschlagen. Tritt also zT schon bei nur 3 Tasten gleichzeitig auf.

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TaurusOffline
Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 09:32 PM
Retrohling


Joined: Oct 29, 2010
Posts: 5


Status: Offline
Hab mich eben mal schlau gelesen, diesmal allgemein, ob es eine Begrenzung in der Tastatur gibt und ihr scheint beide recht zu haben! Viele schreiben, dass sie 3 oder 4 Tasten gleichzeitig drücken können. Bei mir scheinen es sogar 5 (!) zu sein (Test in Notepad). Mir fällt grad ein, dass es früher ein Piepen unter alten Desktop-Rechnern gab. Bei meinem Notebook hör ich sowas nicht.
Gut, werde es mal mit einem externen Controller versuchen.
 
 
 
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yoshi41Offline
Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 09:39 PM
Retrokenner


Joined: Mar 28, 2010
Posts: 683

Location: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Schau Dir mal folgenden Post an (11-29-2006 09:23 PM):

http://forums.logitech.com/t5/Keyboard-Hardware/Simultaneous-keypresses/m-p/34165

Und mit dem dort erwähnten Tool kannst Du Dein Keyboard testen:

ftp://ftp.digitalgenesis.com/pub/keyscan/keyscan09.zip

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TaurusOffline
Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 10:31 PM
Retrohling


Joined: Oct 29, 2010
Posts: 5


Status: Offline
Guter Post! Das Tool ergibt bei mir max. 5 Tasten. Der Poster hat sogar 6 Tasten. Und ein gutes Gaming Keyboard soll sogar 10 schaffen, laut seiner Aussage. Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund der Welt, der mich von meinem Alu-Kabel-Apple-Keyboard trennen würde Smile
Ich denke, ich werde um ein Gamepad nicht herum kommen...
 
 
 
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RagnarokOffline
Post subject: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 10:44 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397

Location: 기정동
Status: Offline
[quote:fd3037ba3c="Taurus"]
Ich denke, ich werde um ein Gamepad nicht herum kommen...

Das klingt ja fast, als sei ein Gamepad was Schlechtes? Wink

Es gibt ja heutzutage eine große Auswahl an Controllern für jeden Zweck, da ist doch bestimmt auch für Dich was dabei.

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yoshi41Offline
Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 10:59 PM
Retrokenner


Joined: Mar 28, 2010
Posts: 683

Location: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Mit einem Gamepad spielt es sich eh authentischer Cool

Ich selber habe ein paar Wireless XBox 360 Pads. Funktionieren an der XBox 360 und mit dem entsprechenden Adapter auch am PC. Eignen sich sehr gut für N64 Emulatoren.

http://www.microsoft.com/hardware/gaming/ProductDetails.aspx?pid=090

Einzig Prügelgames sind nicht gerade das ideale Futter für das digitale Steuerkreuz.

Falls Du auf Prügelgames stehst, lohnt es sich eventuell auf das neue XBox 360 Pad zu warten.

http://www.geeknews.eu/2010/09/01/microsoft-neuer-xbox-360-controller/


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TaurusOffline
Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 29, 2010 - 11:59 PM
Retrohling


Joined: Oct 29, 2010
Posts: 5


Status: Offline
@Ragnarok: Ich bin nicht mehr so der (Konsolen-) Zocker. Bin mit keyboard immer perfekt ausgekommen. FPS mit Gamepad sind für mich übrigens auch unvorstellbar, umso mehr bewundere ich die, die damit klar kommen Very Happy Schlecht sind sie daher trotzdem nicht. Es ist halt eine Gewohnheitssache und eine Kostenfrage sowieso Wink

@yoshi41: Die XBox-Dinger sehen gross aus. Ich schätze ein Controller a la SNES würde mir schon reichen. Ein Analog-Stick fand ich immer irgendwie seltsam, als ob da immer eine Verzögerung in den "Stufen" dazwischen wäre. Ich brauch einfach diesen harten, kurzen Anschlag eines D-Pads oder keyboards Smile
 
 
 
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RagnarokOffline
Post subject: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 30, 2010 - 12:34 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397

Location: 기정동
Status: Offline
[quote:b7bfc8481a="Taurus"] FPS mit Gamepad sind für mich übrigens auch unvorstellbar, umso mehr bewundere ich die, die damit klar kommen Very Happy


FPS mit Gamepad kann mir keiner verkaufen. Absolut nicht konkurrenzfähig! Laughing

Emulatoren spiel ich auch lieber mit Gamepad oder Arcadestick, wie Yoshi schon ansprach.

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Q-MarineOffline
Post subject: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern  PostPosted: Oct 30, 2010 - 12:52 AM
AEP Team Member


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 5.914


Status: Offline
[quote:a2c9d0e50f="Taurus"]FPS mit Gamepad sind für mich übrigens auch unvorstellbar, umso mehr bewundere ich die, die damit klar kommen Very Happy

Querschnittsgelähmte kommen auch bemerkenswert gut mit einem Rollstuhl klar.
Trotzdem ist man mit zwei gesunden Beinen (in diesem Fall Maus & Tastatur) immer im Vorteil.

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souxxOffline
Post subject: RE: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spieler  PostPosted: Oct 30, 2010 - 10:24 AM
Retrohling


Joined: Jun 23, 2009
Posts: 18


Status: Offline
rofl, das keyscan tool ist sehr amüsant, meine alte ps2 tastatur schafft unter linux mit wine über 30 tasten gleichzeitig.
 
 
 
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krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 30, 2010 - 10:38 AM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094


Status: Offline
Weg mit dem modernen (USB)Tastaturschrott Very Happy - was heute unter dem Namen PC-Tastatur verkauft wird hat den Namen oft nicht verdient: Kaputte Layouts, kaputte und fehlende Tasten, aber mit Emailknopf Evil or Very Mad.

Edit:
Ich hab das Tool mit einer alten Cherry PS/2 Tastatur getestet und bin auf bis zu ~ 10 Tasten gekommen - dann gehen langsam die Finger aus. Die Zahl der gedrückten Tasten im Tool ist aber nicht zuverlässig. Es werden z.T. Tastendrücke angezeigt obwohl keine Taste gedrückt ist.

Entscheidend ist auch nicht so sehr die Anzahl der Tasten sondern welche. Bei nebeneinanderliegenden Tasten ist oft sehr schnell Schluß.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
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