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KaraokefreakOffline
Post subject: Außergewöhnliche Arcade-Konzepte der 80er?  PostPosted: Sep 12, 2008 - 10:48 AM
AEP Team Member


Joined: Jul 05, 2004
Posts: 685


Status: Offline
Hi leute

Ich bräucht ne experteninfo. Ich suche außergewöhnliche Spielkonzepte (thema Peripherie oder Darstellung) aus der Arcade-Szene zwischen 1980 und 1989.

Um mal zu verdeutlichen, was ich suche:
Wäre segas Holographie-Spiel "Time Traveller" nicht erst 1991 erschienen, wäre das genau so ein Kandidat.

Ich suche keinen Emulator dafür oder so, sondern will nur wissen, was es so gab. Es darf auch gern ein Konzept sein, dass nicht ganz so außergewöhnlich ist, aber heute wieder aufgegriffen wird .. z.B. Bewegungssensoren über Kamera (--> wäre heute Eye Toy) oder durch andere Sensoren ähnlich der Wiimote und Sixaxis. Oder eben ganz andere sachen.

Wäre der Trackball von Marble Madness nicht zu Harmlos (ist ja letztendlich nur ne umgedrehte Maus), so wäre das z.B. ein Kandidat gewesen.

Sagt einfach mal, was euch so einfällt...hauptsache Spielhalle und 80er...

thx für jede Hilfe.
 
 
 
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Falcone
Post subject: RE: Außergewöhnliche Arcade-Konzepte der 80er?  PostPosted: Sep 12, 2008 - 01:01 PM
Ex-Member


Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561

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M.E. wären es u.a.:

I, Robot

Galaxy Force II
 


Last edited by Falcone on Sep 12, 2008 - 11:07 PM; edited 1 time in total 
 
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JezzeOffline
Post subject: Außergewöhnliche Arcade-Konzepte der 80er?  PostPosted: Sep 12, 2008 - 01:29 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Es gibt einige Lightgun Shooter aus diesen Jahren. Ich hoffe das trifft es noch, denn Lightgun Shooter sind im Arcade Bereich ja nicht unbedingt eine Seltenheit.

1983
    Crossbow (Exidy)

1984
    Cheyenne (Exidy)
    Duck Hunt - PlayChoice (Nintendo)
    Hogan's Alley - PlayChoice (Nintendo)
    Shooting Gallery (Seatongove)
    Wing Gunman - PlayChoice (Nintendo)

1985
    Combat / Catch-22 (Exidy)
    Crackshot (Exidy)
    Shooting Master (Sega)
    Vs. Duck Hunt (Nintendo)
    Vs. Hogan's Alley (Nintendo)

1985 / 1986
    N.Y. Captor / Colt (Taito)

1986
    Chiller (Exidy)
    Play Pigeon (Exidy)
    Cycle Shooting / Bronx (Exidy)
    Night Stocker (Bally/Sente)
    Vs. Gumshoe (Nintendo)

1987
    Hit 'n Miss (Exidy)
    Operation Wolf (Taito)

1988
    Showdown (Exidy)
    Vs. Freedom (Sunsoft)
    Who Dunit (Exidy)

1989
    Beast Buster (SNK)
    Line of Fire / Bukudan Yarou (Sega)
    Mechanized Attack (SNK)

_________________
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retroKOffline
Post subject: Außergewöhnliche Arcade-Konzepte der 80er?  PostPosted: Sep 12, 2008 - 03:17 PM
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Joined: Jul 04, 2004
Posts: 12.008

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Wizard of Wor - im Prinzip das erste Multiplayer Deathmatch Spiel.

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KaraokefreakOffline
Post subject:   PostPosted: Sep 12, 2008 - 05:44 PM
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Joined: Jul 05, 2004
Posts: 685


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Danke für eure posts.. mit einigen konnte ich schon was anfangen Smile
 
 
 
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CKeichelOffline
Post subject:   PostPosted: Sep 12, 2008 - 06:19 PM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666


Status: Offline
Hard Drivin' Atari 1988 - Ein Automatenspiel, dass sich als Simulation verstand

Battle Zone Atari 1980 - Wegen seines enorm aufwändigen Cabinets und daran anschließend Bradley Trainer, eine Version, die von der US Army als Trainingsgerät genutzt wurde

720 Degrees Atari 1986 - Das erste Skate Spiel

Dragon's Lair Cinematronics 1983 - Laser Disk Spiel in dem zum ersten mal versucht wurde konsequent mit den Mitteln des Films ein Spiel zu erzählen

TX-1 Atari 1983 - Das erste Rennspiel mit 3 Monitoren

Übrigens hat Marble Madness den Trackball mitnichten eingeführt, das erste Trackball Spiel stammt von 1978 (Atari Football), da existierten Mäuse nur als Designstudie bei Xerox, der Trackball ist also nicht einfach eine umgedrehte Maus, er ist ja auch bewusst nicht so präzise wie eine Maus.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
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Falcone
Post subject:   PostPosted: Sep 12, 2008 - 11:09 PM
Ex-Member


Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561

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Boah tauscht bitte bitte endlich diese unsägliche Boardsoftware aus die hat mit einigen durchaus üblichen Zeichen in URLs und anderem immer nur Probleme!
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Sep 12, 2008 - 11:46 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Ich wollten deinen Link vorhin auch schon fixen, aber wie du selbst bemerkt hast will der BBCode das Komma und die Klammern nicht anerkennen. Jetzt habe ich kurzerhand eine Tiny URL verwendet.

Eine neue Board-Software steht sicherlich irgendwo auf unserer to-do Liste. Wink

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retroKOffline
Post subject:   PostPosted: Sep 13, 2008 - 11:23 AM
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Joined: Jul 04, 2004
Posts: 12.008

Location: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Laut den phpBB Entwicklern ist dies kein Bug: http://www.phpbb.com/bugs/phpbb2/ticket.php?ticket_id=162&start=5
Werd mal schauen ob ich da ein Hack einbauen kann...

Edit: Links mit Klammern funktionieren jetzt.

Test: I, Robot (arcade game)

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