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Autor Nachricht
step1978Offline
Titel: Emu64 v4.00  BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 01:05 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 25. Jun 2005
Beiträge: 4.562

Wohnort: Berlin
Status: Offline

Thorsten Kattanek hat nun die "finale" Version 4.00 seines Commodore 64 Emulators Emu64 veröffentlicht.


Thorsten Kattanek has released the "final" version 4.00 of its Commodore 64 emulator Emu64.

Zitat:
- 100% überarbeiteter Source Code
- läuft auf Win2000/XP/Vista/Windows7
- benötigt DirectX 7.0 und .Net Framework 2.0
- mehrere Emu64 können gleichzeitig laufen
- Sound Engine komplett neu (geringe Latenz unter 10ms möglich)
Absolut Synchron zum Bild (20ms reichen schon)
- für den Vollbildmodus können nun alle Modi genutzt werden die das
System zur Verfügung stellt
- Vollbildmodus nicht mehr mit Taste „F12“ sondern jetzt mit „AltGr + Return“
- Floppy Fenster jetzt frei skalierbar
- ZIP Archiv Unterstützung im Floppy Fenster
- ab jetzt G64 Image Unterstützung
- Wichtige Einstellungen über Kontextmenü
- Rom Set auswählen
- SID Typ ändern
- Tooltips für die Emu64 Oberfläche (kleine Hinweise wenn man mit Maus auf etwas
stehen bleibt)
- Drag & Drop für C64 Dateien
- Datasetten Emulation (TAP)
- Datasette kann hörbar gemacht werden
- F1 bis F8 sind jetzt auch die Realen PC Tasten (kein "Shift+F1" für F2 mehr)
- Assembler Fenster ist jetzt frei Skalierbar
- Assembler Quelltext kann jetzt bis 10MB groß sein
- Erstellen eines SID Dumps, mit dazugehörigem Player (Win32)
- Debugger -> Register jetzt änderbar (dezimal/hex/binär)
- Debugger -> Mini Assembler mit Autoerkennung
- Debugger -> Umschalten zwischen C64 und Floppy
- Debugger -> Speicher änderbar und exportierbar
- Debugger -> Breakpoints können nun verknüpft werden
- Floppy Emulation ist komplett neu
- Freezing wurde überarbeitet, und arbeitet jetzt 100%
- Emu64 kann bei Wunsch den Zustand beim beenden sichern und beim Starten
wieder laden
- SID Player komplett neu, spielt nun 99% aller SID‘s

Emulation Spezifisch

- Interrupthandling der CPU6510 überarbeitet
- PHP Bug --> Break Flag ist immer gesetzt
- JMP()Bug --> z.B. JSR($00FF) holte die Sprung Adresse von $0100
Richtig ist das er die Sprungadresse von $0000 holen muss.
- NMI Bug --> NMI nur bei Übergang von High auf Low
- Prozessor Port Emulation besteht jetzt Test der Testsuite 2.15
- Status Register Bit 5 ist immer 1
- Alle 256 CPU Befehle bestehen den Test der Testsuite 2.15


Related links:
[ C64 Emus ][ C16/Plus4 Emus ]
 
 
 
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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 17:49 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Zitat:
benötigt ... .Net Framework 2.0


Schade. Wozu denn? Ist der Kern in C# o.ä. geschrieben?
 
 
 
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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 21:26 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Klick!

Zitat:
[...] Die größte Änderung ist wohl, das Emu64 ab jetzt .NET Framework 2.0 benutzt. Aber keine Sorge „Nur“ für die Benutzer Oberfläche. Die Emulation läuft weiterhin als reine Win32 DLL. [...]

Warum eigentlich schade?

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Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 10:47 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
...wieder ein Framework mehr? Wobei es wohl für zukünftige Windows-Versionen toll ist da MS ja dann nur managed code unterstützten wird.
 
 
 
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AndOneOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 21:07 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 03. Feb 2009
Beiträge: 1


Status: Offline
Hallo, jetzt muss ich mal was zu sagen.
Ich bin der Programmierer des Emu64.
Nochmal ganz deutlich, Emu64 benutzt nur .Net 2.0 für die Benutzer Oberfläche, was in meinen Augen sehr wichtig ist.
Emu64 mag zwar "noch nicht" den ausgeklügelsten C64 Trick beherschen (was für mich auch erstmal nebensache ist)
aber er Unterscheidet sich von den anderen stark durch seine Einfache und Übersichtliche Bedienung sowie Features die
andere nicht haben z.B. Eine komplette C64 Entwickler Umgebung inkl. (2 Pass Assembler mit Editor,Debugger und Disassembler).
Der Debugger ist in der Form Einzigartig (Einfach mal ankucken).
Sowas hat kein anderer und das in der Größe (das RAR ist gerademal 1,7MB).
Was den Managed Code angeht, glaub ich noch nicht das MS in nahe Zukunft nur diesen Unterstützt. Unter Windows7 jedenfall 100%
noch nicht, denn da läuft auch noch "unmanaged Code".
Die Emulation läuft jedenfalls im Emu64 jetzt und in Zukunft in 100% "unmanaged Code".

Das wollt ich nur mal loswerden um etwas Licht ins dunkle zu bringen.

www.emu64.de

MfG Thorsten Kattanek
 
 
 
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JohnPlayerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 23:37 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Emu64 ist für mich mom. die No1, was die C64 Emulation betrifft.
Danke an den Entwickler für die Mühe, und weiterhin viel Erfolg !
 
 
 
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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 15:10 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Willkommen AndOne!
Dann hat meine Meckerei wenigstens bewirkt, daß du dich hier angemeldet hast Smile.

Was mir an .NET nicht gefällt:
- wozu brauche ich einen Compiler zum Ausführen eines fertigen Programms? Verschwendung von Speicher und Rechenzeit.
- Fehlende Abwärtskompatibilität.
Im wesentlichen der alte Javastreit.
 
 
 
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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 18:48 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Zitat:
Wozu brauche ich einen Compiler zum Ausführen eines fertigen Programms?
Brauchst du nicht!

Zitat:
Fehlende Abwärtskompatibilität.
Im Bezug worauf? .NET 3.0 setzt auf 2.0 auf, 3.5 setzt auf 3.0 auf und 4.0 wird wiederum auf 3.5 aufsetzen. Allein .NET 1.0 und 1.1 sind von dieser Hierarchie ausgenommen.

Zitat:
Im wesentlichen der alte Javastreit.
Das .NET Framework hat rein gar nichts mit Java zu tun. Zwar kann man Parallelen zw. den Klassen des .NET Framework und der Java API erkennen, aber mehr auch nicht.

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