Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
RoadOffline
Titel: Fanprojekt zu Chrono Trigger von Square Enix abgemahnt  BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 15:02 Uhr
Emubase e.V.


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 96


Status: Offline
Seit einigen Jahren hat die Community des Chrono Compendiums an einer inoffiziellen Chrono Trigger Fortsetzung mit dem Titel "Crimson Echoes" gearbeitet. Jetzt hat Square Enix dies mit einem Cease & Desist Letter abrupt beendet...

Seit einigen Jahren hat die Community des Chrono Compendiums an einer inoffiziellen Chrono Trigger Fortsetzung mit dem Titel "Crimson Echoes" gearbeitet. Jetzt hat Square Enix dies mit einem Cease & Desist Letter abrupt beendet. Das Projekt wurde auf gefordert, alle Kopien der Modifikation, die auf einem Romhack des SNES Chrono Trigger Roms basiert umgehend zu löschen. Dem Projekt und allen Beteiligten wurde dabei eine Strafzahlung von 150.000$US angedroht, sofern sie dem nicht nachkommen. Das Spiel, was nach Angaben der Programmierer zu 98% fertig gestellt war, umfaßte 10 verschiedene Endings, 23 Kapitel und mehr als 35 Stunden Spielzeit, es hatte damit den ungefähr gleichen Umfang wie das Original. Das es sich um keinen Fake handelt, wurde inzwischen durch Anrufe bei Square Enix direkt bestätigt.

Weitere Infos finden sich auf der geplanten Veröffentlichungsseite des Spiels Chrono Trigger: Crimson Echoes

Related links:
[ SNES Emus ][ SNES Infos ][ Nintendo Infos ]
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: RE: Fanprojekt zu Chrono Trigger von Square Enix abgemahnt  BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 15:07 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Absolut lächerlich von Seiten Square Enix!

Ich erinnere mich noch sehr gut an das wirklich überragende Projekt Chrono Resurrection, welches ähnlich traurig endete.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 15:45 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
Oh Mann. Die ganze Arbeit umsonst.
Ich würde an Ihrer Stelle ein paar Jahre warten und dann irgendwann das Ding anonym ins netz stellen auf irgendner warez Seite.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 16:14 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
So macht man sich bei seinen Fans nicht gerade beliebt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 16:16 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
Egal was man tut & macht, damit die Chrono saga nicht nur ein nischen produkt bleibt, Square Enix setzt alles dran das es so bleibt.

Zitat:
Oh Mann. Die ganze Arbeit umsonst.
Ich würde an Ihrer Stelle ein paar Jahre warten und dann irgendwann das Ding anonym ins netz stellen auf irgendner warez Seite.

das kannst du nun vergessen, wenn auch nur eine kopie ins netz geht, dann rollen die klagen gegen die entwickler dieses Mods.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 16:26 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
In der Abmahnung wird ihnen auch vorgeworfen, eine Anleitung zur Umgehung des Kopierschutzes zu geben. Dieser Vorwurf bezieht sich auf "Temporal Flux", einen Spieleeditor. Wie man damit das Spiel kopieren kann, weiß wohl nur SE.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Johann11
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 17:38 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 03. Nov 2008
Beiträge: 425


Das gibts doch nicht...
So viel arbeit... Umsonst? Der Trailer ist vielversprechend und total super.

Warum sich SE noch aufregt? Es ist doch eigentlich gut, dass Chrono Trigger für SNES noch gepflegt wird, anstatt dass es out ist!
Die Macher tun mir wirklich leid.

So viel Zeit wie man in so ein Projekt gesteckt hat...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 17:55 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
Ja, hast wohl recht Hellboy... hab mir grad den offiziellen Brief von Square durchgelesen...

Außerdem hat einer der Hauptverantwortlichen geschrieben:

"We have already destroyed all known copies of Chrono Trigger: Crimson Echoes and other modifications and projects."
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RetroHelixOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:11 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mai 2009
Beiträge: 9


Status: Offline
Ist echt eine Schande...
Ich glaube aber nicht, dass man ein Projekt, dass man so lange gehegt und gepflegt hat gleich vollkommen auslöscht. Irgendeiner wird schon noch ne Kopie des Hacks haben, sicherlich nicht im Netz oder auf irgend nem Server aber lokal bestimmt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:14 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Eine unglaubliche Schande, dass SE jedes anständige Crono Trigger Projekt zerstört... Sad

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Ich halte die Leute von Crimson Echoes für ziemlich naiv. Wenn es denn wirklich existiert dann ist das Ding ist nichts weiter als ein Hack für das original Chrono Trigger. Soll SE ihnen dafür einen Orden verleihen? Was haben die denn erwartet? Wie doof muss man denn sein sowas unter seinem echten Namen zu veröffentlichen? Die tun ja quasi so, als wäre ihnen der Begriff "Copyright" gerade eben erst über den Weg gelaufen. Die arbeiten seit vier Jahren an dem Projekt und haben sich da nie Gedanken über sowas gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann haben die Leute das Tool das sie zum "hacken" benutzen nicht mal selbst geschrieben. Viel Arbeit können sie da nicht reingesteckt haben. IMHO ist das in diesem Fall viel Staub um nichts.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 19:20 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Das Tool existiert schon ewig, nur hat es noch niemals jemand für so einen ausführlichen und umfangreichen Hack benutzt. So ist das doch immer: es existiert ein Editor doch die wenigsten benutzen es für mehr als ein paar jämmerliche und kleine Hacks. Aber wenn sich eine Gruppe 4 Jahre an ein Projekt setzt, eigene Scripte schreibt, Idee einbringt, Sprites entwirft etcpp. dann ist schon gerechtfertigt, wenn man solch einem Projekt hinterherweint, als Fan. Sad
Glücklicherweise ist Nintendo da nicht so zimperlich, sosnt hätten viele gute SMW Hacks niemals das Licht der Welt erblickt. Diese wurden übrigens auch mit Tools entwurfen, die nicht vom Autor des Romhacks stammen.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 19:26 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Das war ja nur ein Beispiel für die "viele Arbeit" die in das Projekt gesteckt wurde. Ich interessiere mich normalerweise tatsächlich auch nicht für die vielen Mario World, Pokémon, whatever Hacks, eben weil in den seltensten Fällen was spielenswertes bei 'rumkommt (d4s Produktionen sind da die Ausnahme der Regel).

Wahrscheinlich hat Square Enix uns damit sogar einen Gefallen getan. Wenn der Brief überhaupt echt ist. Findet sonst noch wer, das da erschreckend wenig legalese drinsteht?

EDIT:
http://www.romhacking.net/forum/index.php/topic,8582.msg134196.html#msg134196

IMHO sieht das so aus, als hätten die Leute zur Deadline nichts spielbares/brauchbares vorzuweisen gehabt und sich dann damit aus der Affäre gezogen.
 


Zuletzt bearbeitet von NorQue am 12.05.2009, 19:47 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 19:42 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
NorQue, was heut mit dir los? So skeptisch! Ist schließlich nicht das erste Mail, dass SE bzw. Square so etwas abzieht...

Und das soll jetzt definitiv kein schlecht machen von d4s sein, aber meinst du nicht, dass auch andere Hacker anständige Romhacks erstellen können, mit ASM Features etc. Denn mit dieser Meinung verpasst du unheimlich viele gute Hacks. Allein die Second Reality Projects bei SMW stechen sehr positiv raus.
Selbst Mario 64 besitzt bereits einen guten Hack, auch wenn er, aufgrund des jungen Alters der Tools noch ziemlich Basic ist.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 19:56 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Weiter aus dem Thread bei romhacking:
Zitat:
Has anyone brought this up yet?

Chrono Trigger Resurrection C&D letter

Let's compare!
1. Written by an independent law firm, not "SQUARE ENIX LEGAL DEPARTMENT"
2. Is carefully and professionally worded in genuine legalese to avoid any misinterpretation or misunderstanding
3. Specifies the infringed copyrights and trademarks by federal registration number
4. Mentions the infringed trademarks at all
5. Refers to the company as "Kabushiki Kaisha Square Enix", the name used in federal patent and trademark registration

But hey, with the economy and all, maybe Squeenix couldn't afford real lawyers anymore.

Zitat:
Zitat:
The receptionist said that someone called about the same C&D and she transferred him to legal. After the conversation legal came out and directed her to never transfer C&D to the legal department.
The C&D said "Please contact us by May 13th" and this is what happens when you do? Very suspicious. If they're still employing the legal firm that sent the C&D to Resurrection, then they'd expect any C&D replies to go through them, which is really the only explanation for the company itself not taking C&D calls. Unless they actually have PR handling C&D replies (and the receptionist doesn't know this?), this doesn't add up at all.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024