Autor |
Nachricht |
JohnPlayer
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 18:46 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256
Status: Offline
|
|
Mein liebling war die Atari 2006 Konsole. Spiele wie Pole Position und Jungle Hunt habe ich stundenlang gespielt.
Freund von mir damals hatte die CBS Konsole. Mit ihn hatte ich ein paar mal die Konsolen getauscht (leihe). Trotz bessere Grafik vom CBS mochte ich den A2600 lieber. |
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 19:09 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Wenn das Vectrex nicht in der Liste wäre hätt ich auf jeden Fall auch für's VCS 2600 gestimmt. |
_________________
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 19:21 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
wenn das nes nicht in der liste wäre hätte ich auch für den atari 2600 gestimmt, war meine erste konsole und bleibt daher unvergessen.
spielerisch hat mir das nes jedoch mehr abwechselung und mehr spass bescherrt und hat mich damals einfach umgehauen |
|
|
|
|
|
Retro-Nerd
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 19:37 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
|
|
[quote:e67b105d6c="Ragnarok"][quote:e67b105d6c="Jezze"]
Allerdings fehlt in der Liste die PC Engine, wenn man die Bezeichnung "8-Bitter" am Hauptprozessor festmacht.
Jo, das ist schon richtig. Aber es ist halt auch keine echte 8-Bit Kiste. Hab mich ja schon schwer daran getan, die post-crash-Konsolen miteinzubinden und wie ich mir das schon gedacht hatte, verzerrt das NES das Ergebnis...
Nach dieser Einteilung wäre das Mega Drive auch keine "echte" 16-Bit Konsole, da dort ein 8-Bit Grafikprozessor verbaut ist.
Die PC-Engine gehört definitiv in die 8-Bit Kategorie, ist halt eine C64 ähnliche CPU mit knapp 7MHz getaktet, 16-bit Grafikchips hin oder her. |
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 20:04 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Frag mich nur wer alles eine Engine sein Eigen nannte? Viele können's ja nicht sein. |
_________________
|
|
|
|
|
Ragnarok
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 20:08 Uhr
|
|
Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
|
|
Jau, das Channel F und so hab ich mir auch gespart... Das macht dann auch keinen Sinn mehr. |
|
|
|
|
|
Retro-Nerd
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 20:12 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
|
|
[quote:51225dd45e="fuzzi23"]Frag mich nur wer alles eine Engine sein Eigen nannte? Viele können's ja nicht sein.
Ich hatte anno 1989 die Ur PC-Engine (die weiße), konnte man ja bei den Import Versandhändlern gleich komplett mit RGB Umbau kaufen.
Heute nutze ich da meine PC Engine DUO, den "Spaß" konnte ich mir damals rein finanziell nicht leisten. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 20:19 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Für mich das 2600, das war meine erste Konsole und daher verbinde ich mit ihr am meisten Erinnerungen, danach war alles nicht mehr ganz so neu. Eine PC-Engine hatte ich auch, gab eine Unmenge guter Spiele dafür. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
JohnPlayer
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 20:56 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256
Status: Offline
|
|
PC Engine CPU ähnlich C64 mit 7 MHz? Ehrlich? |
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 21:09 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Das Intellivision hat eine 16bit CPU .
NES und SMS sind schon eine Generation weiter als der Rest. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
|
|
|
|
|
Retro-Nerd
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 21:34 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
|
|
|
|
|
step1978
|
|
Titel:
Verfasst am: 29.06.2009, 23:53 Uhr
|
|
News Scout
Anmeldungsdatum: 25. Jun 2005
Beiträge: 4.562
Wohnort: Berlin
Status: Offline
|
|
[quote:2bc2eaca56="mateyo"]ich glaube was du meinst war der jaguar mit seinen 64 bit das jedoch eigentlich limitierter war da coprozessor nur 32 konnte... grübel ...
Ist ja bei vielen Konsolen so Gamecube hatte 64 bit und die Dreamcast ja auch nur und die Xbox hatte ja sogar nur ne 32 bit cpu, die einzige echte 128 Bit Konsole war die PS2.
http://de.wikipedia.org/wiki/GameCube
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast |
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 00:41 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Zitat: Coleco Vision + Atari Adapter der erste Emulator in Hardware sozusagen ^^.
@Tormentor: Gar nicht mal so weit hergeholt.
Auszug Wikipedia:
Zitat: Der Konsolenbereich wurde 1978 zum ersten Mal mit Emulation konfrontiert. Coleco entwickelte einen Adapter, der es erlaubte, Spiele für den Atari 2600 auf ihrem ColecoVision zu nutzen. Doch Atari klagte sofort, und der Fall wurde abgeschlossen mit der Begründung, dass Ataris Videospiele „unpatentierbar“ seien. Später jedoch brachte Coleco mit dem „Gemini“ einen günstigen Atari-Klon auf den Markt.
Von dem Gemini Teil hatte ich bis dato allerdings auch noch nix gehört. |
_________________
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 00:59 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
|
|
Wieviel Bit hat eine Konsole? Da werden oft alle möglichen Register und Busbreiten herangezogen.
Meiner Meinung nach sollte die Breite der Integerregister und der Adressraum der Hauptcpu ohne irgendwelche Vektoreinheiten etc. den Typ bestimmen. Die "Bittigkeit" sagt aber wenig über die Leistungsfähigkeit des Systems aus. 32Bit Adressraum könnten sogar noch für die nächste Generation langen.
16Bit: SNES, Genesis, Jaguar (Hauptcpu ist ein M68K, mit Wohlwollen 32Bit wegen des Rests)
32Bit: PSX, GC, DC, Xbox, Wii
64bit: N64, PS2, PS3, Xbox360 |
Zuletzt bearbeitet von krysmopompas am 30.06.2009, 17:18 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Tormentor
|
|
Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 08:36 Uhr
|
|
Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
Status: Offline
|
|
Ja der erste Emulator von Coleco war schon toll für die damalige Zeit, die einleitung einer Revolution .
Das Gemini hat mir vom Namen her auch nix gesagt, aber als ich gerade das Bild hier gefunden habe, viel mir zumindest ein das ich das ding schonmal gesehen hatte früher.
|
|
|
|
|
|
|