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Demon_Cleaner
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Posted: Dec 14, 2009 - 03:21 PM
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Retrokenner
Joined: Jan 17, 2006
Posts: 735
Location: Phobos
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pr3ston
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Posted: Dec 14, 2009 - 09:14 PM
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Retrokenner
Joined: Aug 11, 2007
Posts: 429
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[quote:bf3ddf51f7="CKeichel"][quote:bf3ddf51f7="pr3ston"]Was mir allerdings sehr sauer aufstößt ist diese absolute Verweigerung von 3D Beschleunigung. Verstehe nicht warum die sich so dagegen wehren ? Und selbst, wenn sich dann mal jemand die Source schnappt um in der Richtung mal was zu unternehmen, machen die Jungs dagegen Stunk.
Unterstützung von 3D Beschleunigung durch 3D Chips wäre dann keine Low Level Emulation mehr, deshalb die Weigerung der Entwickler in dieser Hinsicht etwas einzubauen.
Ja, kann ich verstehen, aber gabs da nicht mal ne Truppe, die was mit 3D Beschleunigung angefangen haben und es dann Stress gab ? |
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Posted: Dec 14, 2009 - 09:22 PM
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Ex-Member
Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561
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CKeichel
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Posted: Dec 14, 2009 - 10:33 PM
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Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
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Den Stress gab es aber nicht wegen der 3D Unterstützung an sich, sondern, wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, weil sie Teile von ZinC in Mame integriert haben und ZinC ist kein Open Source Projekt. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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sco
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Posted: Dec 20, 2009 - 03:47 PM
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Retroanfänger
Joined: Dec 11, 2005
Posts: 94
Status: Offline
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Hmm mit MAME wars bei mir ein bisschen, ich sag mal seltsam zufällig. Ich war grad dabei nen paar alte Dos-Games zu zocken, mit dabei auch Mortal Kombat und Streetfighter2.
Irgendwie bin ich dann mittem im Retro Flash drauf gekommen mal nach den originalen zu "googlen" und bin auf mame gestossen (glaub das war die 0.31).
Das war dann derartig überzeugend, dass ich mir das komplette romset besorgt und angezockt habe. Naja da waren so viele bekannte Spiele bei das ich voll drauf hängen geblieben bin.
An MAM find ich eigentlich nur stressig, dass ab und an Updates kommen die nen halbes Romset zum Teufel jagen von der Spielbarkeit her, abe die verbesserte Emulationstechnik / -genauigkeit
und die besseren Redumps entschädigen dafür recht schnell. Es ist halt in Emulator wo man eine gewisse Leidenschaft und Leidensfähigkeit mitbringen muss, wenn man
nur am zocken interessiert ist, sollte man auf Finalburn und Konsorten ausweichen, das ist stressfreier.
Super finde ich übrigens das Splitset system für die Roms, das spart unheimlich Platz wenn man ein komplettes set haben möchte oder die Lieblingsgames in allen Varianten. |
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sco
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Posted: Dec 20, 2009 - 03:56 PM
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Retroanfänger
Joined: Dec 11, 2005
Posts: 94
Status: Offline
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[quote:6ec70c59bb="pr3ston"][quote:6ec70c59bb="CKeichel"][quote:6ec70c59bb="pr3ston"]Was mir allerdings sehr sauer aufstößt ist diese absolute Verweigerung von 3D Beschleunigung. Verstehe nicht warum die sich so dagegen wehren ? Und selbst, wenn sich dann mal jemand die Source schnappt um in der Richtung mal was zu unternehmen, machen die Jungs dagegen Stunk.
Unterstützung von 3D Beschleunigung durch 3D Chips wäre dann keine Low Level Emulation mehr, deshalb die Weigerung der Entwickler in dieser Hinsicht etwas einzubauen.
Ja, kann ich verstehen, aber gabs da nicht mal ne Truppe, die was mit 3D Beschleunigung angefangen haben und es dann Stress gab ?
Aaron Giles zb. hatte mal eine hardwarebeschleunigte variante seines Vodoo Emulators als standalone rausgebracht...
Ansonsten, klar 3d in Hardware wäre nett weils einfach die erforderliche Sysemleistung rapide senkt bei den 3d Titeln, auf der anderen kann ichs aber nachvollziehen das sie auf Software rendering setzen.
Z.B. Sieht ein Game, was mit Voodoo Hardware arbeitet auf ner aktuellen
Nvidia/ATI Graka nicht genauso aus, schon weil das sehr speziell aussehende FSAA der Vodoo fehlt... |
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Posted: Dec 20, 2009 - 03:58 PM
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Retromeister
Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1.299
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Quote: Z.B. Sieht ein Game, was mit Voodoo Hardware arbeitet auf ner aktuellen Nvidia/ATI Graka nicht genauso aus, schon weil das sehr speziell aussehende FSAA der Vodoo fehlt...
Wäre ja aber dank aktueller Glide-Wrapper nicht das Problem. Und würde bei den Arcade-Titeln, die Glide bzw. die Voodoo Chips nutzen, den Emulationsaufwand drastisch reduzieren (auch wenn das bei der Menge der Games vernachlässigbar wäre).
Denn meines Entsinnens nach gibt es nicht allzu viel Arcade-Hardware, welche 3DFX GPU´s nutzten.
-Midway Qicksilver II
-Midway Graphite
-Wolf System
Ich persönliche fände eine hardware-beschleunigte Emulation des Namco System 22 viel interessanter.
Was eine anständige Hardware-Beschleunigung ausmacht sieht man z.B. an Vivanonno, dort laufen die System 22 Games selbst auf einem Pentium 3 1000 bei Fullspeed, was bei Mame nicht mal mit einem 4 Ghz Core 2 Duo möglich ist.. |
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pr3ston
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Post subject:
Posted: Dec 20, 2009 - 05:02 PM
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Retrokenner
Joined: Aug 11, 2007
Posts: 429
Status: Offline
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auf Vivanonno liefen aber auch nur die 3 Namco Racer, oder hab ich da was verpasst? Der Emu ist doch auch schon ewig tot, ne? |
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Posted: Dec 20, 2009 - 05:06 PM
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Retromeister
Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1.299
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Jep.
Gerade mal das Teil steinalt ist, und schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, zeigt es gerade damit, was möglich wäre, wenn sich die Mame Entwickler zur Nutzung der Hardwarebeschleunigung hinreißen bzw. überzeugen lassen würden. |
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sco
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Post subject:
Posted: Dec 22, 2009 - 12:36 PM
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Retroanfänger
Joined: Dec 11, 2005
Posts: 94
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[quote:4c2d85b184="Xbox-Killer"]Denn meines Entsinnens nach gibt es nicht allzu viel Arcade-Hardware, welche 3DFX GPU´s nutzten.
Das war jetzt auch nur ein Beispiel, beinahe jede 3d Hardware macht eine ganz spezielle Optik, die es natürlich auch nachzubilden gilt. Das macht das Flair der Maschiene aus.
Ein anderes Beispiel ist Playstation GPU (PSX basierte Hardware wird ja seit einiger Zeit von MAME unterstützt) - diese ungefilterte, leistungsoptimierte Art der Polygonteturierung macht heutzutage kein 3d Beschleuniger mehr, nen Software Renderer schon. Diese Art der Texturierung hat sogar nen Namen der mir grad nicht einfällt - gibt im Graphics Programming Blackbook ein ganzes Kapitel drüber.
Eine Möglichkeit das ganze Problem anzugehen wäre die Implemtierung des entspr. Software Renderers auf OpenCL Basis, also in den Pixelshader Einheiten der GPU (oder anderer Beschleuniger Karten). Die Emulation wäre somit akkurat und die Rechenleistung von der CPU weg... |
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krysmopompas
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Posted: Dec 22, 2009 - 12:53 PM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
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Das "Graphics Programming Blackbook" muß ich mir anschauen |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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SirHenrythe3rd
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Posted: Dec 22, 2009 - 04:52 PM
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Retromeister
Joined: Oct 25, 2006
Posts: 973
Location: Münster / NRW
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Kurz und knapp : ich könnte auf alle Emus verzichten aber niemals auf MAME.
Angefangen mit 034beta7 (passte noch auf eine Floppy-Disk ^^) und gefunden über "JoseQ-Emuviews".
Dort gab es sogar immer aktuelle ROMSets - da war noch Anarchie im Netz angesagt
Gruß an alle & merry X-Mas |
_________________ MATZE2005-Fanclub Münster e.V.
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Ragnarok
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Posted: Dec 22, 2009 - 05:22 PM
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Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397
Location: 기정동
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[quote:0613271456="unidentified_user"]
da war noch Anarchie im Netz angesagt
www.mame.dk war auch einfach zu geil für diese Welt. |
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SirHenrythe3rd
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Posted: Dec 23, 2009 - 09:08 AM
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Retromeister
Joined: Oct 25, 2006
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Location: Münster / NRW
Status: Offline
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[quote:ee04b5e681="Ragnarok"]
www.mame.dk war auch einfach zu geil für diese Welt.
Oh ja ! - da war die Welt noch in Ordnung.
Da hatte man den ganzen Stress mit den Rommanagern auch nicht wirklich. Bei einer neuen MAME-Version einfach von Mame.dk die "New & changed Romsets for 0.xx" runterladen und fertig. Ging mit schneller Verbindung schneller als RomCenter/clrmame anzuschmeissen
Ab und zu findet man ja auch mal Alternativen - aber MAME.dk bleibt einfach unerreicht. |
_________________ MATZE2005-Fanclub Münster e.V.
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Post subject:
Posted: Dec 23, 2009 - 09:20 AM
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Ex-Member
Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561
Location: überall und nirgends
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Is klar das Ihr Streß mit Rommanagern habt wenn ihr CMP verwendet ansonsten ist das eigentlich kein Aufwand - es sei denn man muss jedes u- oder zumindest jedes volle Release haben... |
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