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Darkwing1978Offline
Post subject: PSXfin Emulator speichert nicht auf MemCard / Ton-Probleme  PostPosted: Dec 27, 2009 - 01:21 PM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37


Status: Offline
Ich habe da ein memcard-problem. ich spiele derzeit chrono cross auf dem psx emulator psxfin, weil meine playstation das us spiel ja leider nicht abspielt. leider kann ich nicht abspeichern, weil ich keine memcard-dateien habe.

Frage:

Wieso erstellt der Emulator nicht einfach selbst so ein file? Mad

Es gibt zwar noch eine quicksave-Funktion, aber ich würde lieber gerne so abspeichern, wie Square sich das damals auch gedacht hat. Cool

Und Frage 2: Wieso ist der Ton manchmal so komisch, bzw. wird langsamer, wenn das spiel zb. in den Kampfbildschirm wechselt? ich meine, ich habe einen 2 GHz Rechner mit 512 mb ram und 3D Karte - Das sollte doch wohl ausreichen, um flüssig zu spielen, oder?

Danke für jede Hilfe. Smile
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject: RE: PSXfin Emulator speichert nicht auf MemCard / Ton-Proble  PostPosted: Dec 27, 2009 - 01:35 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Die Memory Card erstellt der Emulator selbst. Du musst ihm allerdings vorher sagen, wo er sie speichern soll. In den Einstellungen unter File - Configuration - Memory Cards, gibt du bei den Slots einfach einen relativen Pfad ausgehend vom Verzeichnis des Emulators an.

Bsp.

Slot 1: cards\mem1.bin
Slot 2: cards\mem2.bin

Das Problem mit dem Geschwindigkeitseinbruch hab ich auf meinem etwas besser bestückten Rechner auch. Vermutlich ist der Framebuffer Effekt beim Wechsel einfach doch zu rechenintensiv.

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Darkwing1978Offline
Post subject: RE: PSXfin Emulator speichert nicht auf MemCard / Ton-Proble  PostPosted: Dec 27, 2009 - 01:55 PM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37


Status: Offline
Hehe. Der Pfad zum MemCard Verzeichnis war ja schon angegeben, nur musste ich noch mem1.bin aingeben, woraufhin er diese dann wohl erstellt hat. Ist zwar einfach, aber darauf muss man erstmal kommen. Da es so einfach ist, wieso macht der das nicht einfach selber? (für die ganz doofen.. *hüstel*)

Aber ich danke Dir vielmals. Beim Sound ist das echt schade, das es trotz vielfacher Rechenleistung (besonders auch in deinem Fall) Aussetzer gibt. Das muss wohl ein Problem des Emulators sein, denn ich bezweifle, das der PSX-Chip von damals da noch ansatzweise mithalten kann. Vermutlich liegt es daran, das es in der PSX für den Sound einen eigenen Chip gab und auf dem PC die CPU alles machen muss. Schade, das man nicht den Soundprocessor des Computers damit beauftragen kann.
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject: RE: PSXfin Emulator speichert nicht auf MemCard / Ton-Proble  PostPosted: Dec 27, 2009 - 02:10 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Für eine Emulation ist immer ein vielfaches der Rechenleistung des emulierten Systems notwendig. Wie du schon sagtest, müssen viele einzelne Prozessoren allein von der CPU bewältige und synchronisiert werden. Je akkurater die Emulation, desto langsamer ist sie.

Siehe bspw. auch bsnes.

Du kannst mal versuchen statt von der CD, von einem Image aus zu spielen. Denn beim Wechseln in den Kampf muss viel geladen werden.

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Darkwing1978Offline
Post subject: RE: PSXfin Emulator speichert nicht auf MemCard / Ton-Proble  PostPosted: Dec 27, 2009 - 08:45 PM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37


Status: Offline
Jau, habe Image erstellt und es läuft viel schneller. Gibt zwar immer noch kleine Verzögerungen hier und da (vor allem im Menü) aber schon viel besser. Außerdem ist endlich der laute DVd-Rom Lüfter still... Smile

Weißt du, ob man bei PSX Games irgendwie Action Replay Codes verwenden kann. kenne einen NDS Emu der direkt Action Replay Codes annimmt. Oder gibt es extra Software um den Spielstand zu manipulieren?
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject: RE: PSXfin Emulator speichert nicht auf MemCard / Ton-Proble  PostPosted: Dec 28, 2009 - 10:23 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Es gibt ein Tool namens PSX Emulation Cheater das von allen Emulatoren unterstützt wird, die die PSEmu Pro Plug-in API verwenden.

ePSXe, PSXeven oder SSSPSX gehören bspw. dazu, pSX emulator bzw. PSXfin jedoch leider nicht.

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Falcone
Post subject: RE: PSXfin Emulator speichert nicht auf MemCard / Ton-Proble  PostPosted: Dec 28, 2009 - 10:27 PM
Ex-Member


Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561

Location: überall und nirgends
Dann bescheisst man mit ePSXe und transferiert den Spielstand zu psx, janz einfach.
 
 
 
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Rommaster
Post subject:   PostPosted: Dec 28, 2009 - 10:40 PM
Retromeister


Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1.299


Quote:
Dann bescheisst man mit ePSXe und transferiert den Spielstand zu psx, janz einfach.


Wäre die einfachste Variante. Weiß eigentlich gar nicht, was die Leute an PSXfin finden ?

Gut, von der Bedienung einfach, aber mir fehlen die grafischen Optionen, gerade in Verbindung mit Pete´s OpenGL2 Plugin.
 
 
 
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Darkwing1978Offline
Post subject:   PostPosted: Dec 28, 2009 - 11:32 PM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37


Status: Offline
@Xbox-Killer

Weil auf meiner alten Möhre kaum was läuft. Nur PsxFin spielt die Games noch halbwegs erträglich ab. Habe nur P4 2GHz und 512mb - Das ist selbst für NDS viel zu wenig... Wink

Jezze & @Falcone

Ah, sowas habe ich mir schon gedacht. Hatte nur Schiss es auszuprobieren und meine Speicherstände dabei zu löschen. -> Als ich auf meinem damaligen W98 Rechner mit nem SNES Emu gespielt habe, "vergass" die Savedatei abundzu ihren Inhalt und alles war für die Katz. Keine Ahnung, woran das gelegen hat...

@all

Danke für die Hilfe. Smile
 
 
 
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Falcone
Post subject:   PostPosted: Dec 29, 2009 - 12:29 PM
Ex-Member


Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561

Location: überall und nirgends
Tja ich "musste" das mal mit... damn wie hiess das Game... 'Vagrant Story' machen. Da man bei Konsolen (gut Flashcards waren damals rar weil noch keine lange eingeführte Technologie) ja so toll jederzeit laden und speichern kann (ein Manko was die verdammten Ports auf dem PC etabliert haben), hatte ich keine Lust Frustspielen und dem x-ten Mal vom Checkpoint wieder anfzufangen. Und psx hat wie schon erwähnt eine u.U. angenehmere Art der Nutzerführung.
 
 
 
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