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Darkwing1978
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Titel: Hardware Anforderungen der Emulatoren
Verfasst am: 26.08.2010, 12:48 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37
Status: Offline
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Ich ändere mal den Titel dieses Threads um eine kleine Übersicht der Mindestanforderungen der jeweiligen Emulatoren zu stellen.
--- Zwischenstand ---
Hilfreich wären Angaben von Usern über den jeweiligen Emu, ihrem System und der jeweiligen Lauffähigkeit im Bezug auf den Großteil der Spiele (Das nicht alle auf jedem Emu laufen, ist denke ich den meisten eh bekannt).
Retrobereich:
Ich denke, das heutzutage ein Jeder zumindest die minimalen Hardwareanforderungen für alle Emulatoren bis zur 16 Bit-Ära hin besitzt. Doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mein damaliges System
Win XP, 2,0 GHz PIV, 512 MB SDRam, 32 MB Grafikkarte
schon jeden benutzen Emu bis 16 Bit (Super Nintendo, Mega Drive) ohne Probleme und flüssig unterstützt hatte!
Sony Playstation
ePSXe, SSSPSX
System:
Empfohlen
CPU - Pentium IV (ab 2,6 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Nintendo 64
1964, Project64
System:
Empfohlen
CPU - SingleCore (ab 1,0 GHz)
Grafik - Grafikkarte ab 32 MB, zB. GeForce 2 MX
Ram - (Win XP ~ 512 GB/Vista ~ 1 GB/Win 7 ~ 1 GB)
Sega Saturn
SSF
System:
Empfohlen
CPU - DualCore (ab 2,4 GHz) (Intel CPU/SSE2 erforderlich)
Grafik - Ab GeForce 4 oder Radeon 9
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Playstation 2
PCSX2
System:
Empfohlen
CPU - QuadCore (ab 2,4 GHz) oder DualCore (ab 3,0 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)
Dreamcast
NullDC
System:
Empfohlen
CPU - Pentium IV (ab 2,5 GHz)
Grafik - GT220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Anmerkung: Im Internet fand ich noch deutlich geringere HW-Anforderungen, jedoch verwundert mich dies angesichts der Leistung der DC und der Anforderungen der anderen gleichwertigen Konsolen enorm. Weiß hier jemand näheres?
GameCube & Wii
Dolphin
System:
Empfohlen
CPU - DualCore (ab 2,4 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen
Gameboy Advance
VisualBoy Advance
System
Empfohlen
CPU - PIV (ab 2,5 GHz)
Grafik - 128 MB Karte
Ram - 512 MB
Nintendo DS
DeSmuME, No$GBA
System:
Empfohlen
CPU - DualCore (ab 3,0GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
PSP - Playstation Portable
Jpcsp
System:
Empfohlen
CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670 (beide mit 1 GB Speicher)
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen
Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an. Die Wii wird auch vom GameCube-Emulator Dolphin emuliert.
Verbesserungen und Vorschläge, bzw. Korrekturen gerne willkommen. |
Zuletzt bearbeitet von Darkwing1978 am 28.08.2010, 02:22 Uhr, insgesamt 12 Male bearbeitet
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Ragnarok
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Titel: Gamecube und PS2 Emulation
Verfasst am: 26.08.2010, 13:21 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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Ich hab einen Intel Core 2 6600@2,4 GHz mit 3 GB RAM und einer ATI 4890 - das passt soweit für Dolphin. PS2 emulier ich nicht. |
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Jezze
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Titel: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Verfasst am: 26.08.2010, 13:27 Uhr
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Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
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Bei mir ist es ein AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 3.20GHz mit einer ATi HD 5850 1024MB und PS2 Spiele laufen eigentlich recht gut, es gibt jedoch teilweise extreme unterscheide bei den Frames per second. Gamecube habe ich noch nicht getestet. |
_________________ Test your limits and break through!
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Darkwing1978
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Titel: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Verfasst am: 26.08.2010, 14:03 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37
Status: Offline
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Ah, danke für die Antworten. @Ragnarok mit einem (Ober-)Mittelklasse-System scheint selbst bei Dolphin keine Probleme zu haben und @Jezze mit nem Oberklassesystem natürlich auch nicht.
Ich denke min. ein Duo oder Quad mit 3GHz oder 2,4 GHz (Quad) und eine GraKa ab Ati 4850/5770 oder GTX 260 sollten es also schon sein um flüssig spielen zu können. M;an dankt.
Btw: Wie wäre es, einen Thread oder ne spezielle Seite einzurichten, mit den jeweiligen Mindestanforderungen für jeden Emulator? So etwas sucht man überall vergebens und sich die Infos aus hunderten Threads heraus zu suchen, dient der Übersicht nicht. |
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krysmopompas
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Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Verfasst am: 26.08.2010, 15:16 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.099
Status: Offline
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[quote:ba118e1c23="Darkwing1978"]So etwas sucht man überall vergebens
Im Forum des jeweiligen Emulators findet man meist die Antwort.
RTFM soll auch helfen .
Wenn du es für sinnvoll hältst, mach einen entsprechenden Thread, oder ändere einfach den Titel von diesem. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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Ragnarok
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Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Verfasst am: 26.08.2010, 16:50 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.
Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. |
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Vic-Viper
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Titel:
Verfasst am: 26.08.2010, 17:04 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 23. Aug 2008
Beiträge: 116
Status: Offline
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Es gab Zeiten, da konnte man das NES ausreichend schnell mit 133 MHz und den Amiga mit 200 MHz emulieren.
Ähnlich sieht es be MAME aus, was für die gleichen Games immer mehr Leistung will.
Natürlich sind die Emus heute viel pingeliger und damit um ein vielfaches hungriger. Trotzdem krass wenn man bedenkt, was z.B. Nestopia heute so verlangt...
N64 tats bei mir schon mit 1.200 MHz und GeForce 2 vernünftig. |
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Darkwing1978
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Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Verfasst am: 26.08.2010, 17:11 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37
Status: Offline
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[quote:18422fdef3="Ragnarok"]N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.
Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
N64 habe ich korrigiert. Hatte noch ein deutlich langsameres System, auf dem es nur schlecht lief und auf meinem jetzigen unterfordert. Daher konnte ich nur etwas mehr schätzen.
SNES lief auch bei meinem PIV 2 GHz ganz okay, wenn es auch schon mal leicht Ruckler gab - Kein Plan, obs nur bei mir so ist, oder generell und damit zu niedrig.
Aber: Wer hat noch so alte Rechner? Ich denke, jeder hat heutzutage ne Möhre, die zumindest bis zum Super Nintendo alles problemlos abspielt. |
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Predator82
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Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Verfasst am: 26.08.2010, 17:20 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764
Wohnort: Aephausen
Status: Offline
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SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut |
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hellboy_666
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Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Verfasst am: 26.08.2010, 18:21 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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[quote:5745aaede3="Predator82"]SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut
Kann ich bestätigen, auf mein altes emu sys mit AMD Duron 2000 pro (1,3Ghz) DDR 333mhz 512mb & ATi 9250 SE (PCI Version) Liefen sowohl PJ64 als auch Zsnes einwandfrei. |
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aenemy
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Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Verfasst am: 26.08.2010, 18:26 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214
Status: Offline
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[quote:7a0ff65bdc="Predator82"]SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut
kann ich bestätigen, hatte ein ähnlichen PC.
Zum Test habe ich mir mal mein Netbook (Atom 1,6; 2Gb Ram; Onboard Shared Memory GraKa) geschnappt und folgendes zum Laufen gebracht:
Pj64 1.7 auf 800x600 (getestet mit Perfect Dark)
Snes 9x (800x600 getestet mit SMW2)
VisualBoyAdvance (800x600 getestet mit Zelda minish Gap)
NoCashGBA NDS Emulation (getestet mit Contra)
Es ist halt die frage, was man von der Emulation erwartet.. ich finde es reichlich unspektakulär auf 800x600 Auflösung bei 30fps zu spielen, da kann ich auch mein echtes snes/n64 auspacken..
Emulation reizt mich erst bei deutlich gesteigerter Auflösung, Antialiasing , Texturfiltering, 60 fps etc
mfg
AEN |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 26.08.2010, 18:45 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.099
Status: Offline
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Genauso wie sich die Emulatoren weiterentwickelt haben sind auch die Hardwareanforderungen gestiegen.
Zum Thema N64:
UltraHLE lief auf einem PII 450MHz mit Voodoo² sehr gut. Ob's in einigen Spielen wie Mario64 für Fullspeed reichte weiß ich nicht mehr. Virtual Game Station lief auf dem System afair auch sehr ordentlich.
Ein alter Genesisemulator brauchte ca. einen Pentium mit 100MHz.
ZSNES war mit einem 200MHz Pentium gut bedient.
Zu PCSX2:
Zitat: 64 Bit Betriebssystem empfohlen
Warum? Die 64Bit Version wurde eingestellt. (War weniger weit entwickelt, brachte keine großen Geschwindigkeitsvorteile und sorgte für zusätzlichen Aufwand mit Bugs, den man lieber in das Kernprojekt steckt) |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 26.08.2010, 22:11 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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Zitat: Sega Saturn
SSF
System:
Empfohlen
CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Da SSF eine weitgehende low level Emulation ist, wird DirectX nur benötigt um zu stretchen und zu filtern, dazu ist jede Karte die über DirectX 9.0c fähige Treiber verfügt schnell genug. Aus eigener Anschauung kann ich aber sagen, dass eine Garantie für Fullspeed erst mit einem 2 Kern Prozessor gegeben ist. Ein Athlon64 mit 2.4 GHz reicht in vielen Fällen allerdings für eine geringere Kompatibilitätsstufe aus.
Zitat: Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (Wii, XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an.
Bei der PS3 und der 360 verstehe ich die Argumentation, bei der Wii nicht, Dolphin ist doch in der Lage Wii Spiele recht gut zu emulieren. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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Darkwing1978
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Titel:
Verfasst am: 27.08.2010, 01:48 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37
Status: Offline
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Habe eure Korrekturen eingefügt.
@krysmopompas
Bin einfach mal von einem 64 Bit Betriebssystem ausgegangen, da ich las, das Core-CPUs allgemein von 64 Bit mehr profitieren, bzw. mehr Leistung bringen. Wenn es keinen Vorteil gibt, ist es natürlich Schwachsinn. Habe es rausgenommen.
@CKeichel
Habe die Anforderungen bzgl Sega Saturn verändert. Ab welchen Karten war denn DirectX 9 verfügbar? Eine reicht mir, dann weiß ich, wo ich ansetzen kann.
Das Dolphin sogar Wii emuliert wusste ich nicht. Werde es tagsüber noch einfügen. Sind die Anforderungen für Wii denn bedeutend höher? Na, ich schaue morgen mal nach.
Auch Nintendo 64 werde ich morgen mal nach unten korriegieren. Jetzt muss ich ins Bett. Vielen Dank für die Verbesserungen! |
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 27.08.2010, 10:18 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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Für SSF reichen eine Geforce 4 oder eine Ati 9xxx vollauf. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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Darkwing1978
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Titel:
Verfasst am: 27.08.2010, 11:13 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37
Status: Offline
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[quote:79e3575de4="CKeichel"]Für SSF reichen eine Geforce 4 oder eine Ati 9xxx vollauf.
Danke. |
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aenemy
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Titel:
Verfasst am: 27.08.2010, 19:48 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214
Status: Offline
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Vll. sollte man ergänzen, das SSF den SSE2 Befehlssatz nutzt, lief deshalb nicht auf meinem alten Athlon XP.. |
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Darkwing1978
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Titel:
Verfasst am: 28.08.2010, 02:23 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37
Status: Offline
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[quote:2dfa2af6c1="aenemy"]Vll. sollte man ergänzen, das SSF den SSE2 Befehlssatz nutzt, lief deshalb nicht auf meinem alten Athlon XP..
Gut zu wissen. Habs hinzugefügt. |
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 28.08.2010, 14:24 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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Ich bin für einen Sticky! |
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Storm-Bund
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Titel:
Verfasst am: 05.09.2010, 13:28 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2010
Beiträge: 4
Status: Offline
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Hallo, eine frage. Ich habe eine Nvidea GeForce 7800 Gs.
Packt meine Grafikkarte das mit dem Gamecube Emu?
Kenne mich da nicht so aus
MFG |
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hellboy_666
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Titel:
Verfasst am: 05.09.2010, 15:01 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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test es aus, dürfte aber soweit gehen, nur auf open cl wirste verzichten müssen |
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 05.11.2010, 19:14 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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Hm, hab den Thread grad ganz schön suchen müssen, wär der nicht besser in "Allgemein/General" aufgehoben? |
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Jezze
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Titel:
Verfasst am: 05.11.2010, 19:24 Uhr
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Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
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Verschoben! Sticky war er allerdings schon, von daher kann die Suche nicht so schwer gewesen sein. |
_________________ Test your limits and break through!
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 05.11.2010, 19:38 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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In der Forenübersicht erscheint er bei mir nicht als Sticky.
edit: Jetzt ist er da. *verwirrt* |
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Jezze
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Titel:
Verfasst am: 05.11.2010, 19:40 Uhr
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Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
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So, aber jetzt. Ich hab's nun als "Announcement" markiert. Stickies stehen nur im jeweiligen Unterforum ganz oben. |
_________________ Test your limits and break through!
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 05.11.2010, 19:41 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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Okay, das war des Rätsels Lösung. Thx! |
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Tormentor
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Titel:
Verfasst am: 06.11.2010, 00:12 Uhr
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Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
Status: Offline
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[quote:afbe8fef2a="Storm-Bund"]Hallo, eine frage. Ich habe eine Nvidea GeForce 7800 Gs.
Packt meine Grafikkarte das mit dem Gamecube Emu?
Kenne mich da nicht so aus
MFG
Wen die CPU Power hat müsste die 7800Gs reichen, mit meiner 7600Gt lief es damals recht gut mit meiner alten mühle. |
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Monk
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Titel: Re: Hardware Anforderungen der Emulatoren
Verfasst am: 14.11.2010, 11:34 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127
Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
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[quote:613e1d8e3a="Darkwing1978"]
Win XP, 2,0 GHz PIV, 512 MB SDRam, 32 MB Grafikkarte
schon jeden benutzen Emu bis 16 Bit (Super Nintendo, Mega Drive) ohne Probleme und flüssig unterstützt hatte!
Sony Playstation
ePSXe, SSSPSX
System:
Empfohlen
CPU - Pentium IV (ab 2,6 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Hallo,
speziell die von Dir genannten Hardwareanforderungen für ePSXe oder sämtliche 16bitter halte ich doch für arg überzogen. Auf meinem damaligen 1GHz AMD Duron mit 128 MB RAM und einer Radeon 9200 konnte ich sämtliche 16-bit-Emulatoren ohne jegliches Ruckeln zocken. Sogar die meisten Playstation-Spiele gingen auf ePSXe fast ohne Ruckeln. Daher würde ich die Werte nicht so hoch ansetzen.
Grüsse
Monk |
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AnnaW
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Titel:
Verfasst am: 14.11.2010, 16:03 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388
Status: Offline
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Zitat: Sega Saturn
SSF
System:
Empfohlen
CPU - DualCore (ab 2,4 GHz) (Intel CPU/SSE2 erforderlich)
Grafik - Ab GeForce 4 oder Radeon 9
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Jaein
Es gibt noch alte GeForce 4 Karten (extern oder intern) z.B. GeForce4 440 Go die Pixel Shading nicht unterstützen. Das funktioniert auch bei den älteren Versionen von SSF. Ab der Version SSF v0.11 alpha R3 dann nicht mehr. |
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Ev3rNites
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Titel:
Verfasst am: 07.03.2013, 00:04 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 07. Mar 2013
Beiträge: 1
Status: Offline
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fuzzi23
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Titel:
Verfasst am: 03.07.2013, 01:00 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
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Nach längerer Zeit könnte ich mal wieder ein wenig Hilfe gebrauchen, und da kommt mir dieser Thread wie gerufen. Ich habe vor, mir ein Bartop (kleiner Arcade Automat) zu bauen. Jetzt möchte ich auf diesem dann so viele Emulatoren wie möglich laufen lassen, bin mir aber noch nicht ganz eins welche Hardware ich verwenden soll. Klar, Problem ist, soll nix kosten.
Habe mir folgende Hardware ausgeguckt:
MB
GPU
CPU
Das ganze soll dann unter einem 32Bit XP und dementsprechend dann "nur" 4GB RAM laufen.
Denke das sollte doch schon einigermaßen reichen, oder? Was meint Ihr dazu? Vor allem bei den neueren Generationen bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher. PS2, GameCube und Wii sind nicht zwingend ein Muss, könnten aber auch schon drin sein bei dem Setup, oder? Und wie sieht's da mit MAME aus, könnten neuere Titel Ärger machen?
Auch bei dem Board bin ich mir absolut noch nicht sicher. Habe zwar bei anderen gesehen das diese auch ein MiniITX verwenden, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Hat da jemand Erfahrung mit? Hat so ein Mini Board nicht irgendwelche Nachteile?
Aber OK, in erster Linie geht's mir ja um die Emus, das nur so nebenbei. Will bei dem schönen thread ja nicht ins Off Topic abrutschen. |
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etking
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Titel:
Verfasst am: 03.07.2013, 02:21 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 27. Apr 2013
Beiträge: 15
Status: Offline
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Mit einem 32-Bit Windows 7 wären per Kernel-Patch auch mehr als 4GB Ram möglich http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html (auch wenn eine einzelne Anwendung nur max. 2GB adressieren kann), bis auf Dolphin dürften die meisten Emulatoren problemlos laufen. Windows 7 hat auch eine bessere Kompatibilität, da viele neuere Emulatoren, auch für ältere Systeme bestimmte Runtimes oder DirectX-Features voraussetzen. Auch wäre ein 64 Bit System evtl. vorteilhaft, da die Builds dafür oft mehr CPU-Features nutzen.
Und warum eine völlig veraltete CPU, Intel ist schon zwei Generationen weiter. |
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fuzzi23
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Titel:
Verfasst am: 03.07.2013, 02:43 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
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Zitat: Und warum eine völlig veraltete CPU, Intel ist schon zwei Generationen weiter.
Wegen des angestrebten niedrigen Budgets. Deshalb auch XP 32Bit. 64Bit ist ja gleich so unverschämt teuer. Und ich denke das die 4GB RAM mehr als ausreichend sind, oder? Mit dem Kernel Patch war mir auch bekannt, aber wie gesagt, muss ja nicht sein wenn die 4GB reichen.
Dolphin meinst Du wird nicht sonderlich toll laufen, wegen dem hier im Thread schon empfohlenen 64Bit, bzw. weil ich ein 32Bit System zum Einsatz bringen will?
4 Kerne bringen auch nicht unbedingt was, oder? Und die GTX 650 reicht auch aus? Manche nehmen da ja sogar noch etwas besseres. |
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Ryukazu
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Titel:
Verfasst am: 03.07.2013, 07:08 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 28. Mai 2013
Beiträge: 6
Wohnort: Worms
Status: Offline
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Also die GTX 650 reicht dicke aus für das was du emulieren willst keine frage, nur check erstmal ob du für die noch gute Treiber bekommst wegen 32 bit und XP.
Der CPU müsste auch noch gehn der scheint gut zu laufen und auch zu reichen, sicher bin ich mir aber nich musste nochmal genauer nachforschen.
Das MB würd ich sagen reicht auch vollkommen aus hat alles was du brauchst, nur ist es halt en mini MB und dementsprechend nicht viel umzumodden oder mit einzubauen möglich.
Da würd ich mich an deiner stelle doch nochmal noch andere anschauen die auch größer sind.
Aktuelle Titel kannst du mit dem auch spielen aber natürlich net auf Verry High oder so^^ |
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mateyo
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Verfasst am: 03.07.2013, 08:21 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
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Fuzzi lös dich mal von XP und greif zum 64-bit Windows 7... |
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Ragnarok
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Verfasst am: 03.07.2013, 10:08 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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Komt halt alles drauf an: Wenn's nur MAME oder 2D sein soll, kannst Du ziemlich tief stapeln. Und davon würde ich jetzt bei einem Bartop mal ausgehen, oder willst Du da Controller rauslugen lassen? |
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hellboy_666
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Verfasst am: 03.07.2013, 11:34 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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min 80% der meisten emulatoren laufen bereits sehr gut auf nen intel atom. |
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Retro-Nerd
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Verfasst am: 03.07.2013, 14:11 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
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Von XP für Emulatoren sollte man sich wirklich langsam lösen. Gerade was flüssiges Gameplay, 100% ohne Tearing und Ruckeln angeht, ist Windows 7 um Lichtjahre besser. |
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fuzzi23
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Verfasst am: 03.07.2013, 14:51 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
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Ok, ich dank Euch erstmal herzlich. Mit Windows 7 werd ich mir mal überlegen. Jedenfalls denke ich, werd ich dann wohl die angestrebte Hardware verwenden. Einzig bleibt die Frage bei der Emulation der neueren Generationen wie PS2, Gamecube und Wii. Da habt Ihr irgendwie nix konkretes zu gesagt. Müsste da eine bessere GPU und/oder CPU her, bzw. worauf greifen die Emus da mehr drauf zu? Würden die trotzdem noch mit einem XP 32Bit System arbeiten, oder nur recht schlecht? Wär schön wenn Ihr darauf noch etwas genauer drauf eingehen könntet.
OK, die Hardwareanforderungen was GPU/CPU angeht sind ja hier im Thread schon recht schön dokumentiert. Aber ich wollte trotzdem nochmal nachharken, weil sich die Emus ja auch verändern mit der Zeit, bzw. die Hardwareanforderungen auch schon mal gerne steigen.
@Ragnarok: Nein, sollen keine Controller rauslugen. Aber will wie gesagt schon etwas mehr wie nur MAME und Pac-Man laufen lassen.
@Ryukazu: Ein größeres Mainboard ist bei einem Bartop sehr schwierig, da dort absoluter Platzmangel herrscht. |
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mateyo
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Verfasst am: 03.07.2013, 18:46 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
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Deine GPU passt, ich würd wenn in eine bessere CPU investieren. Gerade die PS2 Emulation ist da sehr hungrig. Dolphin bin ich sehr überrascht das es sogar auf meinem alten Q6600 flüssig läuft (GC Emulation). Wii habe ich noch nicht probiert aber habe ich mal demnächst vor.
Neuere Emulatoren profitieren auch von mehr Kernen und 64-bit und prinzipiell wärste da auf jedenfall zukunftssicherer. Aber wenn dir PS2 und GC/Wii nicht so wichtig sind, reicht dein Setup... (mit Windows 7 ^^) |
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fuzzi23
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Titel:
Verfasst am: 03.07.2013, 20:06 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
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Ok, dann weiß ich jetzt ungefähr Bescheid. Ich sag Euch allen mal Danke für Eure Hilfe. Sollte ich das Teil bauen, werde ich sicher wieder einen Thread dazu aufmachen und zeigen wie's gelaufen ist. |
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krysmopompas
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Verfasst am: 03.07.2013, 20:56 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.099
Status: Offline
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[quote:b99657ce27="Retro-Nerd"]Von XP für Emulatoren sollte man sich wirklich langsam lösen. Gerade was flüssiges Gameplay, 100% ohne Tearing und Ruckeln angeht, ist Windows 7 um Lichtjahre besser.
Das Compositing in Vista+ kann auch für das ein oder andere Problem sorgen. GDI ist in Vista+ langsamer. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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Retro-Nerd
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Titel:
Verfasst am: 03.07.2013, 21:09 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
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GDI Windowed Mode wollen ja auch die wenigsten. Im MAME kann ich mittlerweile die meisten Spiele ohne Vsync und Tripple Buffer zocken (mit Throttle und Sync to Monitor Refresh an), das Input Lag sinkt dadurch auch merklich. Das war in XP alles undenkbar, wäre nie flüssig gelaufen. |
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etking
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Verfasst am: 03.07.2013, 22:51 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 27. Apr 2013
Beiträge: 15
Status: Offline
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Die CPU hat ja nur zwei Kerne mit HT, evtl. bekommt man für das gleiche Geld einen auch real schnelleren Quadcore von AMD, z.B. A8 oder A10. Dann laufen Multicore-Emulatoren wie Dolphin oder pxsx2 wieder etwas besser.
Dolphin ist aber extrem CPU-lastig und bringt bei einigen Wii-Games selbst Highend-Systeme an die Leistungsgrenze, für viele GC-Games müsste die Leistung aber reichen, zumindest mit der alten Audio Engine bis Version 3.5 dürften auch einige Wii-Spiele spielbar laufen, wenn auch nicht immer mit voller Geschwindigkeit.
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php?t1=+i3+2120&b1=Find+CPU
Intel ist zwar meilenweit voraus, aber mit den langsamen i3 Sandy Bridge Uraltmodellen kann AMD mittlerweile gut mithalten, auch bei der reinen CPU-Leistung. |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 04.07.2013, 13:46 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.099
Status: Offline
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http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Code:
Intel Core i3-2120 @ 3.30GHz 1,689 $119.99
AMD A8-6600K APU 1,574 $119.98 - 3,9Ghz - lol
Intel Pentium G2020 @ 2.90GHz 1,561 $59.99
Ein Pentium bietet gute Performance für wenig Geld wenn zwei Kerne reichen. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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fuzzi23
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Titel:
Verfasst am: 04.07.2013, 15:22 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
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Also profitieren die Emus dann wohl eher von einer stärkeren CPU als einer besseren Grafikkarte, wenn ich das richtig verstehe. Weil ich einige Bartopler gesehen habe die sogar eine GTX460 verbaut haben. Is' doch dann eigtl. gar nicht nötig, oder bei welchen Emus macht das Sinn? Aber Ok, bei Visual Pinball/MAME und Future Pinball kann man's eh nicht pauschalisieren. Weiß nur dass es da mitlerweile mind. eine 1GB GPU braucht, sonst ruckelt's. |
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 05.07.2013, 11:21 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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Das liegt halt in erster Linie daran, ob 2D oder 3D Grafik emuliert wird. Wobei zB MAME da auch wieder eine Ausnahme darstellt, selbst bei 3D-Spielen. Ich würde auch eher auf CPU setzen, und ein bisschen RAM. |
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mateyo
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Titel:
Verfasst am: 08.07.2013, 12:43 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
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proweb365
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Verfasst am: 08.07.2013, 16:03 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Jul 2013
Beiträge: 1
Wohnort: Minneapolis, MN
Status: Offline
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Mirabella
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Verfasst am: 04.08.2013, 00:09 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 03. Aug 2013
Beiträge: 9
Status: Offline
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Für meinen ausgesonderten Pc reicht das, cool. |
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