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Darkwing1978Offline
Titel: Hardware Anforderungen der Emulatoren  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 12:48 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
Ich ändere mal den Titel dieses Threads um eine kleine Übersicht der Mindestanforderungen der jeweiligen Emulatoren zu stellen.


--- Zwischenstand ---



Hilfreich wären Angaben von Usern über den jeweiligen Emu, ihrem System und der jeweiligen Lauffähigkeit im Bezug auf den Großteil der Spiele (Das nicht alle auf jedem Emu laufen, ist denke ich den meisten eh bekannt).

Retrobereich:


Ich denke, das heutzutage ein Jeder zumindest die minimalen Hardwareanforderungen für alle Emulatoren bis zur 16 Bit-Ära hin besitzt. Doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mein damaliges System

Win XP, 2,0 GHz PIV, 512 MB SDRam, 32 MB Grafikkarte

schon jeden benutzen Emu bis 16 Bit (Super Nintendo, Mega Drive) ohne Probleme und flüssig unterstützt hatte!

Sony Playstation

ePSXe, SSSPSX

System:

Empfohlen

CPU - Pentium IV (ab 2,6 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Nintendo 64


1964, Project64

System:

Empfohlen

CPU - SingleCore (ab 1,0 GHz)
Grafik - Grafikkarte ab 32 MB, zB. GeForce 2 MX
Ram - (Win XP ~ 512 GB/Vista ~ 1 GB/Win 7 ~ 1 GB)


Sega Saturn


SSF

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 2,4 GHz) (Intel CPU/SSE2 erforderlich)
Grafik - Ab GeForce 4 oder Radeon 9
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Playstation 2

PCSX2

System:

Empfohlen

CPU - QuadCore (ab 2,4 GHz) oder DualCore (ab 3,0 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)


Dreamcast

NullDC

System:

Empfohlen

CPU - Pentium IV (ab 2,5 GHz)
Grafik - GT220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)

Anmerkung: Im Internet fand ich noch deutlich geringere HW-Anforderungen, jedoch verwundert mich dies angesichts der Leistung der DC und der Anforderungen der anderen gleichwertigen Konsolen enorm. Weiß hier jemand näheres?

GameCube & Wii


Dolphin

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 2,4 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen


Gameboy Advance

VisualBoy Advance

System

Empfohlen

CPU - PIV (ab 2,5 GHz)
Grafik - 128 MB Karte
Ram - 512 MB


Nintendo DS

DeSmuME, No$GBA

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 3,0GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


PSP - Playstation Portable

Jpcsp

System:

Empfohlen

CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670 (beide mit 1 GB Speicher)
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen



Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an. Die Wii wird auch vom GameCube-Emulator Dolphin emuliert.

Verbesserungen und Vorschläge, bzw. Korrekturen gerne willkommen. Smile
 


Zuletzt bearbeitet von Darkwing1978 am 28.08.2010, 02:22 Uhr, insgesamt 12 Male bearbeitet 
 
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RagnarokOffline
Titel: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 13:21 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ich hab einen Intel Core 2 6600@2,4 GHz mit 3 GB RAM und einer ATI 4890 - das passt soweit für Dolphin. PS2 emulier ich nicht.

_________________
 
 
 
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JezzeOffline
Titel: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 13:27 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Bei mir ist es ein AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 3.20GHz mit einer ATi HD 5850 1024MB und PS2 Spiele laufen eigentlich recht gut, es gibt jedoch teilweise extreme unterscheide bei den Frames per second. Gamecube habe ich noch nicht getestet.

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Darkwing1978Offline
Titel: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 14:03 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
Ah, danke für die Antworten. @Ragnarok mit einem (Ober-)Mittelklasse-System scheint selbst bei Dolphin keine Probleme zu haben und @Jezze mit nem Oberklassesystem natürlich auch nicht.

Ich denke min. ein Duo oder Quad mit 3GHz oder 2,4 GHz (Quad) und eine GraKa ab Ati 4850/5770 oder GTX 260 sollten es also schon sein um flüssig spielen zu können. M;an dankt. Smile

Btw: Wie wäre es, einen Thread oder ne spezielle Seite einzurichten, mit den jeweiligen Mindestanforderungen für jeden Emulator? So etwas sucht man überall vergebens und sich die Infos aus hunderten Threads heraus zu suchen, dient der Übersicht nicht.
 
 
 
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krysmopompasOffline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 15:16 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.099


Status: Offline
[quote:ba118e1c23="Darkwing1978"]So etwas sucht man überall vergebens
Im Forum des jeweiligen Emulators findet man meist die Antwort.
RTFM soll auch helfen Wink.

Wenn du es für sinnvoll hältst, mach einen entsprechenden Thread, oder ändere einfach den Titel von diesem. Idea

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RagnarokOffline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 16:50 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398

Wohnort: 기정동
Status: Offline
N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.

Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

_________________
 
 
 
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Vic-ViperOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 17:04 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 23. Aug 2008
Beiträge: 116


Status: Offline
Es gab Zeiten, da konnte man das NES ausreichend schnell mit 133 MHz und den Amiga mit 200 MHz emulieren.

Ähnlich sieht es be MAME aus, was für die gleichen Games immer mehr Leistung will.

Natürlich sind die Emus heute viel pingeliger und damit um ein vielfaches hungriger. Trotzdem krass wenn man bedenkt, was z.B. Nestopia heute so verlangt...

N64 tats bei mir schon mit 1.200 MHz und GeForce 2 vernünftig.
 
 
 
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Darkwing1978Offline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 17:11 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
[quote:18422fdef3="Ragnarok"]N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.

Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

N64 habe ich korrigiert. Hatte noch ein deutlich langsameres System, auf dem es nur schlecht lief und auf meinem jetzigen unterfordert. Daher konnte ich nur etwas mehr schätzen.

SNES lief auch bei meinem PIV 2 GHz ganz okay, wenn es auch schon mal leicht Ruckler gab - Kein Plan, obs nur bei mir so ist, oder generell und damit zu niedrig.

Aber: Wer hat noch so alte Rechner? Wink Ich denke, jeder hat heutzutage ne Möhre, die zumindest bis zum Super Nintendo alles problemlos abspielt.
 
 
 
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Predator82Offline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 17:20 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut

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hellboy_666Offline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:21 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
[quote:5745aaede3="Predator82"]SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut

Kann ich bestätigen, auf mein altes emu sys mit AMD Duron 2000 pro (1,3Ghz) DDR 333mhz 512mb & ATi 9250 SE (PCI Version) Liefen sowohl PJ64 als auch Zsnes einwandfrei.

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aenemyOffline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:26 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214


Status: Offline
[quote:7a0ff65bdc="Predator82"]SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut

kann ich bestätigen, hatte ein ähnlichen PC.
Zum Test habe ich mir mal mein Netbook (Atom 1,6; 2Gb Ram; Onboard Shared Memory GraKa) geschnappt und folgendes zum Laufen gebracht:

Pj64 1.7 auf 800x600 (getestet mit Perfect Dark)
Snes 9x (800x600 getestet mit SMW2)
VisualBoyAdvance (800x600 getestet mit Zelda minish Gap)
NoCashGBA NDS Emulation (getestet mit Contra)


Es ist halt die frage, was man von der Emulation erwartet.. ich finde es reichlich unspektakulär auf 800x600 Auflösung bei 30fps zu spielen, da kann ich auch mein echtes snes/n64 auspacken..
Emulation reizt mich erst bei deutlich gesteigerter Auflösung, Antialiasing , Texturfiltering, 60 fps etc

mfg
AEN
 
 
 
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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:45 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.099


Status: Offline
Genauso wie sich die Emulatoren weiterentwickelt haben sind auch die Hardwareanforderungen gestiegen.

Zum Thema N64:
UltraHLE lief auf einem PII 450MHz mit Voodoo² sehr gut. Ob's in einigen Spielen wie Mario64 für Fullspeed reichte weiß ich nicht mehr. Virtual Game Station lief auf dem System afair auch sehr ordentlich.

Ein alter Genesisemulator brauchte ca. einen Pentium mit 100MHz.
ZSNES war mit einem 200MHz Pentium gut bedient.

Zu PCSX2:
Zitat:
64 Bit Betriebssystem empfohlen

Warum? Die 64Bit Version wurde eingestellt. (War weniger weit entwickelt, brachte keine großen Geschwindigkeitsvorteile und sorgte für zusätzlichen Aufwand mit Bugs, den man lieber in das Kernprojekt steckt)

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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 22:11 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Zitat:
Sega Saturn

SSF

System:

Empfohlen

CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Da SSF eine weitgehende low level Emulation ist, wird DirectX nur benötigt um zu stretchen und zu filtern, dazu ist jede Karte die über DirectX 9.0c fähige Treiber verfügt schnell genug. Aus eigener Anschauung kann ich aber sagen, dass eine Garantie für Fullspeed erst mit einem 2 Kern Prozessor gegeben ist. Ein Athlon64 mit 2.4 GHz reicht in vielen Fällen allerdings für eine geringere Kompatibilitätsstufe aus.

Zitat:
Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (Wii, XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an.


Bei der PS3 und der 360 verstehe ich die Argumentation, bei der Wii nicht, Dolphin ist doch in der Lage Wii Spiele recht gut zu emulieren.

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Darkwing1978Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 01:48 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
Habe eure Korrekturen eingefügt. Cool

@krysmopompas

Bin einfach mal von einem 64 Bit Betriebssystem ausgegangen, da ich las, das Core-CPUs allgemein von 64 Bit mehr profitieren, bzw. mehr Leistung bringen. Wenn es keinen Vorteil gibt, ist es natürlich Schwachsinn. Habe es rausgenommen.

@CKeichel

Habe die Anforderungen bzgl Sega Saturn verändert. Ab welchen Karten war denn DirectX 9 verfügbar? Eine reicht mir, dann weiß ich, wo ich ansetzen kann.

Das Dolphin sogar Wii emuliert wusste ich nicht. Werde es tagsüber noch einfügen. Sind die Anforderungen für Wii denn bedeutend höher? Na, ich schaue morgen mal nach.

Auch Nintendo 64 werde ich morgen mal nach unten korriegieren. Jetzt muss ich ins Bett. Vielen Dank für die Verbesserungen! Very Happy
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:18 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Für SSF reichen eine Geforce 4 oder eine Ati 9xxx vollauf.

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Darkwing1978Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 11:13 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
[quote:79e3575de4="CKeichel"]Für SSF reichen eine Geforce 4 oder eine Ati 9xxx vollauf.

Danke.
 
 
 
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aenemyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 19:48 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214


Status: Offline
Vll. sollte man ergänzen, das SSF den SSE2 Befehlssatz nutzt, lief deshalb nicht auf meinem alten Athlon XP..
 
 
 
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Darkwing1978Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 02:23 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
[quote:2dfa2af6c1="aenemy"]Vll. sollte man ergänzen, das SSF den SSE2 Befehlssatz nutzt, lief deshalb nicht auf meinem alten Athlon XP..

Gut zu wissen. Habs hinzugefügt. Cool
 
 
 
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RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 14:24 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ich bin für einen Sticky!

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Storm-BundOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 13:28 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2010
Beiträge: 4


Status: Offline
Hallo, eine frage. Ich habe eine Nvidea GeForce 7800 Gs.
Packt meine Grafikkarte das mit dem Gamecube Emu?

Kenne mich da nicht so aus Very Happy


MFG
 
 
 
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hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 15:01 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
test es aus, dürfte aber soweit gehen, nur auf open cl wirste verzichten müssen Wink

_________________
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RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 19:14 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Hm, hab den Thread grad ganz schön suchen müssen, wär der nicht besser in "Allgemein/General" aufgehoben?

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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 19:24 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Verschoben! Sticky war er allerdings schon, von daher kann die Suche nicht so schwer gewesen sein. Wink

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RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 19:38 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398

Wohnort: 기정동
Status: Offline
In der Forenübersicht erscheint er bei mir nicht als Sticky. Confused



edit: Jetzt ist er da. *verwirrt*

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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 19:40 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
So, aber jetzt. Ich hab's nun als "Announcement" markiert. Stickies stehen nur im jeweiligen Unterforum ganz oben.

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RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 19:41 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Okay, das war des Rätsels Lösung. Thx! Smile

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TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2010, 00:12 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
[quote:afbe8fef2a="Storm-Bund"]Hallo, eine frage. Ich habe eine Nvidea GeForce 7800 Gs.
Packt meine Grafikkarte das mit dem Gamecube Emu?

Kenne mich da nicht so aus Very Happy


MFG

Wen die CPU Power hat müsste die 7800Gs reichen, mit meiner 7600Gt lief es damals recht gut mit meiner alten mühle.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
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MonkOffline
Titel: Re: Hardware Anforderungen der Emulatoren  BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 11:34 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127

Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
[quote:613e1d8e3a="Darkwing1978"]

Win XP, 2,0 GHz PIV, 512 MB SDRam, 32 MB Grafikkarte

schon jeden benutzen Emu bis 16 Bit (Super Nintendo, Mega Drive) ohne Probleme und flüssig unterstützt hatte!

Sony Playstation

ePSXe, SSSPSX

System:

Empfohlen

CPU - Pentium IV (ab 2,6 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)



Hallo,

speziell die von Dir genannten Hardwareanforderungen für ePSXe oder sämtliche 16bitter halte ich doch für arg überzogen. Auf meinem damaligen 1GHz AMD Duron mit 128 MB RAM und einer Radeon 9200 konnte ich sämtliche 16-bit-Emulatoren ohne jegliches Ruckeln zocken. Sogar die meisten Playstation-Spiele gingen auf ePSXe fast ohne Ruckeln. Daher würde ich die Werte nicht so hoch ansetzen. Idea

Grüsse
Monk

_________________
http://people.freenet.de/monks_home/index.html 
 
 
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AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 16:03 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Zitat:
Sega Saturn

SSF

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 2,4 GHz) (Intel CPU/SSE2 erforderlich)
Grafik - Ab GeForce 4 oder Radeon 9
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Jaein

Es gibt noch alte GeForce 4 Karten (extern oder intern) z.B. GeForce4 440 Go die Pixel Shading nicht unterstützen. Das funktioniert auch bei den älteren Versionen von SSF. Ab der Version SSF v0.11 alpha R3 dann nicht mehr.
 
 
 
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Ev3rNitesOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2013, 00:04 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 07. Mar 2013
Beiträge: 1


Status: Offline
meh
 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 01:00 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Nach längerer Zeit könnte ich mal wieder ein wenig Hilfe gebrauchen, und da kommt mir dieser Thread wie gerufen. Ich habe vor, mir ein Bartop (kleiner Arcade Automat) zu bauen. Jetzt möchte ich auf diesem dann so viele Emulatoren wie möglich laufen lassen, bin mir aber noch nicht ganz eins welche Hardware ich verwenden soll. Klar, Problem ist, soll nix kosten. Very Happy

Habe mir folgende Hardware ausgeguckt:

MB
GPU
CPU

Das ganze soll dann unter einem 32Bit XP und dementsprechend dann "nur" 4GB RAM laufen.

Denke das sollte doch schon einigermaßen reichen, oder? Was meint Ihr dazu? Vor allem bei den neueren Generationen bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher. PS2, GameCube und Wii sind nicht zwingend ein Muss, könnten aber auch schon drin sein bei dem Setup, oder? Und wie sieht's da mit MAME aus, könnten neuere Titel Ärger machen?

Auch bei dem Board bin ich mir absolut noch nicht sicher. Habe zwar bei anderen gesehen das diese auch ein MiniITX verwenden, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Hat da jemand Erfahrung mit? Hat so ein Mini Board nicht irgendwelche Nachteile?

Aber OK, in erster Linie geht's mir ja um die Emus, das nur so nebenbei. Will bei dem schönen thread ja nicht ins Off Topic abrutschen. Smile

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etkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 02:21 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Apr 2013
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Mit einem 32-Bit Windows 7 wären per Kernel-Patch auch mehr als 4GB Ram möglich http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html (auch wenn eine einzelne Anwendung nur max. 2GB adressieren kann), bis auf Dolphin dürften die meisten Emulatoren problemlos laufen. Windows 7 hat auch eine bessere Kompatibilität, da viele neuere Emulatoren, auch für ältere Systeme bestimmte Runtimes oder DirectX-Features voraussetzen. Auch wäre ein 64 Bit System evtl. vorteilhaft, da die Builds dafür oft mehr CPU-Features nutzen.

Und warum eine völlig veraltete CPU, Intel ist schon zwei Generationen weiter.
 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 02:43 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
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Zitat:
Und warum eine völlig veraltete CPU, Intel ist schon zwei Generationen weiter.


Wegen des angestrebten niedrigen Budgets. Deshalb auch XP 32Bit. 64Bit ist ja gleich so unverschämt teuer. Und ich denke das die 4GB RAM mehr als ausreichend sind, oder? Mit dem Kernel Patch war mir auch bekannt, aber wie gesagt, muss ja nicht sein wenn die 4GB reichen.

Dolphin meinst Du wird nicht sonderlich toll laufen, wegen dem hier im Thread schon empfohlenen 64Bit, bzw. weil ich ein 32Bit System zum Einsatz bringen will?

4 Kerne bringen auch nicht unbedingt was, oder? Und die GTX 650 reicht auch aus? Manche nehmen da ja sogar noch etwas besseres.

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RyukazuOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 07:08 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Mai 2013
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Also die GTX 650 reicht dicke aus für das was du emulieren willst keine frage, nur check erstmal ob du für die noch gute Treiber bekommst wegen 32 bit und XP.
Der CPU müsste auch noch gehn der scheint gut zu laufen und auch zu reichen, sicher bin ich mir aber nich musste nochmal genauer nachforschen.
Das MB würd ich sagen reicht auch vollkommen aus hat alles was du brauchst, nur ist es halt en mini MB und dementsprechend nicht viel umzumodden oder mit einzubauen möglich.
Da würd ich mich an deiner stelle doch nochmal noch andere anschauen die auch größer sind.

Aktuelle Titel kannst du mit dem auch spielen aber natürlich net auf Verry High oder so^^
 
 
 
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mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 08:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
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Fuzzi lös dich mal von XP und greif zum 64-bit Windows 7...
 
 
 
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RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 10:08 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
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Komt halt alles drauf an: Wenn's nur MAME oder 2D sein soll, kannst Du ziemlich tief stapeln. Und davon würde ich jetzt bei einem Bartop mal ausgehen, oder willst Du da Controller rauslugen lassen?

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hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 11:34 Uhr
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min 80% der meisten emulatoren laufen bereits sehr gut auf nen intel atom.

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Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 14:11 Uhr
Retrokenner


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Von XP für Emulatoren sollte man sich wirklich langsam lösen. Gerade was flüssiges Gameplay, 100% ohne Tearing und Ruckeln angeht, ist Windows 7 um Lichtjahre besser.
 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 14:51 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
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Ok, ich dank Euch erstmal herzlich. Mit Windows 7 werd ich mir mal überlegen. Jedenfalls denke ich, werd ich dann wohl die angestrebte Hardware verwenden. Einzig bleibt die Frage bei der Emulation der neueren Generationen wie PS2, Gamecube und Wii. Da habt Ihr irgendwie nix konkretes zu gesagt. Müsste da eine bessere GPU und/oder CPU her, bzw. worauf greifen die Emus da mehr drauf zu? Würden die trotzdem noch mit einem XP 32Bit System arbeiten, oder nur recht schlecht? Wär schön wenn Ihr darauf noch etwas genauer drauf eingehen könntet.

OK, die Hardwareanforderungen was GPU/CPU angeht sind ja hier im Thread schon recht schön dokumentiert. Aber ich wollte trotzdem nochmal nachharken, weil sich die Emus ja auch verändern mit der Zeit, bzw. die Hardwareanforderungen auch schon mal gerne steigen.

@Ragnarok: Nein, sollen keine Controller rauslugen. Aber will wie gesagt schon etwas mehr wie nur MAME und Pac-Man laufen lassen.

@Ryukazu: Ein größeres Mainboard ist bei einem Bartop sehr schwierig, da dort absoluter Platzmangel herrscht.

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mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 18:46 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
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Deine GPU passt, ich würd wenn in eine bessere CPU investieren. Gerade die PS2 Emulation ist da sehr hungrig. Dolphin bin ich sehr überrascht das es sogar auf meinem alten Q6600 flüssig läuft (GC Emulation). Wii habe ich noch nicht probiert aber habe ich mal demnächst vor.
Neuere Emulatoren profitieren auch von mehr Kernen und 64-bit und prinzipiell wärste da auf jedenfall zukunftssicherer. Aber wenn dir PS2 und GC/Wii nicht so wichtig sind, reicht dein Setup... (mit Windows 7 ^^)
 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 20:06 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
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Ok, dann weiß ich jetzt ungefähr Bescheid. Ich sag Euch allen mal Danke für Eure Hilfe. Sollte ich das Teil bauen, werde ich sicher wieder einen Thread dazu aufmachen und zeigen wie's gelaufen ist. Smile

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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 20:56 Uhr
Retrogott


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[quote:b99657ce27="Retro-Nerd"]Von XP für Emulatoren sollte man sich wirklich langsam lösen. Gerade was flüssiges Gameplay, 100% ohne Tearing und Ruckeln angeht, ist Windows 7 um Lichtjahre besser.
Das Compositing in Vista+ kann auch für das ein oder andere Problem sorgen. GDI ist in Vista+ langsamer.

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Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 21:09 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
GDI Windowed Mode wollen ja auch die wenigsten. Im MAME kann ich mittlerweile die meisten Spiele ohne Vsync und Tripple Buffer zocken (mit Throttle und Sync to Monitor Refresh an), das Input Lag sinkt dadurch auch merklich. Das war in XP alles undenkbar, wäre nie flüssig gelaufen.
 
 
 
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etkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 22:51 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Apr 2013
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Die CPU hat ja nur zwei Kerne mit HT, evtl. bekommt man für das gleiche Geld einen auch real schnelleren Quadcore von AMD, z.B. A8 oder A10. Dann laufen Multicore-Emulatoren wie Dolphin oder pxsx2 wieder etwas besser.
Dolphin ist aber extrem CPU-lastig und bringt bei einigen Wii-Games selbst Highend-Systeme an die Leistungsgrenze, für viele GC-Games müsste die Leistung aber reichen, zumindest mit der alten Audio Engine bis Version 3.5 dürften auch einige Wii-Spiele spielbar laufen, wenn auch nicht immer mit voller Geschwindigkeit.

http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php?t1=+i3+2120&b1=Find+CPU

Intel ist zwar meilenweit voraus, aber mit den langsamen i3 Sandy Bridge Uraltmodellen kann AMD mittlerweile gut mithalten, auch bei der reinen CPU-Leistung.
 
 
 
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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 13:46 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.099


Status: Offline
http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Code:

Intel Core i3-2120 @ 3.30GHz    1,689 $119.99
AMD A8-6600K APU                1,574 $119.98 - 3,9Ghz - lol
Intel Pentium G2020 @ 2.90GHz   1,561  $59.99


Ein Pentium bietet gute Performance für wenig Geld wenn zwei Kerne reichen.

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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 15:22 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
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Also profitieren die Emus dann wohl eher von einer stärkeren CPU als einer besseren Grafikkarte, wenn ich das richtig verstehe. Weil ich einige Bartopler gesehen habe die sogar eine GTX460 verbaut haben. Is' doch dann eigtl. gar nicht nötig, oder bei welchen Emus macht das Sinn? Aber Ok, bei Visual Pinball/MAME und Future Pinball kann man's eh nicht pauschalisieren. Weiß nur dass es da mitlerweile mind. eine 1GB GPU braucht, sonst ruckelt's.

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RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2013, 11:21 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.398

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Das liegt halt in erster Linie daran, ob 2D oder 3D Grafik emuliert wird. Wobei zB MAME da auch wieder eine Ausnahme darstellt, selbst bei 3D-Spielen. Ich würde auch eher auf CPU setzen, und ein bisschen RAM.

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mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 12:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Billiger gehts nimmer...
16 euro für win7 pro
http://www.schnaeppchenfuchs.com/software/windows-7-professional-64-bit-fur-2480e
 
 
 
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proweb365Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 16:03 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Jul 2013
Beiträge: 1

Wohnort: Minneapolis, MN
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[quote:2de108324d="mateyo"]Billiger gehts nimmer...
16 euro für win7 pro
http://www.schnaeppchenfuchs.com/software/windows-7-professional-64-bit-fur-2480e

Thanks!
 


Zuletzt bearbeitet von proweb365 am 13.10.2014, 04:44 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
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MirabellaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 00:09 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Aug 2013
Beiträge: 9


Status: Offline
Für meinen ausgesonderten Pc reicht das, cool.
 
 
 
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