Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:11 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
Eigentlich macht es keinen Unterschied ob du einen Genesis oder Mega Drive umbaust. Bei 50 u. 60 hz wird einfach zwischen Pal und NTSC und damit gleichzeitig zwischen der Auflösung und der Geschwindigkeit gewechselt. Deshalb gibts bei einem solchen Mod normal immer ein RGB-Kabel mit (hat ja auch Qualiätsvorteile).

Beim SNES ist es dasselbe. Hier gibt es nur keine Spiele die in der Pal-Version optimiert wurden.
Diese optimierten Spiele funktionieren dann nicht mehr richtig mit 60hz.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:19 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:6f393132ba="krysmopompas"][quote:6f393132ba="CKeichel"]
Über das Komponentenkabel gibst Du kein NTSC Signal aus, außerdem ist das Signal über das Komponentenkabel bei einer PS2 immer ein 60 Hz Signal, das weiß ich, weil einige Spiele auf der PS2 nur mit 50 Hz laufen und keinen optionalen 60 Hz Modus haben und die funktionieren nicht wenn ich die PS2 über das Komponentenkabel versuche zu starten (Kein Bild).
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden PAL VideoDVDs über Komponente nicht richtig funktionieren. Confused

Gutes Argument, ich würde mal vermuten die PAL VideoDVDs laufen dann mit PAL-60, das kann schließlich jeder Fernseher darstellen, der über einen Komponenteneingang verfügt. Das bedeutet ja nicht, dass die DVD mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Wenn ich am Computer eine DVD sehe, dann habe ich ja auch 60 Hz und 50 Bilder pro Sekunde.

[quote:6f393132ba="ZypreXa"]Eigentlich macht es keinen Unterschied ob du einen Genesis oder Mega Drive umbaust. Bei 50 u. 60 hz wird einfach zwischen Pal und NTSC und damit gleichzeitig zwischen der Auflösung und der Geschwindigkeit gewechselt. Deshalb gibts bei einem solchen Mod normal immer ein RGB-Kabel mit (hat ja auch Qualiätsvorteile).

Beim SNES ist es dasselbe. Hier gibt es nur keine Spiele die in der Pal-Version optimiert wurden.
Diese optimierten Spiele funktionieren dann nicht mehr richtig mit 60hz.

Gibt dein US-Genesis wenn Du über das Antennenkabel gehst ein PAL Signal aus? Ich frage, weil ich zum Beispiel mal eine PC-Engine hatte, die verfügte über einen zusätzlich eingebauten RGB Ausgang. Auf meinen Fernseher bekam ich am Antennenkabel ein s/w Bild ohne Ton, aber über Scart ein 60 Hz Farb Bild mit Ton.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 23.06.2011, 00:24 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:23 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Wie soll das denn gehen? Ein US Konsole kann kein PAL Antennen Signal ausgeben.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:24 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:3385494a0e="Retro-Nerd"]Wie soll das denn gehen? Ein US Konsole kann kein PAL Antennen Signal ausgeben.

Genau meine Rede.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:27 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Antenne: PAL und NTSC sind nicht kompatibel
Composite: Wenn der PAL TV NTSC unterstützt wird auch da Farbe ausgeben, ansonsten s/w. Zumindestens war das bei meiner Turbo Duo so.
RGB: Gib immer Farbe aus.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:29 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:d9565b171d="Retro-Nerd"]Antenne: PAL und NTSC sind nicht kompatibel
Composite: Wenn der PAL TV NTSC unterstützt wird auch da Farbe ausgeben,

Wenn der PAL TV NTSC unterstützt gibt er auch über das Antennenkabel Ton und Farbe aus, hier in Berlin hatten wir Fernsehen im NTSC Format, kein Problem darzustellen, wenn der Fernseher beides kann.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Mag sein. Mir ging es primär um den NTSC Farbträger. Wenn NTSC in der TV Anleitung steht gibt er das auf jeden Fall auch per Composite Scart/Cinch aus.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:36 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Habs mal gesplittet vom Originalthema, ist glaub auch in eurem Sinne. Hab mich vorhin unheimlich gewundert, wie ein Jaguar Emu plötzlich 60 Beiträge bekommen konnte. Very Happy

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:38 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
Hab jetzt gerade nachgeschaut, es war doch ein Composite Kabel und kein Antennekabel. Leider habe ich den Genesis momentan nicht hier um jetzt den Praxis-Test zu machen.
Aber die Hälfte der Spiele konnte ich nicht spielen. Nächste Woche kann ich es nochmal probieren.

Edit: es ist übrigens keine US-Konsole sondern eines der ersten japanischen Genesis.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 01:12 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:c1b61ad3e8="CKeichel"][quote:c1b61ad3e8="krysmopompas"][quote:c1b61ad3e8="CKeichel"]
Über das Komponentenkabel gibst Du kein NTSC Signal aus, außerdem ist das Signal über das Komponentenkabel bei einer PS2 immer ein 60 Hz Signal, das weiß ich, weil einige Spiele auf der PS2 nur mit 50 Hz laufen und keinen optionalen 60 Hz Modus haben und die funktionieren nicht wenn ich die PS2 über das Komponentenkabel versuche zu starten (Kein Bild).Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden PAL VideoDVDs über Komponente nicht richtig funktionieren. Confused
Gutes Argument, ich würde mal vermuten die PAL VideoDVDs laufen dann mit PAL-60, das kann schließlich jeder Fernseher darstellen, der über einen Komponenteneingang verfügt. Das bedeutet ja nicht, dass die DVD mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Wenn ich am Computer eine DVD sehe, dann habe ich ja auch 60 Hz und 50 Bilder pro Sekunde.
Womit wir wieder bei einem vorherigen Punkt sind. Das führt zu Ruckeln oder Tearing. Beides für einen DVD Player - das war anfangs eine wichtige Funktion der PS2 - untragbar.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 07:37 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Also wenn ich auf meinem Rechner eine DVD sehe teart oder ruckelt die natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, wo Tearing herkommen sollte, schließlich hängt das am VSync.
Übrigens, als die PS2 erschien gab es noch keine Komponenetenkabel im Consumer Bereich.

Zitat:
Edit: es ist übrigens keine US-Konsole sondern eines der ersten japanischen Genesis.


Das allerdings würde icn bezweifeln, in Japan hieß das Gerät MegaDrive und hatte einen anderen Cartridgeslot, wenn Du also ein Genesis hast, dann ist es ein US Gerät. Wink

[quote:59712c6594="Retro-Nerd"]Natürlich macht das Sinn. WinUAE läuft auch ohne Buffer superflüssig. Aktuelle WinVice Versionen auch, am besten auf echten 50Hz Displays per HDMI.

Das wollte ich Dich gestern schon die ganze Zeit fragen, wie entlockst Du Windows 7 mit einer Radeonm Karte ein 50Hz Signal?

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 10:33 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Sagt mal... habt ihr eigentlich noch Spaß beim zocken und Video schauen?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 11:21 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
[quote:a00304dd58="CKeichel"]

Das allerdings würde icn bezweifeln, in Japan hieß das Gerät MegaDrive und hatte einen anderen Cartridgeslot, wenn Du also ein Genesis hast, dann ist es ein US Gerät. Wink



Ja, hab ich vergessen. Es ist diese Konsole.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 11:46 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Passen denn europäische und amerikanische Caridges in das Gerät? Wenn ja, dann ist es kein japanisches MegaDrive, denn da war der Cartridge Slot anders, als bei den US und Europa Varianten.

EDIT: Das war wahrscheinlich jetzt Blödsinn, die europäischen MDs schluckten keine japanischen Cartridges, weil die breiter waren, nicht umgekehrt. Vergiss also was ich gesagt habe.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 12:40 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
[quote:b123486f9c="CKeichel"]
Auch im Treiber?

Überall aus, d.h. es müsste ruckeln? Oder seh ich das einfach nicht?

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024