Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 16:44 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


theoretisch wissen sie das. praktisch scheints mir da aber ähnlich wie im letzten jahrhundert mit der filmindustrie zu sein. dass man sich halt über womögliche zukünftige verwertung unter einer retro/nostalgie-blick keine gedanken gemacht hat und sein eigenen schätze hat verkommen lassen.

was hier heißt, dass bei sony, nintendo, sega und co wohl keiner mehr anwesend ist, der die alte hardware genauestens kennt und dokumente höchstens in den archiven verstauben oder sogar verschollen sind.
bezeichnend dafür ist, dass sich zB über offizielle kanäle verkaufte roms öfter mal als scenedumps herausstellt haben. schlussendlich sind die kommerziellen emus in ihrer genauigkeit denen der szene unterlegen, wie schon angemerkt wurde.

traurig siehts diesbzgl. aus mit den neueren platformen, die anscheinend zu komplex sind um da einen ansatz fürs reverse engineering zu haben. fraglich ob wir zu xbox360 und ps3 dann in 15 jahren funktionstüchtige emus haben werden. die hersteller werden uns wenn überhaupt nur bei ausgewählten titeln mit ultra-hd-remix-editionen beglücken.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 17:13 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Ich mach mir viel weniger um die X360/PS3 Spiele an sich sorgen, sondern um deren kleinere, weniger geliebten Brüder: die XBLA/PSN Games. Da sind nen paar echt geniale Titel dabei, doch sind diese NICHT auf irgendwelchen Datenträgern vorhanden und wenn irgendwann mal deren Vertrieb eingestellt wird, kommt man nicht mehr dran. Maximal an die von der Warez Szene gedumpten Versionen, ohne Updates...

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 17:49 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Updates werden auch gedumpt genau so wie DLCs.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 18:01 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Dann hoffe ich mal, dass es dann immer noch verfügbar ist, wenn die dazugehörigen Emulatoren lauffähig sind.
Nur schade, dass es dann nahezu keine legale Möglichkeit geben wird, da rann zu kommen...

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 19:41 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Also das ist eh ein Diskssionsthema... sind "eigene" _digitale Downloads_... eigene Dumps? Smile Es gibt ja kein Medium mehr von dem man es dumpen kann... die Festplatte mal ausgenommen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MorkuOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 21:18 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 11. Jun 2009
Beiträge: 149

Wohnort: Halle
Status: Offline
Ich weiß auch nicht mehr, wer mich als Raubkopierer hingestellt hat, was auch ziemlich egal ist. Am Ende hab ich noch bewiesen, dass ich das Spiel original besitze und plötzlich war Ruhe Wink
Und wenn du mit dem Thema damals nichts zu tun gehabt hast, brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen Smile

Wie ist eigentlich der Status bei DSi Ware Spielen? Anders als bei Sony oder Steam sind die Spiele gleichzeitig noch an die Hardware gebunden. In meinen Augen also vollkommen unbrauchbar. Nur Schade um die Spiele (Shantae etc.)

... ob auf einem N64 Emu jemals Star Wars laufen wird?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 21:38 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Download-Titel zu Emulieren stellt ja sozusagen "kein Problem" dar... Siehe WiiWare Emulation mit Dolphin.
Daher es wird sicher auf die eine oder andere Art und Weise emuliert werden, falls sich jemand dran macht und den passenden Emulationspart dazu schreibt.

@Morku: Der Kamera Support sollte eigentlich machbar sein. Das war doch das einzige Alleinstellungsmerkmal des DSi oder?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MorkuOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 21:45 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 11. Jun 2009
Beiträge: 149

Wohnort: Halle
Status: Offline
Mir ist nichtmal bekannt, ob es DSi Ware dumps gibt. Da hat sich doch bis heute nichts getan, oder? Soweit ich weiß hat der DSi auch mehr RAM, aber ansich sollten es auch nur DS Spiele sein...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 21:47 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Der DSI war auch ein wenig stärker, als der normale DS:
[quote:80670a07ba="Wiki"]The DSi has more RAM and a faster CPU than the DS Lite.[85] Developers reported the console has a native mode, which runs software specifically designed for its hardware, access to the system's extra processing and memory resources.[86] The inclusion of a codec integrated circuit (a microchip) amplifies sound signals and converts them from digital to analog. This increases audio output, and depending on the mode, higher audio quality. Unused space on the motherboard was removed; the CPU was relocated, and the battery housing was expanded.[2]

The camera's resolution is two-and-a-half times higher than the handheld's screens. However, their resolution is considerably lower than contemporaneous digital cameras and mobile phones. This was done to help keep their price reasonable and to maintain a preferable response time for viewing photos in quick session, particularity since numerous applications will use them.
CPU: The DSi has two ARM architecture CPUs: ARM9 and ARM7.
The ARM9 is clocked at 133 MHz, almost twice as fast as previous models.
RAM: 16 MB (four times as much as previous models)
Screen resolution: 256 × 192 pixels (same as previous models)
Cameras: 640 × 480 pixels

Glücklicherweise boomt derzeit der PC Markt und immer mehr Konsolen Download Only Titel finden ihren Weg zum PC, dank Desura und Steam.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 21:56 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Probleme bei der Emulation moderner Systeme sind vielfältig.
An die Daten zu kommen wird immer schwieriger da immer bessere Schutzsysteme zum Einsatz kommen. Gegen richtig benutzte Kryptographie ist schwer anzukommen, wobei der Kunde natürlich letztlich im Besitz der Schlüssel sein muß, sonst könnte er die Spiele nicht spielen.

Onlineabhängigkeit ist auch ein Punkt. Wer schreibt einen Xbox Live (+ evtl. spielspezifische Erweiterungen) Emulator? Die Systeme auf Serverseite sind eine vollkommene Blackbox.

Und dann ist da noch ein großes Performanceproblem. Wie emuliert man eine GPU mit mehreren hundert MHz, oder eine CPU mit 3GHz?

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 22:14 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Ich kann schon seit vielem Monaten kein Motorstorm mehr online spielen, da die Server abgeschaltet wurden. Wenn es irgendwann möglich wäre, dank Emulatoren meine Spiele wieder online zu spielen, wäre das echt klasse.

Kryptographie, da sagst du was: die PS2 Versionen von Singstar konnten entschlüsselt werden und in Vocalue und UltraStar (Singstar Simulatoren) ohne große Arbeit eingefügt werden. Alle PS3 DLCs und Singstar Versionen konnten noch nicht entschlüsselt werden. Das gleiche mit aktuellen Rockband/Guitar Hero DLC: ältere konnten entschlüsselt und mit Frets on Fire & Co. genutzt werden. Neuere gehen nicht.

Ich habe schon unzähliges an Kohle in beide Systeme reingesteckt. Wenn es möglich wäre, diese "Roms" auch außerhalb von meiner PS3 nutzen könnte, wäre das absolut klasse und ich hätte ein besseres Gefühl, was den Einsatz meines Geldes angeht. Ich hoffe doch, dass sich da in Zukunft noch was tut.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 22:44 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Gerade mal nachgelesen, DSiWare Dumps gibts, sind jedoch an den spezifischen DSI von dem sie gedumpt worden gebunden. Durch die von schon zuvor erwähnte encryption sind sie jedoch unspielbar egal ob realem dsi oder Emulation. Es gibt einige (195) DSi Enhanced games, die wohl z.B. auf die Kamera zugreifen können (Pokemon Black, Assassins Creed, ...).
Dazu kommen 6 DSi Only games. (Wow)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 23:03 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
3DS, DSi enhanced und DSi only Titel haben zusätzlich auch noch eine Regionssperre, die normale DS Titel nicht haben/hatten.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 11:31 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Ich finde es zumindest Klasse, dass die alten Windows95 und Windows98 spiele durch GOG oder sogar Fans wieder zum laufen gebracht werden.

Einizger Dorn im Auge ist dabei Age of Empires 2. Ein Entwickler wollte das mal auf aktuellen System lauffähig machen, allerdings gibt es wohl da Lizenz Schwierigkeiten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 21:01 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Für Age of Empires II, mit der "The Conquerors" Erweiterung, gibt es einen Patch der das Spiel auch auf neueren Systemen komfortabel lauffähig macht.

LINK
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024