Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fuzzi23Offline
Titel: WinUAE Apidya Guru  BeitragVerfasst am: 15.03.2015, 02:54 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Moin zusammen,

ich bin gerade Apydia am zocken und bekomme immer beim Level 2 Endgegner einen Guru zu Gesicht. Stehe mit WinUAE ja ein wenig auf dem Kriegsfuß, wegen der ganzen Einstellmöglichkeiten.

Ich habe jetzt zwei UAE Versionen (3000 + 2810) getestet und auch mal an den ganzen Einstellungen geschraubt und verschiedene Roms getestet, leider alles ohne Erfolg.

Jemand schonmal in Level 3 gekommen ohne Guru, oder 'ne Idee was für eine Config den Fehler beheben könnte? Wäre nett! Smile

_________________
 


Zuletzt bearbeitet von fuzzi23 am 22.03.2015, 01:41 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel: WinUAE Apydia Guru  BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 16:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
ROM = Kickstart?
Wenn ja, schonmal daran gedacht, dass dein ADF defekt sein könnte?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 17:54 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Nee, mit ROM meinte ich das ADF. Habe verschiedene Einstellungen, UAE Versionen, Disketten Images und Kickstarts getestet. Jedesmal wenn der 2te Endgegner erscheint kommt der Guru. An den Disketten Images kann es wohl nicht liegen. Sad

Ich denke es liegt an der Konfiguration. Bin für jeden Tip dankbar.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 20:00 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
    Kickstart ROM: 1.3 rev 34.5 (1987)... mit CRC32: C4F0F55F
    Apidya ADF: Ist eins mit Quartex-Crack und CRC32 77EE586C für Disk 1v2.
    WinUAE ist v3.0.0 (2014.12.17)


Ich benutze die Quickstart Settings für "A500\1.3 ROM, OCS, 512 KB Chip + 512 KB slow RAM (most common)"

Sobald er das 2. mal abtaucht hängt es bei mir auch...

    Zu früh gefreut, also dann hier ne Liste von Dingen die nichts bewirken xD, alles Jeweils alleine umgestellt, keine Kombinationen.
    Unter Hardware\CPU and FPU --> Cycle-exact CPU Emulation Speed\CPU Frequency = 1x (3.546895)
    CPU and FPU --> 24 bit addressing = aus
    Chipset --> Chipset = Full ECS
    Chipset --> Cycle-exact = aus
    Chipset --> Wait for Blitter = an
    Chipset -->Collision Level = Full
 


Zuletzt bearbeitet von pYRo am 16.03.2015, 20:41 Uhr, insgesamt 4 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 20:08 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ist bei mir nicht immer an derselben Stelle, aber definitiv immer irgendwann beim 2ten Boss. So ein Mist.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 20:35 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Keine Ahnung ob das nun wirklich die Lösung war, aber ich hab ihn jetzt mal ohne Freeze geschafft:

Save state geladen und danach das Kickstart gewechselt auf "AROS KS ROM (built-in) (1024k)".

Für heute reichts mir auch erstmal mit der Kackwespe^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 20:52 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke erstmal fürs testen pYRo. Aber das klappt bei mir nicht. Wenn ich vor dem Boss absave und dann den Save aufrufe und danach versuche das Kickstart Rom zu wechseln behält der das nicht. Scheint als wenn der Save auch die Konfiguration beinhaltet.

EDIT: Ok, wenn ich erst nach dem Save State laden das Kickstart wechsel behält er es. Trotzdem bleibt der Guru bei mir. Sad

EDIT2: Im Forum64 hatte jemand dasselbe Problem, auch Level 2 Boss. Da wurde empfohlen es mit einem IPF Image zu versuchen. Bei dem Threadersteller funktionierte es dann. Ich habe es nun ebenfalls mit IPF Image getestet. Damit konnte ich diesmal sogar den Boss besiegen, allerdings ist es sofort danach wieder abgestürtzt.

Das nur dazu, falls hier noch jemand mitliest der noch helfen kann.

@pYRo: Wie weit bist Du denn mit Deinem Test gekommen? Bis in Level 3?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 09:25 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
99 % meiner bisherigen Gurus in WinUAE lagen an einer zu schnellen Laufwerksgeschwindigkeit. Falls dort der Hund nicht begraben liegen sollte, würde ich es mit der WHDLoad-Version von Apidya probieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 16:19 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke Juttar, aber ich glaube nicht das dies die Lösung ist. Habe die Laufwerksgeschwindigkeit immer auf 100% (Compatible) stehen. WHDLoad Versionen habe ich alle getestet, die bekomme ich alle nicht ans laufen. Beim starten der Versionen bekomme ich sofort einen Guru zu Gesicht, da steht dann "Not enough memory". Wenn ich den RAM hochschraube erscheint trotzdem die Meldung.

Ich habe eben mal alle Einstellungen auf Standard gelassen und bin dann in Level 3 gelangt. Ein erneuter Test unter denselben Einstellungen erzeugte jedoch wieder den Fehler. Scheint also nichts mit der Konfiguration zu tun zu haben. Ist irgendwie vollkommen willkürlich. Ich habe bei dem einen mal, wo ich bis in Level 3 gekommen bin, kurz vor dem 2ten Boss einen Speicherpunkt gesetzt. Wenn ich diesen benutze komme ich immer in Level 3. Ich hatte bei diesem einen erfolgreichen durchkommen auch am Anfang von Level 1 einen Speicherpunkt gesetzt. Wenn ich von dort an versuche durchzuspielen, erscheint der Fehler trotzdem wieder beim 2ten Boss.Wirklich seltsam.

Jetzt könnte ich natürlich einfach den Speicherpunkt benutzen, aber es ärgert mich trotzdem, da ich dort schon einige Leben eingebüßt hatte. Außerdem möchte ich Apydia von Anfang an ohne Trainer oder Speicherpunkte durchspielen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 18:29 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Bei mir reicht das Build-In ROM.
Eben noch einmal getestet: mit Original ROM 2 Versuche => 2 mal Guru. Mit Built-In 2 Versuche und 2mal geschafft. Stage 3-1 lädt damit auch anstandslos.

Das ganze ist definitiv irgendein Timing-Problem, von daher wäre die Idee mit der LW-Geschw. gut, wenn man nicht sowieso die Standardsettings probiert hätte^^.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 19:54 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Wow! Wird immer besser! Gerade nochmal mit AROS getestet, jetzt schmiert mir direkt UAE selbst ab, ohne Guru. Einmal bin ich mit AROS und einmal mit 1.3 sogar nochmal durchgekommen. Ist kein Muster zu erkennen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 17:43 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Warum in 3 Teufelsnamen meldet ihr das nicht einfach Toni Willen, damit er es Fixen kann.

http://eab.abime.net/showthread.php?t=76398

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 19:57 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Nee, extra da registrieren um es mitzuteilen. Ich nutze jetzt einfach meinen Speicherpunkt und gut is'. Aber Du hast im Grunde recht, würde anderen auch helfen. Ist mir aber mit registrieren zu umständlich.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 13:23 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Da gibt es im Emulator nichts zu fixen. Das IPF Image läuft auch 100% fehlerfrei. Wichtig ist a) ein korrektes Amiga 500 Kickstart Rom. Einfach mal danach googeln.

Zitat:
Kickstart v1.3 rev 34.5 (1987)(Commodore)(A500-A1000-A2000-CDTV)[!].rom


Und b) das man im Quickstart Tab einen Amiga 500 auswählt (most common) und den Compatibility Slider nach ganz links zieht. Dazu noch unten den Haken bei "Start in Quickstart Mode" anhaken. Dann den Emulator starten.




Auf jeden Fall auch mal die aktuelle 3.1.0 Beta Version austesten.

Beta


Edit: Gerade mal die Quartex +40 Version durchgespielt. Keine Gurus, mit den obigen Einstellungen. Nutze immer die aktuelleste Beta, hatte auch bei älteren WinUAE Version nie Probleme mit Apidya.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 22:00 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Gerade mit den Einstellungen getestet. Der Bug taucht trotzdem weiterhin bei mir auf.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024