Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GeorgeHomesOffline
22 Titel: Sicherungskopie von gekauften Spielen herunterladen  BeitragVerfasst am: 17.09.2016, 20:51 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Apr 2009
Beiträge: 4


Status: Offline
Hallo zusammen,

soweit ich die Rechtslage zu dem Thema Sicherheitskopie von gekauften Spielen verstanden habe, sind hier Hauptsächlich zwei Paragraphen interessant.

§69d Urhg (2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

was besagt, dass man von Software, die man legal besitzt, eine Sicherungskopie anlegen darf. Spiele gelten, soweit ich das verstanden habe, als Software. Dies wird darauf beschränkt, dass die für die künftige Benutzung der Software erforderlich ist. Da jeder Datenträger auf dem sich das Originalspiel befindet aber kaputt gehen kann würde ich das grundsätzlich als gegeben annehmen. Das man die Software im Defekt-Fall neu kaufen könnte sehe ich hier nicht als alternative zur künftigen Benutzung, da es die ganze Regelung ab absurdum führen würde.

§69a Urhg (5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.

Die Vorschriften 95a-95d beziehen sich auf Privatkopieen. Diese finden laut diesem Paragraphen auf Software keine Anwendung. Das hat zum einen zur Konsequenz, dass man sich nicht einfach eine Privatkopie von einem geliehen Spiel machen darf. Aber auch, dass die Einschränkungen zum Thema Privatkopie hier nicht gelten nämlich:

- offensichtlich Rechtswiedrige Quellen als Quelle
- Kopierschutz umgehen

Woraus ergibt sich nun, dass ich die Sicherheitskopie für meine Spiele nicht aus dem Internet herunterladen darf? Das ist auf jeden Fall die einhellige Meinung im Internet aber diese wird nie durch eine konkrete Rechtslage begründet.

Ich meine, mir ist klar das niemand legal ein Spiel im Internet anbieten kann, da er hierfür nicht die Rechte besitzt. Sprich der Anbieter handelt immer illegal. Aber wenn ich dieses Angebot nutze um zu meiner Sicherheitskopie zu kommen, warum ist mein Handeln dann illegal?

Zusätzlich hinzugekommen als komplexität ist ja das Nutzen von Software ohne eigentliches Medium. Hier weis ich z.B. gar nicht was gilt. Wenn ich z.B. für die Virtual Console Spiele kaufe, dann sind diese an meine Konsole gebunden. Wenn diese kaputt geht, kann ich diese nicht mehr nutzen. Also müsste ich mir davon doch auch Sicherheitskopieen, für diesen Fall anlegen dürfen?

Würde mich freuen, wenn jemand von euch etwas zur Klärung beitragen könnte.

Vielen dank im voraus und schöne Grüße
George Homes
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 21:35 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Das Problem ist, daß die Kopie nicht von deinem Exemplar erzeugt wurde.

Hinterher kann man das je nach Fall natürlich nicht mehr feststellen.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024