Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JuttarOffline
Titel: Xbox-Emulation auf der One  BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 21:04 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Groß angekündigt wurde es ja schon auf der letzten E3; gestern ist meine One X (oder Nextbox, wie ich sie lieber nenne) bei mir eingetrudelt, also konnte ich mir endlich selbst ein Bild davon machen.
Genauer gesagt war die Xbox-Abwärtskompatibilität sogar einer der Hauptgründe, mir die Konsole zu holen. Warum ist mir das so wichtig? Dazu muß ich weiter ausholen.
Als relativer Spätzünder in Sachen Fernsehen habe ich erst vor vier Jahren von Röhre auf LCD gewechselt. Xbox 360 & PS3 sahen jetzt via HDMI klasse aus; die Bildqualität von meinen Retro-Konsolen war über SCART bis zur PlayStation- bzw. Saturn-Ära einigermaßen erträglich. Bloß: Die sechste Konsolengeneration fabrizierte trotz RGB nur noch eine einzige Matschbrühe! Sad
Umgangen habe ich das Problem mit Dolphin zur GameCube- und PSCX2 zur PS2-Emulation. Wenn man dort die Bildschirm- bzw. Texturauflösung, die Kantenglättung und die Anisotrope Filterung hochgedreht hat, waren die Spiele kaum wiederzuerkennen. Meine Dreamcast habe ich mit einer VGA-Box an meinen TV angeschlossen (sieht super aus). Fehlte bloß noch die Xbox.
Mangels eines vernünftigen Emulators unter Windows war ich auf die Abwärtskompatibilität meiner 360 angewiesen. Die Grafik wurde zwar nicht wirklich verbessert aber immerhin auf 1080p hochskaliert. Die meisten Spiele liefen; es gab relativ wenig Glitches.
Von der Emulation auf meiner Nextbox habe ich mir jetzt erhofft, daß die Xbox-Spiele einigermaßen an Full-HD-Fernseher angepaßt worden sind. Die gute Nachricht: Das sind sie. Die schlechte Nachricht: Es gibt gerade einmal 13 Titel, die laufen! Dabei ist auch noch Schund wie bespielsweise BloodRayne 2. Crying or Very sad
Von diesen 13 Titeln besitze ich fünf. Von vier Spielen davon (Black, Crimson Skies, Red Faction II, Sands of Time) habe ich jeweils das erste Level durchgespielt. Von Knights of the Old Republic habe ich mir nur das Intro angeschaut (habe gerade erst beide Teile in den Steam-Versionen gelöst).
Erster Eindruck: Die Xbox-Spiele wurden wirklich sehr gut an moderne Fernseher angepaßt. Das geht alles schon in Richtung Remaster. Gut zu vergleichen ist das mit Dolphin unter den oben genannten Einstellungen. Viel flüssiger laufen sie auch noch. 16:9-Hacks wurden nicht benutzt, heißt: 4:3-Spiele bleiben auch auf der One 4:3. Mein einziger Widescreen-Titel (Black) hat aber immer noch ganz schön dicke Balken. Abgesehen davon sind mir keine Grafik- oder Sound-Fehler aufgefallen.
Die Spiele werden übrigens nicht vom Datenträger gelesen, sondern von den Microsoft-Servern auf die Festplatte heruntergeladen. Die Disc wird nur zu Kopierschutzzwecken gebraucht. Wer schon mal ein 360-Spiel auf der One gespielt hat, kennt das bestimmt schon. Smile
Fazit: Emulation wow, Spieleauswahl mau. Ich hoffe, daß Microsoft ihre Xbox-Bibliothek möglichst bald um jede Menge Exklusivtiteln aufstockt! Im Moment ist die Abwärtskompatibilität jedenfalls kein Kaufgrund für die One.

Edit: Alle unterstützten Xbox-Spiele sind auch im Store als (kostenpflichtiger) Download erhältlich.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Re: Xbox-Emulation auf der One  BeitragVerfasst am: 11.11.2017, 16:28 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:9413b26300="Juttar"]
Als relativer Spätzünder in Sachen Fernsehen habe ich erst vor vier Jahren von Röhre auf LCD gewechselt.

Ich erst vor 10 Monaten. Smile

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel: Re: Xbox-Emulation auf der One  BeitragVerfasst am: 12.11.2017, 17:33 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
Auch wenns etwas off-Topic ist:

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 4k-Fernseher geholt. Und es ist bei mir wie sooft. Wenn du erstmal natives 4k (und vorallem HDR) mit Referenztiteln erlebt hast (als Beispiel sei hier die BBC-Doku Planet Earth II genannt), dann ist das ein ziemlicher großer Sprung nach vorne und man mag schwerlich zurück.

Leider ist der Weg zu hochauflösendem Content im Mainstreammarkt ein extrem schwerer. Schaut man sich die Abverkaufszahlen von Blu-Ray und DVD an, wundert es mich immer wieder, warum sich noch nichtmal Full HD durchgesetzt hat. Einzige Schlussfolgerung aber ist, dass hochauflösendes für den Großteil aller keine Relevanz hat. Und das ist sehr schade. Teilweise werden in den USA sogar von Serien gar keine Blu-Ray-Veröffentlichungen mehr auf den Markt gebracht, weil dieser zu klein ist und man auf DVD oder Streaming setzt.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Re: Xbox-Emulation auf der One  BeitragVerfasst am: 13.11.2017, 12:05 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Man muss wirklich gut schauen und vor dem Kauf einen Haufen Kommentare lesen, um im Vorfeld zu wissen, ob der Film auf einer Blu-Ray auch vernünftig remastered wurde ...

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel: Re: Xbox-Emulation auf der One  BeitragVerfasst am: 13.11.2017, 17:38 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:ed4e7a61d8="Ragnarok"]Man muss wirklich gut schauen und vor dem Kauf einen Haufen Kommentare lesen, um im Vorfeld zu wissen, ob der Film auf einer Blu-Ray auch vernünftig remastered wurde ...

Das stimmt, auf dem Markt gibt es leider mehr Abzocke (des höheren Verkaufspreises wegen) als hochwertige Produktionen. Was derzeit alles als 1080p und auch 4k verkauft wird ist gruselig.

Eine kleine Hilfe ist übrigens die IMDB. Dort finden sich in der Sektion "Technical Specifications" meistens Informationen darüber, mit welchen technischen Daten die Produktion durchgeführt wurde. Wenn dort bereits das Ausgangsmaterial nicht mindestens 4k ist, dann kann das 4k Release nur ein Upscale sein. Dasselbe trifft auch auf "normale" 1080p Releases zu.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 07:32 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Mir (und bestimmt vielen Leuten) geht es bei Filmen auch um das Preis- / Leistungsverhältnis. Auch mit UHD-Blu-ray-Player werde ich mir weiterhin normale Blue-rays kaufen. Kann natürlich sein, daß ich mir in den Hintern beißen werde, wenn ich mal auf 4K aufrüste, und meine gekauften Filme alle niedrig aufgelöst sind und ohne HDR daherkommen ... Rolling Eyes
Back to topic: Ich habe ein kleines Nextbox-Update. Auf die 360-Emulation bin ich bewußt nicht eingegangen, weil sie einer richtigen Xbox 360 in fast allen Belangen unterlegen ist. Jetzt habe ich aufgeschnappt, daß vier 360-Spiele an die One X angepaßt worden sind; zeitgleich mit dem Konsolen-Release (also dem 07.11.).
Die vier Spiele sind: Assassin's Creed, Fallout 3, Halo 3 und Oblivion. Hab' alle vier Titel in meiner Sammlung, guck' mir das demnächst mal an und erstatte dann hier Bericht. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 12:40 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
*hust* Nochmal kleines OT: Den Unterschied 4k / 1080p find ich nicht so markant. Ich habe 60", und muss schon <1 Meter dran sitzen, um den Unterschied mehr zu sehen als zu vermuten. Eine anständige BR natürlich vorausgesetzt.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 14:21 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:e3753fef79="Ragnarok"]*hust* Nochmal kleines OT: Den Unterschied 4k / 1080p find ich nicht so markant. Ich habe 60", und muss schon <1 Meter dran sitzen, um den Unterschied mehr zu sehen als zu vermuten. Eine anständige BR natürlich vorausgesetzt.

Ganz klares Veto ! Du hast dann bisher scheinbar einfach nicht die richtige Hardware und/oder nicht das richtige Material Wink

Wie oben schon erwähnt: Natives 4k und vorallem HDR sowie der erweiterte Farbraum sind definitiv ein deutlich sichtbarer Sprung nach vorne im Vergleich zu 1080p. Und um das wahrzunehmen, braucht es auch keinen Mini-Sitzabstand.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 15:50 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Jaaaaaaaaaa, stimmt schon. Aber ganz so streng bin ich da eigentlich nicht. Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 16:28 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:eaac013425="Ragnarok"]Jaaaaaaaaaa, stimmt schon. Aber ganz so streng bin ich da eigentlich nicht. Wink

Ach sei ehrlich, es geht weniger um streng oder nicht streng als vielmehr um das Älter werden an sich und die Nachwehen jahrelangen Spielekonsums der Augen Wink

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 18:36 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Nope, sry. War letztens beim Augenarzt, auf beiden Seiten 125%. Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2017, 13:16 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:5526f6a0f7="Juttar"] Auf die 360-Emulation bin ich bewußt nicht eingegangen, weil sie einer richtigen Xbox 360 in fast allen Belangen unterlegen ist.
Titel haben auf der XB1 oft V-Sync + bessere Performance.
Außerdem haben die Titel dort keine IP-Sperren (was mit der Emulation direkt natürlich nichts zu tun hat.)

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2017, 13:54 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:402e29333c="krysmopompas"]Titel haben auf der XB1 oft V-Sync + bessere Performance.Hatte auf meiner 360 kaum Fälle von Tearing, nur bei Alan Wake (das ganze Spiel durch), bei Skyrim (nur in der Übersichtskarte), bei Code: Veronica (nur in einem Raum) und bei Resident Evil 5 (in den Videos - ist ein Bug; läßt sich beheben, wenn man die Auflösung auf 720p stellt).
Die Performance kann auf der One besser sein (bei grafiklastigen Effekten) ist aber häufig schlechter (bei prozessorlastigen Effekten) - teilweise bis zur Unspielbarkeit (beispielsweise bei Gears of War 2 & 3 - das wurde aber teilweise mit einem Update behoben.
Gestern habe ich mal Oblivion ausgetestet. Am Spielanfang wirkt es wirklich flüssiger als auf der 360, aber als ich Skingrad aufgesucht habe, ist das in wüstes Geruckel ausgeartet - ich weiß nicht, ob das an der engen Bebauung oder an den vielen NPCs liegt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.11.2017, 05:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:1633f43f47="Juttar"]Jetzt habe ich aufgeschnappt, daß vier 360-Spiele an die One X angepaßt worden sind; zeitgleich mit dem Konsolen-Release (also dem 07.11.). Die vier Spiele sind: Assassin's Creed, Fallout 3, Halo 3 und Oblivion. Hab' alle vier Titel in meiner Sammlung, guck' mir das demnächst mal an und erstatte dann hier Bericht.Habe mir jetzt mal drei Titel zu Gemüte geführt. Allgemein gilt: Die Auflösung ist höher und die Kanten sind jetzt geglättet. Wenn das Spiel auf der 360 mit Pop-ups oder Matschtexturen zu kämpfen hat, dann ist das auf der One X nicht anders.
Hier hat Oblivion ein ganz großes Problem: Alles, was in der Oberwelt in weiter Ferne dargestellt wird, wirkt matschig und undetailliert inklusive eckigen Hügeln, die erst runder werden, wenn man näher herangeht. Durch die höhere Bildschärfe wirkt das alles noch steriler. In den Dungeons hat man das Problem natürlich nicht. In den Städten auch nicht, dafür gibt es dort teilweise starke Einbußen in der Frame-Rate.
Fallout 3 könnte das schönste angepaßte 360-Spiel sein. Die Probleme von Obilivion bestehen nicht, auch Performance-Einbrüche konnte ich nach einem Besuch in Megaton nicht feststellen. Aber: Ich habe die unzensierte PEGI-Version in meiner Sammlung; auf der One ist wieder alles zensiert. Für mich leider völlig witzlos, denn dadurch wird das tolle Kampfsystem völlig zerstört. Ich habe mal recherchiert. Anscheinend werden alle 360-Titel, die in Deutschland zensiert wurden. mit deutschem Account auf der One zensiert wiedergegeben - egal, welche Länderversion man besitzt.
Fehlt nur noch Assassin's Creed: Auch das profitiert sehr von der höheren Auflösung. Ab und zu flackert mal eine Textur, das ist aber auf der 360 nicht anders. Die Performance auf der 360 und der One X nehmen sich nichts; auf beiden Systemen läuft das Spiel mit stabilen 30 FPS.
Halo 3 habe ich mir gespart, weil ich früher oder später eh die Master Chief Collection mein eigen nennen werde.

Mein Fazit: Wenn man keine 360 hat, ist die Abwärtskompatibilität ein schönes Gimmick, für 360-Besitzer aber relativ obsolet. Für letztere sind vielleicht Spiele wie Lost Odyssey interessant, weil man sich dort das Disc-wechseln spart. Für One-X-Besitzer lohnen sich Assassin's Creed und Fallout 3 - letzteres aber nur, wenn man keinen deutschen Account benutzt.

Noch etwas zu den GOTY-Editionen von Oblivion bzw. Fallout 3: Bitte jeweils nur die zweite Disc benutzen! Mit der ersten Disc starten lediglich die Vanilla-Versionen ohne Erweiterungen.

Edit: Hoppla! Jetzt habe ich doch glatt einen Absturz im Tutorial von Assassin's Creed ausgelassen. Also, das Spiel ist abgestürzt, nicht die Konsole. Nach einem Neustart lief es aber stabil bis Damaskus. Auch, daß man Spielstände auf der 360 in die Cloud laden und auf der One übernehmen kann, sollte ich nicht unerwähnt lassen.
 


Zuletzt bearbeitet von Juttar am 15.12.2017, 21:42 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2017, 08:47 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Drei 360-Spiele, die von der One X profitieren, habe ich eben gerade noch entdeckt. Es sind Gears of War 3, Mirror's Edge und Skate 3. Sind alle in meiner Sammlung vorhanden; schau' ich mir demnächst mal an.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024