Autor |
Nachricht |
Jezze
|
|
Titel: NintendoDS: DeSmuME v0.6.0
Verfasst am: 05.02.2007, 15:26 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Eine neue Version des vielversprechenden Nintendo DS Emulators DeSmuME wurde veröffentlich.
A new version of the very promising Nintendo DS Emulators DeSmuME has been released.
Zitat:
0.5.0 to 0.6.0
general
- Added zipped (based on zziplib) and gzipped (based on zlib) rom support.
arm
- Added relocation interrupt vector.
- Added region access right checks.
- Enabled LDC/STC instructions.
- Fixed powersave (cp15) IRQ wait.
- Fixed MOV instructions
gpu
- Added special color effects.
- Added windowing feature.
- Fixed transparent direct color backgrounds.
- Fixed disabled sprites showing.
- Fixed 8/32 bit access to gpu registers.
- Fixed missing backgrounds
- Support for master brightness
wifi
- Added RF chip interface.
- Added BB chip interface.
Windows port
- Fixed address calculation in disassembler.
- Added Force Maintain Ratio option for window stretching
linux port (cli, gtk and gtk-glade)
- all:
- Added joystick support.
- Fixed X and Y buttons.
- gtk-glade:
- Added joystick configuration.
- Improved I/O registers viewer tool.
- Added save and load states support.
Related links:
[ Nintendo DS Emus ][ Nintendo DS Infos ]
|
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
Bloby
|
|
Titel: Re: NintendoDS: DeSmuME v0.6.0
Verfasst am: 05.02.2007, 16:12 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 15. Jul 2004
Beiträge: 103
Status: Offline
|
|
Wieso ist der Emulator eigentlich hier erlaubt? ich denke Roms und Biose sind nicht erlaubt und hier steckt das Bios doch lediglich nur in der Binary fest mit drin, im Gegensatz zum no$gba. Aus den Augen aus dem Sinn oder wie? |
|
|
|
|
|
retroK
|
|
Titel: Re: NintendoDS: DeSmuME v0.6.0
Verfasst am: 05.02.2007, 16:42 Uhr
|
|
Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.001
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
|
|
[quote:0724d86913="Bloby"] hier steckt das Bios doch lediglich nur in der Binary fest mit drin, im Gegensatz zum no$gba. Aus den Augen aus dem Sinn oder wie?
Das hör ich zum ersten Mal. Kannst du diese Behauptung auch irgendwie untermauern? |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel: Re: NintendoDS: DeSmuME v0.6.0
Verfasst am: 05.02.2007, 16:51 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Man braucht sich nur den Sources anzuschauen, dort ist kein integrierter BIOS Dump zu finden. Die Funktionen, die normalerweise das BIOS erfüllt, sind nachprogrammiert. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
retroK
|
|
Titel: Re: NintendoDS: DeSmuME v0.6.0
Verfasst am: 05.02.2007, 18:32 Uhr
|
|
Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.001
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
|
|
Ja, ich hab mir mittlerweile auch den Sourcecode angeschaut.
Typisch Bloby... viel Wind um nix. |
|
|
|
|
|
Bloby
|
|
Titel: Re: NintendoDS: DeSmuME v0.6.0
Verfasst am: 05.02.2007, 20:18 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 15. Jul 2004
Beiträge: 103
Status: Offline
|
|
Wir wissen doch alle wie das mit einem Debugger geht! Die Biosfunktionen wurden direkt aus der Hardware durch Reverse Engering extrahiert, so konnte man sogar undokumentierte Bios Funktionen implementieren. Das ist eigentlich noch viel schlimmer, das ist wie als ob man sagt "nein ich habe das Geld nicht einfach
kopiert, ich habe nur erstklassige Duplikate der Orginal-Druckplatten dafür verwendet" Die mangelnde Dokumentation etwa in Bios.C dafür ist doch urtypisch. Es war jetzt aber auch nicht in meinem Sinne, das an die grosse Glocke zu hängen, Schnee drüber... |
|
|
|
|
|
retroK
|
|
Titel: Re: NintendoDS: DeSmuME v0.6.0
Verfasst am: 05.02.2007, 20:53 Uhr
|
|
Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.001
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
|
|
Die meisten Emulatoren sind durch Reverse Engineering Techniken entstanden.
Deine grosse Glocke ist eher ein kleines Glöckchen am Osterhasen. |
|
|
|
|
|
|