Autor |
Nachricht |
SirHenrythe3rd
|
|
Titel: MAME : Countdown Seibu-RomSets
Verfasst am: 16.02.2007, 14:23 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973
Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
|
|
Frage an die MAME-Experten bzw. Q-Marine als Set-Guru :
wenn man Seibu-Spiele (wars doch hoffentlich ? o.ô) öffnet,
dann fängt der immer an von 999 runter zu zählen.
Zum Beispiel die ´Raiden´-Reihe betrifft des.
Des nennt sich dann ´now updating´ wenn ich mich richtig
erinnere.
Zwar kann man des über einen DIP-Switch abschalten,
aber trotzdem bleibt der dann in diesem Update-Bootscreen
hängen nur mit dem Unterschied des statt ´now updating : 999´
irgendwelche japanischen Schriftzeichen zu sehen sind.
Ich werde das Gefühl nicht los des die auch ´now updating´
bedeuten und nur der Zähler fehlt.
Es passiert nämlich sonst nix.
- Läuft das wirklich net wenn man den update-Prozess net durchlaufen läßt
?
- Muss man des jdesmal machen ? (dauert ja Stunden !)
- kann man es net doch irgendie verkürzen/abbrechen/beschleunigen ? |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel: MAME : Countdown Seibu-RomSets
Verfasst am: 16.02.2007, 14:52 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Bei dieser Aktion wird der Flash-Speicher des Boards initialisiert, dies sollte jedoch nur beim ersten Start notwendig sein. Solange du die etwa 2MB große .nv Datei im NVRAM-Verzeichnis nicht löscht, wird das Spiel fortan ohne Initialisierung starten. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
SirHenrythe3rd
|
|
Titel:
Verfasst am: 16.02.2007, 14:56 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973
Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 16.02.2007, 20:24 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Ähm... war das nicht noch so, daß man dann auch möglichst kein anderes Spiel der HW-Plattform starten sollte? |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 16.02.2007, 20:43 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Nein. Wie kommst du auf diesen Gedanken? |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
Bjrn
|
|
Titel:
Verfasst am: 16.02.2007, 20:44 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 30. Sep 2004
Beiträge: 414
Wohnort: MS und KR
Status: Offline
|
|
Der Countdown fällt erst weg, wenn Save_State Support für die Seibu Games gibt. |
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 16.02.2007, 21:34 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
[quote:40f13d2ba7="Jezze"]Nein. Wie kommst du auf diesen Gedanken?
Weil die Spiel-spezifische Information ins Flash geschrieben wird?
=> http://www.mameworld.net/maws/driverinfo/seibuspi.c
Zitat:
The Seibu Kaihatsu SPI hardware system (known as 'SPI') consists of a main board and a plug-in cartridge containing the game software. The games on SPI hardware can be swapped by changing the top cartridge and then moving jumper JP072 to the alternative position. This re-flashes some ROMs for a few minutes (accompanied by a techno music track). Afterwards, a message tells you to put the jumper back to the original position and reboot the PCB. The new game then plays. There were a few revisions of this hardware, though most are the same with only minor changes such as different IC revisions etc.
Sprich wenn man nun Raiden Fighters Jet anstatt wie vorher Viper Phase One zockt, fängt der Flash/Vorgang samt Countdown wieder an. |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 16.02.2007, 23:08 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Es ist richtig, dass wenn du bei einer SPI Machine die Cartridge wechselt, der Flash neu initialisiert werden muss. Jedoch wechselst du bei MAME nicht die Cartridge, sondern gehst so zu sagen nur drei Schritte zu Seite wo die nächste SPI Machine steht.
Kurz gesagt: MAME verwaltet den virtuellen Flash nicht für die gesamte Hardware, sondern separat für jedes einzelne ROM-Set. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 17.02.2007, 01:29 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Um das ganze beim ersten mal zu beschleunigen einfach F10 drücken (oder wars eine andere? Nein, ich glaube nicht), das beschleunigt Mame und lässt es schneller herunterzählen. |
|
|
|
|
|
|