Autor |
Nachricht |
Baron_Samedi
|
|
Titel: Mame verliert Highscores
Verfasst am: 05.12.2007, 01:14 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
huhu
ich hab mal wieder nen mame prob/frage
mir is aufgefallen das mame plus
bei twinkle star sprites (nen neo geo game)
die highscores alle paar tage resetet
die datei im nvram ordner is noch da aber highscores sind weg
mame löscht aber wohl nicht alle highscores
die von neo mr do sind noch da (hab dieses aber weniger oft gespielt)
es sieht so aus als wenn die highscores bei ca jedem 10 mal wo man das spiel läd gelöscht werden
is das normal ? kann man das verhindern ?
edit hab gerade im netz gelesen das es wohl normal ist
und man savestats benutzen soll bevor man das spiel beendet, damit die highscores net verschwinden
naja is net so optimal |
|
|
|
|
|
SirHenrythe3rd
|
|
Titel:
Verfasst am: 05.12.2007, 08:49 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973
Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
|
|
Nutzt hier eigentlich noch jemand die "Highscore.dat" ?
Ich gestehe : ich tue es.
|
_________________ MATZE2005-Fanclub Münster e.V.
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 05.12.2007, 11:36 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Naja icke auch, aber da ich kaum MAME laufen lasse steht da nix drin |
|
|
|
|
|
Baron_Samedi
|
|
Titel:
Verfasst am: 05.12.2007, 19:42 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
hmm
dachte für games die die highscores speichern braucht man das nicht
laut mameworld
wird twinkle star sprites (und alle anderen neo geo games) nicht unterstützt, da es ja selber die highscores speichern kann
fragt sich nur warum mame die trotzdem löscht
scheint wohl wie das vsync prob nen bug in mame plus zu sein |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 05.12.2007, 20:38 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Funktioniert das Highscore.dat im Moment denn? Ich nutze Mame PLUS!, aber vor einer Weile funktionierte es nicht mehr, ich habe es jetzt nicht überprüft, aber ich meine letztens erst gelesen zu haben, dass es im Moment nicht läuft.
Zu deinem NeoGeo Problem, das lässt sich leicht überprüfen, lade das Spiel einfach mal in ein Mame32 und probier es da aus. Welches VSync Problem meinst Du eigentlich? |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
Baron_Samedi
|
|
Titel:
Verfasst am: 05.12.2007, 23:51 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
wenn man beim aktuellen mameplus tripple buffer, sync to monitor oder wait for vsync aktiviert
(oder ne kombination aus den 3en) dann gibts soundprobleme und der sound wird alle paar sec geloopt
ohne vsync gibts zeilen fehler beim scrollen
das prob is denen von mameplus aber bekannt
und man soll von dx9 auf dx8 umstellen bis das soundloop prob gefixed wurde
beim mame32ui tritt das nicht auf |
|
|
|
|
|
SirHenrythe3rd
|
|
Titel:
Verfasst am: 06.12.2007, 08:00 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973
Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
|
|
[quote:56b50e3ad7="CKeichel"]Funktioniert das Highscore.dat im Moment denn?
Mit MAME32UI (FX) ja - dieses Derivat unterstützt auch weiterhin
die Highscore.dat |
_________________ MATZE2005-Fanclub Münster e.V.
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 06.12.2007, 20:57 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
[quote:24bb48f3e7="Baron_Samedi"]wenn man beim aktuellen mameplus tripple buffer, sync to monitor oder wait for vsync aktiviert
(oder ne kombination aus den 3en) dann gibts soundprobleme und der sound wird alle paar sec geloopt
ohne vsync gibts zeilen fehler beim scrollen
das prob is denen von mameplus aber bekannt
und man soll von dx9 auf dx8 umstellen bis das soundloop prob gefixed wurde
beim mame32ui tritt das nicht auf
Habe es eben ausprobiert, stimmt Du hast recht. Ich habe in meinen Default Options alle 3 Funktionen deaktiviert. Mir ist so, als hätte ich früher in der Tat eine der Optionen angeschaltet gehabt, habe es aber irgendwann als Aaron Giles neuer Videotreiber kam geändert, denn ich habe keine Tearing Probleme. Habe Metrocross mal mit aktiviertem Triple Buferring und/oder VSync ausprobiert (dann unter DX8) und mit deaktivierten Triple Buffering und/oder VSync verglichen. Sah bei mir exakt gleich aus. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
Baron_Samedi
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.12.2007, 01:49 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
ich habs nun mit mame32ui ausprobiert
dort werden auch die highscores in regelmässigen abständen (alle 5 starts des spiels) resetet
bin mir aber net sicher obs nen bug is oder absicht
wenn man sich die arcade maschine vorstellt
würde nen reseten bei jedem 5. mal wo man das teil einschaltet sinn machen
andere maschinen reseten die highscores ja bei jedem einschalten bzw verlieren die sobald man das teil aus der dose zieht
cps1/2/3 scheinen die bisher nicht zureseten
mus das aber noch mal genau testen
mame32ui hat ja nicht dieses vsync prob
und mit dx9 sehn die spiele doch besser aus als mit dx8
bzw aussehn is gleich aber die spiele laufen etwas runder
beim scrollen gibts bei dx8 teilweise wellen im bild (auch mit allen vsync optionen) bei dx9 nicht
leider is die gui von mame32ui extrem träge und recht instabil so das beim versuch ne spiel zustarten mame32ui schon mal crasht was plus nicht tut |
|
|
|
|
|
|