Microsoft Xbox 360

Microsoft Xbox 360
Technische Daten der Microsoft X-BOX 360

Prozessor - CPU

# basiert auf IBM PowerPC
# drei symmetrische Cores, 3,2 GHz
# zwei Hardware-Threads pro Core
# insgesamt sechs Hardwarethreads
# je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core
# 128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread
# 1 MByte Level-2-Cache

Grafikprozessor - GPU

# ATI-Design
# 500 MHz
# 10 MByte embedded DRAM
# Unified Shader-Architektur
# alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Performance

# 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
# Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing
# 48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde
# Gesamtsystem: 1 TFLOP

Arbeitsspeicher

# 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)
# organisiert als Unified Memory
# 22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface
# 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
# 21,6 GByte/s am Frontside-Bus

Sound

# Multichannel-Surround-Sound
# 48 KHz, 16-Bit-Audio
# über 256 Audio-Kanäle

Speichermedien

# Festplatte, 20 GByte, erweiterbar und abnehmbar
# 12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R)
# Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole)

Ein-/Ausgabe

# Bis zu vier Drahtlos-Controller
# Drei USB-Ports (USB 2.0)
# Ethernet-Port
# Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert
# ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice-Chat und Marktplatz
# "WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar)
# "Video Camera Ready" (Eyetoy-ähnliche Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft)

Multimedia-Support

# DVD-Video
# MP3 und WMA von CD/DVD
# JPEG von CD/DVD
# Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte
# Eigene Playlists in allen Spielen
# Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut
# Direkter Anschluss von Digitalkameras und MP3-Playern (USB-Host-Funktion)

Sonstiges

# Austauschbare Frontcover
# Skinbare Bedienoberfläche

Verkaufte Geräte Weltweit:
Stand (10/2007): ca 12,19 Millionen

Danke an Cole und VANGUARD für die Informationen!



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