Technische
Daten |
Nintendo Game Boy
Advance
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Hersteller |
Nintendo |
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Prozessor |
32 bit ARM RISC-CPU mit 16 Mhz
+ 8 bit CISC-CPU |
Bildschirm |
TFT LCD Farbbildschirm 3,2"
(diagonale) (40.8mm x 61.2mm) |
Farben |
32.000 Farben |
Auflösung |
240 x 160 pixel |
Sound |
Speaker (mono) / Headphone (stereo) |
Ram, Rom |
32 Kbyte WRAM + 96 Kbyte
VRAM (CPU) 256 Kbyte WRAM (außerhalb CPU) |
Maße, Gewicht |
82mm x 144.5 x 24.5mm, Gewicht ca. 140 Gramm |
Speicher |
Modul 256Mbit max für Game Boy Advance (weiterhin Kompatibel zu GB und GB Color) |
Sonstiges |
Benötigt 2 Batterien für etwa 15 Std. Möglichkeit den GBA mit 3 weiteren GBA's zu verbinden. |
Erscheinungstermin |
21 März 2001 in Japan / Juli 2001 in den Staaten |
Verkaufte Geräte: | ca. 79,46 Millionen (05/2007) |
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Der erfolgreichste Handheld "Game Boy" bekommt endlich einen Nachfolger und was für einen. Vergleicht man den Game Boy Advance mit dem Original Game Boy so liegen Welten zwischen beiden. Der GBA besitzt zwei CPUs. Einen 32-bit Risc Prozessor der für GBA Spiele gedacht ist und einen weiteren 8-bit Cisc Prozessor der Abwärtskompatibilität zu Game Boy und Game Boy Color gewährleisten soll. Die CPUs können nicht gleichzeitig genutzt werden. Für bessere Bildqualität sorgt der TFT LCD Farbbildschirm mit einer Auflösung 240x160 Pixeln bei 32000 Farben. Einziges technisches Manko ist der relativ hohe Stromverbrauch. Es werden zwei Batterien für etwa 15 Stunden gebraucht. Das ist einfach zu hoch, da Bandais Handheld "Wonderswan" lediglich eine Batterie für 20 Stunden braucht. Man kann es also besser hinkriegen und ich hoffe mal das da irgendwas getan wurde. Am 21. März kann man es in Japan bewundern und irgendwann im Juni erscheint es in den Staaten und angeblich zeitgleich in Europa.
Screenshots (taken from SpacEmul):