AEP Archiv

September 2000

Freitag 29.September.2000
(21:27) 
· Azrail
Ich möchte auf diesem Wege Azrail grüßen ;)
Ich weiß zwar nicht genau was letztens im Chat los war, aber wir würden uns über einen erneuten Besuch deinerseits freuen :)

Links:

Mittwoch 27.September.2000
(17:44) 
· Azrail
Ich möchte mal kurz alle Besucher des IRC Channel #emuweb grüßen. Falls ihr selber chatten wollt, links auf emuchat klicken (obwohl nur pessimisten im Chat sind).

Glaubt ihr mir jetzt!

(10:09) 
· PSC retroK
News von ePSXe, es gibt neue Screenshots zu bewundern.
Unter anderem sind Final Fantasy 8, Vagrant Story, Legend Of Mana dabei.
ePSXe befindet sich noch in Entwicklung, es gibt noch keinen Release.
Unter den Entwicklern befindet sich u.a. _Demo_ , vielen bekannt durch ZSNES!
ePSXe hat bereits Sound, MDEC und Memory Card Support, ausserdem unterstützt er die bekannten PSEmuPro Plug-Ins.


(8:48) 
· C64 HVSCollection retroK
Update Nr. 22 von der High Voltage SID Collection ist am 17. September erschienen. Mit dem Update kommen über 600 neue SIDs, das macht jetzt insgesamt 13,635 SIDs!!

Danke an Opi für die News.


Dienstag 26.September.2000
(23:32) 
· Super Mario RPG / SD3-FAQ
Nachdem sich die Sd3-Übersetzung immer mehr dem Ende neigt, haben Ryu und ich die Arbeiten an Super Mario RPG wieder aufgenommen.

Super Mario RPG Übersetzung
Seiken Densetsu 3 FAQ

Links:

(8:54) 
· Emu News retroK
Ein paar neue Emulatoren sind rausgekommen.
FinalBurn v0.021:
Hauptsächlich wurden Joystick und Tastatur Probleme verbessert.
Download bei den A.E.P. Emus

RockNES v1.300:
Sound Treiber verbessert, FDS Emulation gefixed, und ein paar Mapper Bugs entfernt
Download auf der RockNES Homepage

Raine v24sept2000a:
Neue Roms werden unterstützt: Sengoku Ace, Gunbird, Biomechanical Toy (Maniac Square auf Wunsch vom MameDEV Team wieder entfernt, warum weiss keiner)
Download hier

HuGo! v1.29 Alpha:
CD-Rom Support in Windows gefixed
Download auf der HuGo Homepage

Von PeteBernets PSEmu Plugins sind neue Versionen rausgekommen.
Download auf seiner Seite, es wurden einige Bugs gefixed. U.a laufen Voodoo2 Addon Karten wieder.

So das wars erstmal... ich lern jetzt weiter für meine Klausuren ;(

Montag 25.September.2000
(19:57) 
· Tales of Phantasia
Eine unserer befreundeten Gruppen (Enigma) arbeitet zurzeit fleißig an einer ebenfalls recht ungeduldig erwarteten Übersetzung. Dabei handelt es sich um das oben erwähnte Tales of Phantasia, an dessen englischer Version DeJap schon einige Zeit herumwerkelt. Die deutsche Übersetzung ist bereits zu etwa 30% Prozent fertiggestellt, weitere Infos findet ihr auf der Enigma Page selbst.

Samstag 23.September.2000
(1:55) 
· SD3 - Häufig gestelle Fragen
Da ich immer wieder die gleichen Sachen gefragt werde, habe ich mir vorgenommen mit der Zeit ein kleines FAQ zu schreiben. Ich hoffe, dass sich damit zumindest einige Fragen erübrigt haben...

Links: FAQ

Donnerstag 21.September.2000
(2:00) 
· Deutsche Seiken Densetsu 3 Übersetzung Ryu
Unschwer an der G-Trans Seite zu erkennen, ist der deutsche Patch nun endlich raus. Aber die News sind ja auch bei A.E.P. :)
Das Warten hat demzufolge ein Ende, Ungeduldige besser gleich zu G-Trans gehen, und die Sachen überlesen, die ich noch zu sagen hätte...

Die Übersetzung, dieses auch als Secret of Mana 2 bekannten Spiels, basiert auf der englischen Übersetzung von Neill Corlett, Lina`Chan, Nuku-Nuku und SOM2Freak, und auf dem ROM-Hacking von Terminus Traduction (hauptsächlich durch Copernic).
Der aktuelle Patch ist ein Release Candidat, das heisst das er ist fertig ist, aber noch nicht perfekt.
Das Intro ist NICHT übersetzt, ebensowenig ist der Titelbildschirm verändert wurden. Auch wird es noch den einen oder anderen Bug geben.
All das wird im Final dann gefixt sein, wann der jedoch herauskommt, wissen wir noch nicht.
Ach, nicht das ich es vergesse, an der deutschen Übersetzung haben Special-Man, LavosSpawn, Effioso, Reaper, Sic! und meine Wenigkeit gearbeitet. :)
Projektleiter der deutschen Version war mehr oder weniger Special-Man ;)
Den Patch könnt ihr übrigens auf jede Version des SD3 ROMs anwenden...

Und dann muss ich noch sagen, dass ihr mit euren ständigen Anfragen, wann der Patch kommt, die Sache sicherlich nicht beschleunigt habt :) Das nächste mal bitte nicht wieder, ok? :)
Und Bugs am besten nicht per mail schicken, sondern vielleicht lieber ins Backspace Board schrieben... kthx :)

Links: G-Trans

Mittwoch 20.September.2000
(8:30) 
· Scene Quitters retroK
Kann es sein? Hat die Reis-Sack Affäre (wie ich es jetzt mal salopp nenne) grössere Ausmasse als bereits befürchtet?
Mit einem markerschütternden Aufschrei hat Brad 'Zophar' Levicoff Zophars Domain verlassen.
Augenzeugen berichteten: "Eine grosse Erschütterung der Macht!"
Man konnte spüren wie ein grosser Ruck durch die gesamte Emugemeinde ging ;)


Dienstag 19.September.2000
(20:26) 
· Neues aus der Volksrepublik China
Heute nachmittag wurde uns eine Pressemitteilung der Zentrale der Kommunistischen Partei Chinas in die Hände gespielt, in welcher die "Reissack-Affäre", welche wir vor kurzer Zeit aufdeckten, näher erläutert wird. Hier der Originaltext:

"Genossen,

letzte Woche haben wir mit Besorgnis zur Kenntnis nehmen müssen, daß es einem gedungenen imperialistischen Saboteur gelungen ist, unserer Volkswirtschaft Schaden zuzufügen. Er drang in eine unserer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften ein und manipulierte mutwillig eine Standardeinheit eines unserer landwirtschaftlichen Spitzenerzeugnisse im Bereich der "Getreide und Getreideähnlichen Arten", im weiteren Text als "ein Sack Reis" bezeichnet. Durch die extrem hochwertige Qualität unserer Produkte im Vergleich zu den billigen Massenwaren, die im kapitalistischen Ausland von Lohnsklaven im Akkord herangezüchtet werden, nahm der Inhalt des Sackes keinerlei Schaden bis auf einige verschüttete Reiskörner, die auf mysteriöse Weise abhanden kamen. Da wir vermuten, das dieser Verlust auf den Verräter an unserem System zurückzuführen ist, setzen wir hiermit eine Belohnung von 2 (zwei) Schüsseln Reis für denjenigen aus, der uns konkrete Hinweise auf den Verbleib des Feindes des Kommunismus oder die fehlenden Reiskörner geben kann. Nichtanzeige eventuell vorhandenen Wissens wird mit Zwangsarbeit geahndet. Falls sich herausstellt, das ein Mitarbeiter das Umkippen des Reissackes ausnutzte, um sich die Reiskörner widerrechtlich aus dem Volkseigentum anzueignen, wird die Reisration der gesamten Belegschaft für den nächsten Monat gestrichen.

Wehret den Anfängen, Festlandchina stellt das letzte Bollwerk des ewig siegreichen Kommunismus gegen die westliche Allianz der Imperialistischen Ewiggestrigen dar. Rot Front, Kameraden."

und da sage noch einer Sommerpause ist langweilig...

(9:10) 
· Paarty! retroK
Yo Bunga!
Hast Recht, war echt ne krasse Feier! Das nächste Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

Anwesend waren (in keiner bestimmen Reihenfolge): Bunga, Fuchs,
Da_Rula, Shadow, Lavos, XTale, Woodsdog, Tier, Sic, Effioso, Special-Man, Eloist, Dragon4s, Sqisher, SullivanX und meine Wenigkeit...
ich hoffe ich hab keinen vergessen, obwohl ich ja mittlerweile wieder nüchtern sein müsste ;)

Sonntag 17.September.2000
(19:35) 
· Emu-Szene Intern -- Waaaahhhh! Bunga
Was erhält man, wenn sich ca 20 Emu-Freaks Samstags Abends in einer kleinen Stadt in NRW treffen und eine Party machen?
Ganz Einfach: Augenringe bis zur Kinnlade und in Bier und Sekt getränkte Klamotten!
Yo Yo Leutz,
Erste #emuweb Chanparty ist vorbei! Und ich denk, ich liege nicht falsch, wenn ich jetzt einigen dieser Freaks um diese Uhrzeit einen guten Morgen wünsche;) !
CU next Year!???


Samstag 16.September.2000
(17:31) 
· Enigma Translations Ryu
Enigma hat mal wieder eine neue Adresse, wollen wir mal hoffen sie hält diesmal länger, als letztes mal...
Ihr erreicht sie nun hier: www.roms2k.de/enigma!

Freitag 15.September.2000
(17:38) 
· Emu-Chat retroK
So, AEP hat jetzt auch ein Java-Chat Portal.
Nützlich für alle die kein extra Chat Programm installieren können/dürfen/wollen.

Danke an XTale von EmuExtrem für den Tip!

Links: Emu-Chat

(12:58) 
· SNEeSe 0.48&comeback ;-)
Heya everybody, der Feuerballermann ist wieder da!
Nach längerer Abstinenz werd ich wieder verstärkt
News Posten, den Anfang mach ich mal mit dem
neuen, vielversprechenden SNES-Emulator, SNEeSe,
den es jetzt in der Version 0.48 gibt.

Wichtigste Änderungen gegenüber der letzten Version:
- Ein Support für die spezielle Memory Map
von Megaman X und Rockman X, beide laufen jetzt.
- Ein Sprite-'fix', der nichts brachte außer die
Emulation zu verlangsamen, wurde entfernt.
- Einiges im Source-Code wurde in NASM übertragen
- Ein Bug, der die Sprite-Darstellung verhinderte wenn der
Mode 7-Layer deaktiviert war, wurde entfernt


Donnerstag 14.September.2000
(16:24) 
· Wichtig retroK
In China ist ein Sack Reis umgefallen!

Danke an Sic! für die News ;)))

(16:00) 
· SiteNews Azrail
Erstmal Hallo zusammen. Da ich ja seit kurzem wieder am "Special Chip Special" arbeite, gibt es heute mal für den Anfang zwei Reviews. Weitere werden folgen. Villeicht solltet ihr mir mal mailen in welcher Reihenfolge sie folgen solten. Mail to:azrail@gmx.de

Zwei weitere "SCP" Reviews samt Roms sind online. Beide SA-1.

- Parodius 3 - Jikkyou Oshaberi Parodius (J)
- Pebble Beach New Tournament Edition (J)

Einen Link dazu gibt es bei den Roms.


(11:13) 
· E-Mail Programme retroK
Eine neue Version von Eudora ist erschienen. Neu in v5.0 ist:
-Eudora Sharing Protocol (ESP)
-MoodWatch
-Statistics
-Enhanced Address Book
-Inline Editable Signatures
-Moveable Ad Window

Eudora gibt es in 3 Versionen (Sponsored, Free, Paid).


Mittwoch 13.September.2000
(11:44) 
· Amiga retroK
Neue Version von WinUAE hochgeladen.
Neu in v0.8.14R2:
- FIXED: Picasso96 screen-modes weren't being drawn/updated correctly.
- FIXED: Sound-buffer slider gets disabled when no audio output is selected.
- FIXED: German GUI DLL is accurate now. (Thanks Georg)
- ADDED: Flicker-free Amiga screen updates when full-screen. Doesn't affect Picasso96 screens, though.
- CHANGED: Sound output tweaked again, should be "slightly" better.

Download bei den Amiga Emus...


Montag 11.September.2000
(17:37) 
· AEP Roms retroK
Es gibt ein paar neue Roms auf AEP.
- ein neues Weekly Rom: Shock Troopers 2 (NEO-Geo)
- ein paar PcEngine Roms
- ein paar SMS Roms


(17:18) 
· Comeback! retroK
Azrail ist wieder da!
Er macht ab jetzt wieder bei A.E.P. mit. Er hat das Infocenter und die Special-Chip Roms übernommen. Alle Special-Chip Roms sind jetzt wieder online.

Willkommen zurück Az!

Links: A.E.P.

(16:08) 
· DeJap Ryu
So, nun ist die DeJap-Page wieder da.
Den erwarteten ToP Patch gibt es noch nicht. Dafür aber ist die geleakte Beta jetzt direkt bei DeJap.
Ausserdem gibt es ein paar mehr oder weniger neue Patches zu Dragon Quest 6. Einer davon scheint mir deutlich weiter, als der alte 10% Patch. Das Projekt ist gott sei Dank nicht tot :)
Ansonsten ist die Seite diesmal richtig komplett, Informationen zu allen Projekten sind zu bestaunen ;)

Links: DeJap

(12:14) 
· Emu News retroK
Ich hab neue Versionen von folgenden Emus hochgeladen:
DBoy v0.7 (neuer motion sensor mode)
ZSNES v1.01 (bugs gefixed)
ZSNES-W v1.01 (bugs gefixed)
RockNes 1.200 (unterstützt u.a. 8 neue Mapper)
WinUAE v0.8.14R1 (viele Fixes, u.a. DirectInput support für USB und andere joysticks)

Download bei den A.E.P. Emus


Sonntag 10.September.2000
(12:54) 
· Tales of Phantasia Translation Ryu
Dark Force hat vor zwei Tagen auf einem Board angekündigt, dass dieses Wochende wohl die lang ersehnte Übersetzung zu Tales of Phantasia erscheint (wenn alles gut geht).
Und ich habe eben mal die Seite gechekt, und es ist nichts mehr drauf (bis auf ein paar Ordner), dass deutet sehr daraufhin, dass sich da wirklich was tut :)

(12:48) 
· Dieses und Jenes Ryu
Sorry dafür, dass es solange kein Update gab, hier mal die wichtigsten Sachen:

Von Final Burn ist (oh Wunder) wieder mal eine neue Version erschienen, die aktuellste ist 0.011. Zu bekommen wie immer unter www.finalburn.com. Neu sind unter anderem Verbesserungen beim Sound (man kann ihn jetzt auch ohne Soundkarte spielen).

Nach langer Zeit bringt Boukichi mal wieder eine neue Version (vom wohl besten) Game Boy Emulator, DBoy (0.70).
Neu ist eigentlich nur der Support für das Spiel Korokoro Kirby (um den zu aktivieren, 9 drücken).
Zu bekommen hier.

Auch von ZSNES gibt es ein Update, beide Versionen liegen nun in 1.01 vor. Die Verbesserungen beschränken sich hauptsächlich auf Mega Man X2 und ein paar Bugs damit, und das deaktivieren der neuen Grafik Engine wird nun richtig abgespeichert.

Schlechte Nachrichten von UtraHLE, Reality Man hat die Seite (und auch die Jagulator Seite) runtergenommen. Wieso, weiss auch niemand so ganz. Aber eine neue Version zu UltraHLE wird es in diesem Jahr, wie's aussieht, nicht mehr geben.

Und zu guter Letzt haben Projekt Sailor Moon gestern einen 100% Patch (jap-engl) zu Panic in Nakayoshi World (is wohl SNES) herausgebracht.

Mittwoch 6.September.2000
(11:48) 
· Arcade retroK
Eine neue Version von Mame (0.37b7) ist erschienen.
U.a. werden folgende Romsets neu unterstützt:
  • einige PlayChoice-10 games [Ernesto Corvi]

  • Mahou Daisakusen [Yochizo]

  • Shippu Mahou Daisakusen [Yochizo]

  • Hot Pinball [Nicola Salmoria]

  • Miss World '96 Nude [Nicola Salmoria]

  • Big Twin [Nicola Salmoria]

  • World Beach Volley [Nicola Salmoria]

  • Xexex [Olivier Galibert]

  • Buggy Challenge (preliminary, feedback needed) [Ernesto Corvi, Nicola Salmoria]

  • Knuckle Joe [Ernesto Corvi]


Download bei den AEP Emus


Dienstag 5.September.2000
(17:04) 
· Neus Projekt Ryu
Da sich die Seiken Densetsu 3 Übersetzung stark dem Ende neigt, habe ich ein neues Projekt angefangen, und zwar Ranma RPG (SNES), natürlich basierend auf der erst kürzlich erschienen englischen Übersetzung.
Gehackt ist es eigentlich schon fast komplett, das "Team" besteht eigentlich nur aus mir und Patch gibt es wohl auch erst, wenn die Übersetzung fertig ist.
Hier schon mal ein kleiner Screenshot ;)

(16:18) 
· Sega Emus Ryu
Und wieder neue Version zum After Burner Emu, die aktuellste ist V 0.009. Der Emu besitzt jetzt einen Selector für die unterstützten Spiele (neben After Burner 1 und 2 wären das Out Run, Super Hang On und Thunderblade).
Hier bekommt ihr ihn.

Zu Gens gibt's auch ein kleines Update, Version 0.81 is draussen.
Hier die neuen Sachen ( diesmal zu faul zum übersetzten ;):

-KNUX support is fixed.
(KNUX is a window based application which allow you to change many parameters of almost all Sonic Games.
For more informations about KNUX, you can contact the author at danil@ort.spb.ru)
-Spanish menu added.
-Window position is saved when you quit gens.

Und hier gibt's das Teil.

Montag 4.September.2000
(10:50) 
· Romwunsch retroK
Ryu hat mich daran erinnert...
natürlich wird es wieder, wie in alter AEP Tradition, einen Romwunsch (bis 20MB) für den 200.000sten Besucher geben. Einfach einen gültigen Screenshot machen und an mich senden.
Bitte keine Fakes senden... es kann nur einer gewinnen.

Links: A.E.P.

(4:08) 
· Ranma 1/2 Translation Ryu
Wie gestern schon berichtet, ist heute die fertige Übersetzung für Ranma 1/2 RPG (SNES) erschienen.
Die Anime Version trägt Versionsnummer 1.00 und die Manga Variante im Moment noch 0.99.
ROM bekommt ihr auch auf der Team Seite.

Da es doch schon etwas spät ist, hol ich den Rest morgen nach, also saugt euch den Patch auf der offizielen Seite.

Links: Ranma Team

Sonntag 3.September.2000
(21:31) 
· Site News Ryu
SNES-Zone ist tot, heh >:)

Naja, stimmt nicht ganz ;) Seit heute gibt es Emu-Extrem, ein Zusammenschluss aus SNES-Zone, GB-Zone und ROMs4U.
Im Moment ist noch nicht alles hunderprozentig fertig, aber sicherlich ein Besuch wert ;)
Schon recht viele ROMs verfügbar, also schaut vorbei!

Links: Emu-Extrem

(20:39) 
·
Ich hab' es schon immer gewusst, und nun hat es Reaper bestätigen können. AEP ist überall! :-)

Aber seht es Euch selber an :-)

Links:

(12:38) 
· After Burner Emu Ryu
Und schon wieder neue Version von diesem Emulator.
Final Burn trägt nun die Versionsnummer 0.007 und unterstützt jetzt auch After Burner 1.

Links: Final Burn

(2:43) 
· After Burner Emu Ryu
Der After Burner Emulator hat einen neuen Namen, und zwar Final Burn, und dazu auch eine passende Website.
Einen neuen Release gibt es auch, Version 0.006 um genau zu sein.
Neues Feature dieser Version ist die erhöhte Anzahl der Leben auf 6.

(2:36) 
· Mega Drive / Genesis Ryu
Nach dem wohl besten SNES-Emulator, ZSNES, gibt es jetzt auch mal wieder ein Update für den wohl besten Mega Drive-Emulator, Gens. *freu*
Version 0.8 ist es, hier die Sachen, die neu sind:

-neue VDP-Render Engine
-neuer Direct Draw Code (Triple Buffering, alle Render Modi jetzt auch im Fenstermodus verfügbar...)
-Eine Option für das automatische korigieren der Cheksum
-Game Genie Support
-die Sprache des Menüs kann geändert werden (im Moment nur Englisch und Französisch)
-und dann noch ein paar andere Sachen

Und das ich's nicht vergesse, Gens ist für Win9x...

Links: Gens HP

(2:11) 
· Ranma 1/2 Translation Ryu
Ziemlich überraschend gibt es seit heute eine Seite für die Übersetzung des Ranma 1/2 RPG's für den SNES. Das Team besteht aus Leuten verschiedener Translation Gruppen.
Im Moment gibt es nur Screenshots, morgen (bzw heute) steht aber auch schon der Release an, zuerst kommt die Anime Version (nach dem Vorbild der Anime Serie) danach dann die Manga Version.
Hier die Team Seite und bei Naruto gibt es dann die Manga Version.

(1:57) 
· A.E.P. Counter Ryu
Wie mir gerade auffällt, hat A.E.P. bald seinen 200000. Besucher :)
Bei 100000 hat Azrail glaube ich damals einen ROM-Wunsch vergeben... wieso nicht auch diesesmal ;)

Links: A.E.P.

Samstag 2.September.2000
(16:17) 
· Mega Man X2
Da nun endlich auch Mega Man X2 von Zsnes emuliert wird, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es einen 100%-Patch von Gamer dafür gibt.

("Ziel speichern unter..." benutzen)


(13:04) 
· Zsnes - Version 1.0 (Win)
Unglaublich! Erst erscheint eine geniale neue Version für Dos und nun ist auch endlich die Windows-Version von Zsnes verfügbar. Eigentlich ist sie absolut identisch mit der Dos-Version, aber natürlich noch nicht ganz so perfekt. Meiner Meinung nach aber trotzdem schon besser als Snes9x ;-)

Zu Sd3:
Natürlich hab ich Seiken Densetsu 3 sofort mit den neuen Versionen getestet und kann nur empfehlen die New-GFX-Engine auszustellen und 2xSAI-Chip zu aktivieren. So sieht das Spiel immer noch am besten aus (kann es überhaupt schlecht aussehen?) :-)


(0:36) 
· Zsnes - Version 1.0 (Dos)
Neue Version des wohl besten Super Nintendo Emulator Zsnes ist erschienen. Endlich hat der Emulator es zur v.1.0 geschafft, und wer sich die What's New.txt ansieht, merkt sofort, dass sich einiges getan hat. Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen, lest sie Euch selber durch. Eines der wichtigsten Neuerungen ist, dasss jetzt auch Mega Man X2 emuliert wird.


Freitag 1.September.2000
(11:23) 
· Afterburner Emu! retroK
Endlich hat es jemand geschafft. Völlig aus dem nichts: der erste funktionierende Afterburner Emulator ist erschienen!!!
Er hat noch keine offizielle Homepage (soweit ich weiss).

Und extra für euch hab ich alles schön upgeloaded...

Download Afterburner Romset

Download Afterburner Emulator v0005

Danke an GuruChoc

Links: A.E.P.

AEP 2001