AEP Archiv

Oktober 2000

Dienstag 31.Oktober.2000
(16:09) 
· Arcade Azrail
Heut ist wohl der Arcade Tag. Final Burn wurde ein weiteres Mal aktualisiert. Man kann jetzt in der .ini Datei den Rompfad angeben.

-Added a rom path variable 'szAppRomPath' to the cfg\finalburn.ini
config file.Final Burn will search in this directory for rom zip
files. By default it will search in the folder 'roms'."


(8:49) 
· PcEngine retroK
Endlich mal wieder PcEngine News...
Es gibt eine neue HU-GO! Version (1.29) für Linux und Dos.
Neu ist:
"Ability to dump images in order to gather them into a video file
Joypad support under linux thanks to Lester Barrows
Sources put in CVS form, I hope soon accessible trought public anonymous access
Restructured sources"

Download bei den AEP PcEngine Emus!


(8:41) 
· Arcade retroK
Noch mehr Arcade News:
Roman Scherzers exzellentes Tool ClrMamePro ist jetzt in Version 1.8d erhältlich. Es wurde ein "Rebuilder Bug" behoben.

SMFs Redump ist jetzt in Version 3.2 erhältlich. Redump konvertiert alte NeoGeo Mgd2 Dumps ins MVS Format.

Die beiden Tools könnt Ihr auf Sys2064 bekommen.

ShinobiZs RomIdent wurde auch aktualisiert. Mit RomIdent kann man Arcade Roms identifizieren lassen. Es erkennt 3727 Roms!! Sehr praktisch wenn man Roms hat mit kryptischen Namen...

Download hier: ShinobiZ´s Home

(8:30) 
· Arcade retroK
Back2Business ;)
Wieder wurde FinalBurn aktualisiert. Neu in der Version 0.051:
-Changed to DirectDraw 3+
-To run the emu you need:
-DirectDraw 3 or higher.
-DirectInput 5 or higher.
-DirectSound 3 or higher.
-So DirectX 5, 6 or 7 are fine.

Download bei den AEP Arcade Emus!


Montag 30.Oktober.2000
(17:56) 
·
Ich kann mich retroK nur anschließen. Traurig das du uns verläßt, aber für die Zukunft und deine anderen Projekte alles Gute und besuch uns doch mal wieder im #emuweb.

PS: Danke für Bild und PS ;)

(17:09) 
· retroK
Obwohl ich von Bungas Entscheidung vorher schon wusste, bin ich jetzt doch etwas traurig... *heul*
Ich wünsche Dir (Bunga) alles Gute für die Zukunft und hoffe Du lässt Dich noch ab und zu mal in der Emu-"Szene" blicken.

Viel Erfolg!

(16:40) 
· Offener Brief Bunga
Hallo zusammen!
Unter den G-Trans Membern und auch einigen Chattern des #emuweb ist es schon längere Zeit bekannt aber ich möchte es nun noch offiziell machen:
Wie vielen von Euch aufgefallen ist, sind meine Tätigkeiten bei G-Trans bzw. in der Emu-Szene immer weniger geworden. Waren vor einigen Monaten zumindest noch ein paar News im Monat auf G-Trans zu lesen so habe ich die Updates immer mehr eingestellt.
Da ich nun andere Wege, welche unter anderem auch meine beruflich Zukunft beeinflussen werden, gehen werde, werde ich mich bis zum Jahresende komplett von G-Trans verabschieden. Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ab dem 31.12.00 bin ich kein Member des G-Trans Teams mehr!
Dies fällt mir sicherlich nicht leicht, jedoch habe ich einfach keine Zeit mehr mich um G-Trans zu kümmern. Wer die Webmaster-Funktion bei G-Trans übernimmt, steht schon zu 80% fest! Ich werde aber vorher nicht verraten wer es sein wird... selbst ihm/ihr selber nicht!

Es war vor 2 Jahren ein riesen Spaß und auch ein große Ehre für mich das Webmasteramt von G-Trans zu übernehmen. G-Trans war die erste Homepage der ich ein eigenes Layout gegeben habe. Vorher hatte ich mich nur eher selten mit HTML & Co beschäftigt. In den Monaten danach habe ich mich immer mehr in die Webarbeit eingearbeitet und somit wurde das mehr oder wenige sogar zu meinem Hobby bzw. Job.
Ich hatte sehr viel Spaß bei G-Trans und in der Szene. Was vor kurzem dann auch dazu geführt hatte, dass ich einfach alle mal zur ersten und vorher oft verschobenen Emu-Party einlud. Dem Kontakt zu den vielen Friends die ich Verlauf der Jahre kennengelernt habe werde ich natürlich nicht Abbrechen!
In den letzten 2 Monaten des Jahres wird es also noch einige Updates geben und ich werde dem Team auch noch für Fragen zur Verfügung stehen.

Im Normalfall würde ich jetzt eine Gruß- bzw Dankesliste jetzt hier hinschreiben aber das lasse ich mal, weil ich da eh wieder die Hälfte der Leute vergesse *g

P.S.: XTale, diesmal hätte ich dich aber nicht vergessen ;)

(15:43) 
· Links retroK
Zwei Seiten, die von mir regelmässig besucht werden, haben eine nettes neues Design abbekommen.
Zum einen Kinox und zum anderen EmuForce.
Letztere hat ein sehr cooles Super Mario World Design, ausserdem kann man dort jetzt eigene News verfassen...

(15:04) 
· ePSXe Azrail
Hab gar nicht mitbekommen das Pete gestern seine Plugins aktualisiert hat. Alle Version 1.39. Die beste Wahl für ePSXe.


(14:53) 
· ePSXe Azrail
Dieser Cheat macht es möglich das die die meisten FF8 und Resident Evil 3 Versionen laufen (natürlich vorausgesetzt sie liefen vorher nicht). Einfach ins verzeichnis von ePSXe entpacken.

Download Cheat [1kb]


(14:45) 
· Infocenter Azrail
Das A.E.P. Infocenter wurde mit dem Bandai Wonderswan und dem N64 (jaja, endlich) aktualisiert.

Links: A.E.P.

(14:43) 
· NeoGeo Pocket Azrail
Kurz nach der MacOS Version von NeoPocott, wurde auch die Windows Version aktualiert. Download bei den Emus.

NeoPocott ist ein Freeware Neogeo Pocket Emulator für Win/MAC.


(14:26) 
· z26 aktualiert Azrail
Der Atari2600 Emulator z26 für DOS wurde aktualisiert. Win9x Dateinamen werden jetzt nicht mehr abgekürzt, statt 693 Roms werden jetzt 2772 Roms im GUI angezeigt und automatische Romerkennung. So werden z.B. paddles (wenn nötig) autmatisch gestartet.


(10:47) 
· Tools retroK
Eine neue Version von Winamp ist erschienen.
Neu in Winamp v2.666:
-spiffier credits in about box.
-new demo.mp3 (128kbps in most versions, 24kbps in lite version).
-new mp3 input plug-in.
-streaming improvements (now much less intrusive).
-fully ISO compliant decoding.
-ID3v2 support.
-even more.
-AVS 2.1 . New blitter/movement filtering, MMX optimized, new presets.


Sonntag 29.Oktober.2000
(1:13) 
· Translation
Mit diesem Schreiben werde ich aus G-Trans austreten. Die Members wissen warum ich das mache und ich hoffe, dass die mich verstehen. Ich werde zwar weiterhin bei AEP News posten (wenn Ryu nicht schneller ist), aber meine Patches erscheinen an einer anderen Stelle...


(0:54) 
· Translations Ryu
Wollt nur mal eben bekanntgeben, dass es eine neue deutsche Translation Gruppe gibt. Hauptsächlich bestehend aus Ex-Star-Trans Mitgliedern (Gamer(X) von G-Trans gehört übrigens auch dazu).
Grossartig neue Patches gibt es noch nicht.
Aber man kann bei genauerem betrachten ein recht insteressantes PSX-Projekt entdecken.
Sie nennt sich Transnation, und URL lautet passenderweise so: http://www.trans-nation.de.

Entsprechende Aktualisierung der Translationseite erfolgt später...

Freitag 27.Oktober.2000
(20:41) 
· NEOMAME
retroK hat eine neue inofizielle NEOMAME-Version compiliert. Unter anderem werden nun die neuen Redumps (Eightman und Riding Hiro) und die neueren Titel (kof99, mslugx, garou...) unterstützt.

Links: Download

(16:53) 
· InfoCenter Azrail
Das A.E.P. InfoCenter wurde mit der Bandai Playdia QIS Konsole aktualisiert.

Links: A.E.P.

(16:03) 
· Link retroK
Die Seite von JL-Picard hat einen neuen coolen Halloween Look abbekommen.
Auf der Seite findet Ihr neben den neuesten GBC Roms auch viele andere Programme. Lohnt sich! Ist allerdings auf spanisch ;)


(15:36) 
· Killer Instinct U64Emu retroK
Eine neue Version von U64Emu ist erschienen.
Neu ist in v1.07:
-A new input config screen has been made which should work with the keyboard and most joysticks. It will work with any DirectInput devices.
-Fixed a problem "TestMode" that was preventing people from changing difficulty.
-Bug that crashed emulator when performing a fatality should be fixed.

Download auf der KIAME Seite!
Danke an JoseQ fär die News.


(15:00) 
· Raze aktualisiert Azrail
Richard Mittons R.A.Z.E. emuliert kein eigentliches System, sondern lediglich den Zilog Z80 der in vielen Arcade Geräten und auch im Sega Master System verwendet wurde. Mitton selbst behauptet das sein Z80 Emulator die beste Wahl wäre, also falls jemand vorhatte einen Emulator für ein Z80 System zu schreiben, sollte mal die Homepage besuchen. Dort oder auch hier findet ihr den Source Code.


(14:42) 
· SEGA Saturn Azrail
Tomy hatte mitleid mit meiner Seele und hat eine freie Übersetzung der SSF Homepage gemacht (siehe News 25.10), die hier zu lesen ist


Dank dir Tomy

Links: SSF

(14:28) 
· Killer Instinct Konverter Azrail
Falls U64EMU bei euch nicht funktioniert weil ihr die falsche der zwei Killer Intinct HDD Images erwischt habt, so könnt ihr sie dank Nekkid von smf in die richtige konvertieren. Danke an SYS 2064 für die Nachricht.


Mittwoch 25.Oktober.2000
(13:51) 
· Sega Saturn Azrail
Die Homepage vom Sega Saturn Emulator SSF (der einige Spiele emulieren kann) wurde vorgestern aktualisiert. Ich habe keine Ahnung was der Verfasser uns sagen möchte, da alles in japansich ist.

Kann denn niemand japanisch in diesem Land?

Links: SSF

(13:46) 
· Genesis Power Erscheinung Azrail
Für Genesis Power heißt es wohl "Jeden Tag ein neues Rom".
Realease #314 ist AWS Pro Moves Soccer.


(13:25) 
· Kiame Azrail
Da ist noch was interessantes was ich über Kiame auf Kinox gelesen habe.

"... Jean-Philip Desjardins, the member of KIAME responsible for the sound core,called it quits - because he felt he was used by bwb(due to lack of input when getting the sound in sync with the core of the emu), he then retracted this in a new post shortly after, and now both these posts have been deleted.

Anyway, if you didn't witness it for yourself it actually happend. Guess he saw something that made him change his tune... "

Hmmm...



Links: Kinox

(13:19) 
· DVD Azrail
Acer Labs etwickelt anscheinend zur Zeit einen DVD-Player, der neben den DVDs auch PC und PSX Spiele emuliert. Ein 300Mhz RISC Prozessor und eingebautes OS mit Spiele emulations Code soll es möglich machen. Ich frag mich echt was SONY davon hält?


(8:21) 
· Oops Doppelpost retroK
Sieht so aus als wär Ryu schneller gewesen...
Vielleicht sollte ich mal vorher die Posts ansehen ;)

(8:19) 
· Arcade retroK
Endlich ist ein Public Release von Kiame draussen.
Der Emulator wurde in U64Emu umbenannt, in der Hoffnung mal andere Spiele, die auf ähnlicher Hardware wie Killer Instinct basieren, emulieren zu können. Der Autor schliesst auch eine OpenSource Stragtegie (ähnlich wie MAME) nicht aus.
Der Emulator hat noch keine Soundemulation und trägt die Versionsnummer v1.04.


(2:38) 
· Killer Instinct Ryu
Nachdem man eigentlich fast gar nichts mehr von KIAME gehört hat, ist es jetzt auf einmal da. KIAME heisst aber nicht mehr KIAME, sondern nun U64Emu, da der Emu, der eigentlich nur entwickelt wurde um den Killer Instinct Automaten zu emulieren, die komplette KI Hardware emuliert, und somit wohl später auch Spiele, wie KI 2 abspielen kann.
Sound ist noch nicht in dem Emulator implementiert, soll und wird wohl sicherlich auch bald kommen.
Joypad kann man auch nicht konfigurieren, es sei denn das Pad hat eine Software, mit der man Tastaturbefehle aufs Pad legen kann.
Aber ansonsten ist das Teil schon ziemlich perfekt.

Download auf der U64Emu Homepage.

ROM und das exorbitant ;) grosse KI HD Image habe ich auf Seiten eigentlich kaum gesehen. Probiert vielleicht euer Glück bei Geoshock, obwohl ich glaube, dass dort auch einige Teile down sind...

Dienstag 24.Oktober.2000
(9:07) 
· N64 retroK
2 neue Ini Files von Spinal (für Corn und Nemu64) sind rausgekommen.
Ich habe sie in den Emus ersetzt.

Download bei den AEP N64 Emus


(8:45) 
· Amiga retroK
Eine neue Version von WinUAE wird demnächst erscheinen.
Erfreulichste Neuerung ist der langerwartete interne Zip-Support.
Der Release sollte in den nächsten Tagen sein...


(8:42) 
· Infocenter retroK
Azrail hat sein Info-Center überarbeitet.
Neu hinzugekommen ist eine SNES-CDRom Sparte, PC-Engine wurde aktualisiert. Alle die es noch nicht kennen sollten es sich auf jeden Fall anschauen.
Es ist sehr informativ!


(1:54) 
· Mega Drive Ryu
Und mal wieder ein Update für den meiner Meinung nach besten Mega Drive Emu, Gens, erschienen.
Neu in Version 0.88:

- Länder-auswahl hinzugefügt
- Sprachunterstützung verbessert, ausserdem kann man eine Sprache nun leicht verändern, einfach mit der 'language.dat' rumspielen ;) bzw hinzufügen...
- Screenshot-Feature hinzugefügt ( sehr nützlich für das übersetzen von ROMs :)
- Einige Veränderungen im Direct Draw Code vorgenommen (unter anderem wurde die Bildwiederholrate bei pausierter Emulation verbessert)
- Message Drawing Code neu geschrieben
- und jetzt kommts ;) Der Author hat bemerkt, dass die Sprachsamples besser, als auf einem echten Mega Drive klingen (insbesondere bei Super Street Fighter 2), das ist nun behoben, also alte Version aufheben :)
- Double Dragon 2 läuft nicht mehr, dafür aber Frogger
- und noch ein paar andere Sachen (einfach in Readme gucken)

Montag 23.Oktober.2000
(15:21) 
· Site-Moves Ryu
Star Trans ist seit gestern nicht mehr unter www.star-trans.de zu erreichen, sonder nur noch unter http://www.geoshock.com/star-trans. Über die Gründe schweige ich mich lieber aus ;)

J2E haben auch eine neue Adresse: http://www.j2etranslations.com.
Ausserdem haben sie den Termin für den finalen FF4-Patch bekanntgegeben, es ist der 31. Oktober.

(15:17) 
· InfoCenter Azrail
Kleines update von mir. Neue Information im InfoCenter über das Snes CD-ROM und ich habe den Text über die PcEngine weitergeschrieben. Außerdem gibt es drei neue EmuSite Links.

(14:22) 
· PSX Tools retroK
Auf Aldo Vargas Homepage kann man sich einen Modchip Patch für VGS 1.41 runterladen. Laut Aldo kann es bei manchen Systemen zu abstürzen kommen wenn man VGS wieder beendet...

Ausserdem konnte ich lesen, dass es möglich ist den Impact OpenGL (die anderen auch) Renderer unter ePSXe zu benutzen. Man muss die renderer.ipc Datei nur in renderer.dll umbenennen und sie in das ePSXe Plug-In Verzeichnis kopieren. Er soll um einiges schneller als z.B. Pete Bernets OpenGL Plug-In (dafür ist Petes schöner und kompletter ;)
Selbiges funktioniert übrigens auch mit PSEmuPro.


(13:49) 
· PSX retroK
Eine neue Version von Blini ist erschienen.
Blini ist ein Bleem! Ini Editor, der nebenbei auch noch eine sehr gute Kompatibilitätsliste enthält.
Neu in Version 5 ist (u.a.):
339 neue Discs (insgesamt 1551), Datenbank-Suche mit Wildcards

Download auf der Blini! Homepage


(13:44) 
· Rom Tools retroK
GoodNES v0.999.4 ist erschienen.
Neu ist:
- I'm doing the best I can with so many ROMS to classify
- Thanks for the help Digitoxin.. I'll take it from here :-)
- I KNOW I don't have sardius' dumps.. one thing at the time!

Download bei ROM Collectors Anonymous oder bei Geoshock.


(12:18) 
· FinalBurn retroK
In der neuesten Version von FinalBurn werden ein paar neue Soundroms in ThunderBlade unterstützt.
Diese bekommt Ihr jetzt u.a. bei Arcade@Home.
Das Rom sollte ca 1.2 MB gross sein.


Samstag 21.Oktober.2000
(16:33) 
· Rail Chase ROM-Set Ryu
Hat zwar etwas lange gedauert, aber die Suche ist vorbei.
Bei Jose Q kann man das ROM nun endlich bekommen.
Is übrigens bis jetzt das mit Abstand grösste von Final Burn unterstützte ROM, mit knapp 6 MB.
Viel Spass beim ziehen ;)

Freitag 20.Oktober.2000
(11:44) 
· Final Burn & Jagulator Ryu
Und mal wieder einmal wurde Final Burn upgedatet, heute auf Version 0.050.
Neu ist eigentlich nur der Support für das Spiel Rail Chase.
Screenshots zu dem Spiel gibt es auf der Final Burn Seite, wo man das Spiel aber bekommt, weiss ich noch nicht.

Die Jagulator Seite ist nach einer kürzeren Pause wieder unter ihrer alten Adresse zu erreichen: http://www.jagulator.com/.

Donnerstag 19.Oktober.2000
(18:15) 
· Translations, NES und N64 Ryu
So, hab die Translationseite (von A.E.P.) mal wieder aktualisiert, alle Patches, von denen ich in den News berichtet habe, sind nun auch hier zu bekommen.
Dazu gibts 5 neue deutsche Patches von einem gewissen pYRo, der seine Patches mal veröffentlicht sehen wollte. Hier die Liste:
- Airwolf, SNES, 100%
- Civilization, SNES, 1%
- Mario Bros. 2,NES, 100%
- Super Mario Allstars, SNES, 17%
- Wolfenstein 3D, SNES, 90%

Wieder neue Versionen von RockNES erschienen.
Der DOS-Port trägt nun die Versionsnummer 1.421 (ein paar Sachen am Sound wurden verbessert). Und die Windowsversion, RockNES X, gibt es jetzt in Version 1.420, bei der der Win2k Bug weg ist, ein Problem mit der GUI behoben wurde und die Noise-Emulation besser ist.

TR64 WIP Release 2 is draussen, auch schon mit Bugfix. Der Emu soll um einiges schneller und kompatiblier geworden sein, ich glaube sogar, dass Blast Corps nun damit läuft. Zumindest gab es bei Spinal ein paar Screenshots dazu, naja einfach mal ausprobieren ;)
Sound gibt es leider immer noch nicht...

Mittwoch 18.Oktober.2000
(8:38) 
· NES retroK
Es ist schon wieder eine neue Version von RockNES erschienen.
Neu in v1.420 ist:
-Better noise emulation;
-Added an option in the GUI to save sprite ram within all informations for each sprite, like a text file;
-Added stretched mode, due the request (delete the old config file to setup this option);
-Minor optimization in the scanline blitter;
-Fixed some GUI options that were working when no game was loaded.

Download bei den AEP Emus!


Montag 16.Oktober.2000
(14:16) 
· Anime-Treffen in Frankfurt a.M.
Hallo! Ich wollte mich nach längerer Abwesenheit mal wieder mit
einer News zurückmelden, leider habe ich zur Zeit privat ziemlich
viel stress :(
Zum Thema: In Frankfurt wird schon seit längerer Zeit erfolgreich ein
Treffen für alle Anime/Manga oder generell an Japanimation (damit
meine ich z.B. japanische VIDEOGAMES!) interessierten Leuten
organisiert. Jeden 2. Samstag im Monat, immer um 11:30 Uhr ist
Start am Südausgang des HBF in Frankfurt, von dort aus machen
wir ne Shoppingtour durch die City (u.a. OCS, japanische Buchhandlung
mit einigen Raritäten), anschließend japanisch-Essen, Restprogramm
wird i.d.R. zu Beginn spontan entschieden. Wer noch Fragen hat,
kann mir gerne eine mail schreiben.
mail mir

(10:18) 
· Dreamcast + DVD SullivanX
So wie ich bei g.play gelesen habe, kommt in GB ein Dreamcast-DVD Combo heraus.
Hier die technischen Daten:

- Encore Direct 450
- Chrom Design (kostet alleine offiziell 229 Pfund in England)
- Codefree
- Multidisk (CD, VCD, SVCD)
- MP3
- Dolby Digital 5.1
- DTS
- MP3
- Fernbedienung inklusive
Da das Paket 299 Pfund kostet, erhält man ein Dreamcast für umgerechnet 70 Pfund. Aber 299 Pfund sind über 900 DM!!!
Mir ist das zu teuer, immerhin kostet das bundle dann mehr als die PS2

(9:24) 
· NES & Gameboy retroK
Der Windows Port von RockNES ist jetzt auf dem selben Stand wie die Dos Version. Ausserdem ist noch folgendes neu (v1.41):
- Improved Rendering Engine
- Windowed Mode Support
- VS Palettes Support
- Pause Key
- Improved Joystick Support
- GUI bug fixes
- GUI support for NES, VS and FDS roms

Es ist auch mal wieder eine neue Version von DBoy erschienen.
DBoy ist ein sehr guter (wenn nicht sogar der beste Gameboy Color Emu). Neu in Version 0.72: keine Ahnung ;)

Download bei den AEP Emus


(9:22) 
· Saturn retroK
Eine neue Version von SSF ist erschienen.
Neu in v0.04 alpha r4:
- It corresponds to 24 bit frame buffer.
- The off screen buffer was not used.
- The check on the CD drive was sweetened (The moving drive increases).
- Correction of VDP1 turn

SSF kann schon einige kommerzielle Spiele emulieren.
Download bei den AEP Emus


(9:19) 
· N64 Emulation retroK
Neue Version von 1964.
Neu ist in v0.5.1:
- Started register caching for more speed.
- Some more axes settings repairs for jostick controllers.
- Repairs to various user interface problems.

Download bei den AEP Emus


(8:57) 
· A.E.P. Emus retroK
Alle AEP Emus sind wieder online, der Server hatte sie gelöscht ;(
Auch das sehrbegehrte PSX Bios ist wieder da...
Ausserdem habe ich alle Emus auf den neuesten Stand gebracht und neue hinzugefügt (ePSXe, Steem, ...)

Links: A.E.P.

Sonntag 15.Oktober.2000
(15:16) 
· Sega System 16 & N64 Ryu
Und schon wieder einen neue Final Burn Version. Mitlerweile mit Versionsnummer 0.041.
Was is neu:

- Darstellungfehler des Energy Displays in Galaxy Force 2 behoben
- Selbiges getan mit dem Speed Display in Power Drift
- Sound Support für Thunder Blade
- Verwendung des Direct Draw Codes von Direct X7
- und noch ein paar andere Sachen...

Und seit gestern gibt es auf der UltrHLE Seite wieder was zu sehen, ein kleines Mario 64 Flash Video... was auch immer das bedeuten mag...

(15:00) 
· Mega Drive und all seine Addons Ryu
Und heute gleich noch eine Überraschung, der neue Ages is da und bringt man höre und staune Sega CD/Mega CD Support mit :)
Damit ist Ages der erste Emu, der den Mega Drive samt 32x und Mega CD emuliert, ok nicht alles läuft...
Ausser Mega CD hat Ages einen neuen GFX-Renderer, mit dem Mega Drive Spiele nun mit voller Geschwindigkeit ab einem 350 Mhz Prozessor laufen, Kompatibilität stark erhöht (viel mehr Mega Drive Spiele laufen, dazu After Burner 32x, Fifa Soccer 96 32x und Primal Rage 32x), Unterstützung für mit Rar gepackte ROMs und Realtime IPS-Patching, wie bei ZSnes...

Für eine Kompatibilitätsliste von Mega CD Titeln bitte hier klicken.

Download von Ages 0.22a (Borg) auf der Ages HP.

Und Mega CD ISOs kann man bei Sega Xtreme finden.
Wie ePSXe kann auch Ages ISOs abspielen.

Samstag 14.Oktober.2000
(23:49) 
· 'Emulation Tidbits' ;) Ryu
Es geschehen doch noch Wunder ;) Heute is wirklich einiges los...

Fangen wir mit dem besten an, die erste Version von ePSXe is draussen. Das Teil is Freeware und somit mehr als nur eine Alternative zu Bleem und VGS, und dazu isses auch noch richtig gut. Es funktioniert, wie der alte PSEmu Pro mit Plugins und Bios ROM, somit kann man wieder richtig viel einstellen :). Von Pete Bernet gibts auch gleich ein Frondend dazu.
Alles bis auf das Bios zu finden auf der ePSXe Seite. Das Bios gibts unter anderem bei A.E.P. unter Emus.

Von Magic Engine gibts auch mal wieder eine neue Version (Version 0.97 Beta 3). Is übrigens der im Moment beste PC Engine Emulator, leider kommerziell.
Neu ist eine VSync-Option für besseres Scrolling, die aber nur unter NT4 und Win2000 gut laufen soll, die Auflösung lässt sich verändern und man kann in der GUI das Gamepad benutzen.

Ansonsten gibt es Version 0.50 von SNEeSe und F.H. hat bekannt gegeben, dass es wohl demnächst endlich die langerwartete englische Übersetzung von Front Mission (SNES) in Beta-Form geben wird.
Als Grund gibt er an, dass für den Wonderswan bald eine Portierung von dem Spiel erscheint.

Freitag 13.Oktober.2000
(10:35) 
· Final Burn Ryu
Final Burn 0.040 is draussen, und wie angekündigt läuft damit jetzt Galaxy Force 2. Ein Effekt ist noch nicht emuliert und für einige Stellen soll man einen sehr schnellen Rechner brauchen, aber bei den häufigen Updates is das wohl auch bald behoben...
Auch neu ist die Auto-Centering-Keyboard Funktion, weiss allerdings nicht so ganz, wozu die gut ist :)
Download auf der Final Burn HP, und Link zum Galaxy Force 2 ROM habe ich bei Emulation Camp gesehen, oder einfach zu Arcade ROM Heaven gehen.

Donnerstag 12.Oktober.2000
(13:12) 
· NES & PSX Ryu
Version 1.410 von RockNES ist erschienen, einem der besten NES-Emus.
Unter anderem ist neu, dass nun YsIII läuft.

Auch gibt es mal wieder eine neue Version des im Moment wohl besten aber leider kommerziellen PSX Emus , VGS.
Versionsnummer is zufällig die gleich, wie bei RockNES. :)
Damit laufen nun Final Fantasy 8 und Legend of Mana ohne Probleme, ansonsten wurden ein paar Bugs behoben.
Download der Win- und MAC-Versionen als Demo oder Update auf der Connextix-Seite.

Montag 9.Oktober.2000
(18:47) 
· News ;) Ryu
Ok, dann wird es auch mal wieder Zeit für News.

Von Snes9x gibt es reichlich neue Versionen, von Snes9xw ist Version 1.32a erschienen, mit vielen Verbesserungen aber irgendwie nichts revolutionärem.
Von dieser Version ausgehend gibt es auch ein inoffiziellen japanischen DOS-Port. Hab davon aber noch keine Seite gesehen, nur über Retrogames davon erfahren.
Auch für den Dreamcast gibt es was, und zwar sind von DreamSNES und von Sintendo, zwei Portierungen von Snes9x auf den DC, erste brauchbare Version erschienen (DreamSnes 0.9, Sintendo 0.002), beide laufen noch nicht mit voller Geschwindigkeit.

Ok, weiter zu N64, von TR64 gibts auch eine neue Version. Und das Teil hat eine wirklich hohe Kompatibilität, allerdings noch keinen Sound und langsam ist er auch noch, aber das wird schon...

Nachdem sich herausgestellt hat, dass Emujag nur Fake ist, hat sich Realityman wohl doch entschlossen zurückzukommen und zumindest an Jagulator weiter zu arbeiten, die Seite ist vorübergehend auch woanders.

Ok, das wars fürs grobe von der Emufront, komme ich nun zu den Translations:
PhoenixDown hat gestern seinen ersten und wohl auch schon finalen Patch zu FF3 (NES) herausgebracht, zu bekommen bei Star-Trans.
Auch ein paar neue englische Patches sind erschienen, Kitsune Sniper bringt einen beinahe fertige Übersetzung zu Wai Wai World 2 und Gaijin Productions bringen uns fertige Übersetzungen zu folgenden beiden Game Gear Spielen: Yu Yu Hakusho und SD Gundam 2: Winner's History.

Quellen für diesen News-Post waren
Emulation Camp, Retrogames und RPGD ;)

(16:06) 
· News zu den News ! ;) Bunga
So, jetzt gehen auch wieder die News auf AEP und G-Trans!

Mittwoch 4.Oktober.2000
(12:54) 
· NeoGeo Pocket retroK
Neue Versionen von NeoPocott (v0.36b) sind erschienen.
Laut dem Autor laufen jetzt viel mehr kommerzielle Spiele.
Es gibt u.a. Dos, Windows, Linux, Mac Ports. Auch ein Dreamcast Port ist in Entwicklung!


(12:49) 
· Arcade retroK
Eine neue Version von MAME ist erschienen.
Neu in Mame 0.37b8:
  • Super Dodge Ball

  • Macross, Macross II

  • Strahl

  • Bomberman, Bomberman World

  • u.a.



Download bei den AEP Emus...

Es ist auch mal wieder eine neue Finalburn Version rausgekommen ;)
Neu in FinalBurn v0.023
  • Optimised After Burner I and II emulation by about 20%

  • Made the DirectDraw code automatically retry with system memory if video memory fails.

  • Reversed the throttle control, so it should be the right way round now.


Download hier: FinalBurn Homepage


Dienstag 3.Oktober.2000
(17:41) 
· Was neues
Hi, ich bin Gamer und bin jetzt hier auch für die News zuständig. :)

Alle Dreamcast Fans (sind wir das nicht alle?) können sich jetzt den ersten Gameboy Emulator für Sega´s Konsole runterladen. Boob!boy läuft zwar noch nicht ganz perfekt, zeigt aber was möglich ist. Auch SNES und NES Emulatoren für DC sind bereits in der Mache.

Links: Boob!

Montag 2.Oktober.2000
(14:34) 
· News News ;) retroK
AEP/GTrans sind eine neue News Kooperation mit einer sehr bekannten deutschen Emu-Site eingegangen. Welche das ist wird noch nicht verraten.
Wartet es ab ;)

(13:45) 
· AEP Verschiedenes retroK
Es gibt wieder Sega MegaDrive Roms auf AEP!
Ich hab mal 20 Roms hochgeladen, darunter die Sonic Reihe oder die Phantasy Star Reihe. Die Roms muessten auf einem schnellen Server liegen und sollten einige Zeit halten, hoffentlich ;)
A.E.P. Roms

Ausserden habe ich ein paar neue Emus hochgeladen.
Es sind u.a. C64, Virtual Gamestation Demo, Jagulator, Jaguar Boot Rom, Mame32, Raine. Schaut einfach mal rein...
A.E.P. Emus

Links: A.E.P.

Sonntag 1.Oktober.2000
(17:46) 
· Translations Ryu
Nach einer etwas längeren Durststrecke bin ich heute mal wieder meiner Hauptaufgabe bei A.E.P. nachgegangen, die Translation-Seite...
Naja, so viel ist leider nicht los :/
Ein paar Seiten sind umgezogen, Links habe ich dementsprechend aktualisiert.
Von neuen Patches gibts nicht allzu viel, einen englischen für Langrisser 2 (Mega Drive, übersetzt die ersten 6 Szenerarios), Sephiroths 60% Patch für FF2 (Us), den SD3-Patch und
den aktuellen FF3 Patch von ManuLöwe ( auf Bitten einer gewissen Person nun auch wieder hier ;)
Dann habe ich auch soweit alle neuen Projekte eingetragen, unter anderem wurde nämlich Tenchi Muyo RPG von Star Trans begonnen zu übersetzen, oder auch das Radical Dreamers Projekt von Demi (war ja auf vielen grossen News-Seiten zu lesen).
Viel Spass ;)

AEP 2001