AEP Archiv

Januar 2001

Mittwoch 31.Januar.2001
(20:09) 
G-Trans Update
So, ich habe heute einige Seiten von G-Trans überarbeitet und vor allem die Patch-Sektion endlich aktualisiert.

Neue (alte) Sachen sind:
- SNES-Tool FAQ (Wie patche ich ein ROM?)
- Sanrio World Smashball Patch (v1.00)
- Super Mario RPG Patch (v0.38)

(14:25) 
Neue Screenshots auf der FPSE Homepage Azrail
Die Homepage des Playstation Emulators FPSE wurde aktualisiert. Zwei neue Pics und die Nachricht "... some cool news...but please wait tomorrow.. :-)) "

Hmmm...Ok!


(13:53) 
Arcade: Neue Modeler WIP Pics retroK
Auf der Modeler WIP Gallery gibt es neue, sehr vielversprechende Screenshots der nächsten Version (u.a. Spider-Man, Sonic Arcade).

Nicht vergessen, die Roms dazu gibts jetzt schon alle bei den AEP Weekly Roms!


Dienstag 30.Januar.2001
(17:55) 
Gameboy Advance Emulator von Marat Fayzullin retroK
Ein neuer Gameboy Advance Emulator ist erschienen.
Es handelt sich um Virtual Gameboy Advance von Marat Fayzullin.
Man kann die Version 0.2 herunterladen, mit der man schon Demos laufen lassen kann.


(14:13) 
Finalburn 0.087 erschienen. Azrail
Scheint so als würden wir die News komplett auf Finalburn umstellen. Was (diesmal) neu ist:

v0.087
* Input is now always read for every frame, even if the emu is frame skipping.
It makes no difference here since the emu hardly ever frame-skips, so I'm
uploading this mainly because I'm curious - does it help anyone
else's controller problems?

Finalburn Homepage


Montag 29.Januar.2001
(13:05) 
Finalburn 0.086 unterstützt Rockman und Ghouls 'N Ghosts Azrail
Wie von Dave gewohnt sind in drei Tagen mehrere neue Versionen von Finalburn erschienen. Rockman/Megaman und Ghouls 'n Ghosts werden in der neuen Version unterstützt.

v0.086
+ CPS2 EEPROM data (which holds the settings in the test menu) is now stored to disk.
+ If bDrvSaveAll in finalburn.ini is 1, all CPS Ram (i.e. the current state)
will also be saved to disk.
* (But save slots and mid-emu saving are not supported yet)

v0.085
+ (Added a few CPS1 games to save people rom swapping)
+ Added support for Megaman (Asia), (no sound)
+ Added support for Rockman (Jpn), (no sound)
+ Added support for Ghouls 'N Ghosts (no sound)

v0.084
+ Added keys for all three Punches and Kicks in the CPS2 games.
To define them, use the Input list.
+ (Vampire) Fixed the problem with the EEPROM emulation.
* (Note EEPROM is not saved to disk yet though.)
+ (VSav) Fixed the graphical glitch where Shadow was shown on the Red Curtain screen
+ (Vampire) vampja.ini should have been called vampj.ini, fixed.


Finalburn Homepage


Samstag 27.Januar.2001
(23:58) 
Vampire und Final Burn 0.083 Ryu
Nicht mal eine Woche hats gedauert und wir bekommen das nächste CPS2 ROM, besser gesagt, die Files die nötig sind um das ROM zu decrypten.
Es ist sinnigerweise nach Darkstalkers 3, Darkstalkers 1 oder auch Vampire: The Night Warriors genannt :)
Dave war wie immer schnell und hat gleich 3 neue Final Burn Version rausgebracht.
Wichtigste Neuerungen:

-Support für Vampire/Darkstalkers
-Input kann nun von Emu aus konfiguriert werden
-Ein Layerswitch (ALT-L) für CPS Spiele, um den Hintergrund wegzuschalten und nur die Sprites zu sehen
-Rowscroll im Spiel und im VS Screen verbessert
-Zip Files werden auf CRC Fehler überprüft, ebenso die darin enthaltenen Dateien
-Standardauflösung ist nun 640x480


www.finalburn.com für den Emu
cps2shock.retrogames.com für die nötigen Dateien für das ROM

Freitag 26.Januar.2001
(13:56) 
Weekly Rom "Vampire Savior" für Finalburn online Azrail
Unser Rom der Woche ist das CPS2 Rom "Vampire Savior". Die neueste Finalburn Version unterstützt dieses wirklich gute Prügelspiel. Ich habe es diesmal mit Rar geteilt. Iht benötigt also einen Rar Entpacker wie Winrar oder Powerarchiver. Viel Spaß damit.

Download bei den AEP Roms weekly.

(13:45) 
Neue Dowloads bei Amiga Projekt Azrail
News vom Amiga-Project.
Neue Tipps, Tricks und Koplettlösungen zu Amigaspielen + download der Turrican Trilogie.

Danke an EL{}KR@MO für die News.


Donnerstag 25.Januar.2001
(13:23) 
Test der schlestesten Konsolenspiele aller zeiten Azrail
Somethingawful berichtet nur über das schlechteste und macht sich vorallem darüber lustig. Ihr findet neben vielen verschiendene Berichten auch Reviews zu den schlechtesten NES/SNES Games. Witzige Seite. Auf jeden Fall mal abchecken.


(11:39) 
JoseQs RumorMill retroK
Es ist mal wieder Zeit... JoseQs hat wieder einmal seine Gerüchteküche geöffnet ;)
Diesmal geht es u.a. um: bleem!, Bliss, FPSE, AGES.


Mittwoch 24.Januar.2001
(15:00) 
Sega Dreamcast Produktion soll eingestellt werden retroK
Habs heute morgen im Radio (HR-XXL) gehört,
angeblich will Sega ab Ende März keine neuen Dreamcast Konsolen mehr herstellen.
Sega würde wohl gegen die Übergrosse PS2 keine Chance haben, so hiess es und würde sich in Zukunft ganz auf Spieltitel konzentrieren.

(14:31) 
Koyote's Freewareroms wieder online. Azrail
Efreuliches von Kojote. Die Seite ist nämlich wieder online. Wär auf Freeware Roms steht oder selber welche Programmieren möchte ist hier richtig. Und schreibt ihm mal was nettes ins Gästebuch.


(14:20) 
"Pyramids of Ra" Modul für 1 million Dollar vekauft? Azrail
"Pyramids of Ra" oder "Scarabeus" ist ein unveröffentlichtes NES Spiel von der Firma Matchbox, das bei einer Ebay Versteigerung für eine Million Dollar verkauft wurde. Auch für ein so seltenes Modul ein stolzer Preis.
gelesen auf Kinox

Links: Ebay

(11:50) 
News vom Wonderswan Emulation Project retroK
Wieder ein Statusupdate auf der White Swan Project Homepage:
"I spent the weekend reading datasheets and doing a bit of programming. I decided that the first version would be built using C++ Builder instead of Visual C++. There will probably be a performance hit but It'll allow me to release a version sooner. Later, I'll rebuild the emulator using Visual C++. By the way, don't expect the emulator to run at 60 fps on a P-200 ! (well, not the first release !).

I want to apologize if I can't reply to everyone, I'm getting a lot of E-Mail... Thanks for all of those who offered help and especially Judge who gave me a lot of hints. As I expected, I'll probably need a real WonderSwan color console to progress further but for now, I concetrate my efforts on emulating the CPU instructions. If I ever get a real Wonderswan, I'll use a deep memory logic analyzer (kind of digital oscilloscope with a lot of lines to monitor memory and addressing). That should reveal or solve a lot of strange behavior. When I'll have time, I'll add a progress page where you'll be able to see the progress of the project..."


Dienstag 23.Januar.2001
(19:28) 
Der Langrisser 2 Alpha Ryu
Und schon wieder ein neuen Langrisser Patch, heute die fast fertige Alpha Version zu Der Langrisser 2 (Mega Drive) von Hiryuu Honyaku.
Alles is übersetzt, bis auf das Ending, da dafür ASM Hacks benötigt werden, wozu Hiryuu Honyaku nicht fähig scheint.
Der Patch hat auch schon den Weg auf die A.E.P. Translationseite gefunden, nur mal so angemerkt :)

(12:51) 
Tools: Neue Version von Daemon Tools (v2.47) retroK
Daemon Tools ist ein sehr praktisches Programm, man kann Iso Files in sämtlichen Formaten mounten und dann wie ein eigenes Laufwerk ansprechen. Praktisch vor allem für Emus für PSX, Saturn oder PC-Engine...
Neu ist:
+Preliminary Safedisc 2.0 support for non-perfect copies - emulation of bad sectors and pregap
+Laserlock support of non-perfect copies added
+Enhanced Securom support. Securom crash problem (especially in Diablo2) on some CDROMs fixed
+Support for last Safedisc 1.0 loader (e.g. used in AoE 2: Conquerors) added.

Gelesen bei GeoShock


(12:46) 
Arcade: FinalBurn FAQ retroK
Für alle die Probleme haben FinalBurn zum laufen zu kriegen...
Guyfawkes von Emuholic hat ein sehr kompetentes FinalBurn FAQ geschrieben. Dort sollten alle Fragen geklärt werden...


(12:18) 
Demonews: Typing of the Dead retroK
Auf Demonews gibt es ein cooles Spiel, es handelt sich um einen House of the Dead Clone, allerdings gibt es keine Waffe.
Man muss die Gegner abschiessen indem man das Wort eintippt welches auf dem Gegner steht... sehr lustig ;)


(12:06) 
Arcade: neue Version von FinalBurn (v0.079) retroK
2 neue FinalBurn Versionen sind erschienen. Neu ist:
v0.079
+ For triple buffering, DirectX docs say you should release and restore
a complex surface by using the top surface only, which I wasn't doing
before but am now. But does this fix any problems for anyone?
(Makes no difference on my machine.)

v0.078
+ Fixed a very large bug in the way QSound sample data was read!
All the drum problems are now fixed (e.g. Lei-Lei's music, Morrigan's winning theme),
and voice samples are a lot clearer (e.g. Lilith's "Shining Blade").


(12:05) 
NES: Neue Version von RockNes retroK
Wieder ist eine neue RockNES Version erschienen.
Neu ist nur der gefixte Trainersupport.


(10:57) 
Massive Serverprobleme retroK
Wir haben im Moment massive Serverprobleme, da Spaceports.com komplett ausgefallen ist.
Ich habe schnell eine neue Mirrorseite aufgesetzt, die muss fürs erster reichen, bis ich mir was neues gesucht habe.

Grrrr... und das in der Klausurwoche ;(

Montag 22.Januar.2001
(15:22) 
Translations Ryu
Yup, der Patch ist schon da, hatte bloss noch keine Zeit News zu posten :)
Auch bei Violinist of Hamlin muss das ROM wieder einen Header haben, sonst sieht man nur das Enix Logo und nichts weiter.
J2E haben neben diesem Patch noch einen Screenshot zu Rudora no Hihou gepostet, was wohl andeuten soll, dass sie das Spiel übersetzen wollen.

Zu Der Langrisser (SNES) gibts auch einen neuen Patch von
No Life Translation, Hiryuu Honnyaku und D-Boy. Übersetzt werden die ersten 18 Szenarios und noch ein bisschen mehr.

Und Demi von Neo Demiforce hat dieses Wochende etwas nich unbedingt translation-bezogenes rausgebracht, nämlich sein Game Boy Color Spiel Drymouth. Bin immer noch nicht zum testen gekommen, aber es soll ziemlich gut sein :)

(12:50) 
Epsxe Plugins akualisiert Azrail
Pete's GPU Plugins für ePSXe und PSEmu Pro wurden aktualisiert. Alle Plugins (OpenGL, D3D DX7, D3D DX6 und Soft) befinden sich in der Zipdatei.

-Speed boost in games using textured windows, MDEC glitch fix, new ODDLINE bit handler (more games working)


Pete's Homepage


(12:36) 
Infocenter aktualisiert Azrail
Neue Infos zu Gameboy Advanced, Bandai Pippin und Nichibutso MyVison. Wer Intresse hat kann es ja mal abchecken. Button links.

(11:42) 
Trans: 1.0 Patch zu Violinist of Hameln und Rom auf AEP retroK
J2E Translations hat einen 1.0 (100%) Patch zu dem Snes Spiel The Violinist of Hameln rausgebracht.
Hmm, da dachte ich mal ich wäre schneller wie Ryu, aber er hat den Patch schon in seine Translation Section aufgenommen ;)

Das Rom gibts jetzt bei uns!


(11:39) 
Amiga Project: Neue Downloads retroK
News vom Amiga-Project.
Neue Downloads zu Flashback, Another World, The Chaos Engine, Gods und Prince of Persia.

Danke an EL{}KR@MO für die News.


(11:33) 
Alle Emus aktualisiert retroK
Ich hab mal alle Emus auf den neuesten Stand gebracht.
Darunter waren u.a.:
  • Atari: z26 v.1.42

  • Arcade: Final Burn v0.077

  • Arcade: Mame32 v0.37b11

  • NeoGeo: NeoMame v0.37b11

  • Nes: RockNES X v1.701

  • Saturn: SSF v0.05 Alpha r3

  • Snes: Snes9x Win v1.35


  • (2:20) 
    Neue Final Burn Version Ryu
    Ja, Final Burn Version 0.077 is draussen, und die Liste der Veränderungen umfast nur eine kleine Zeile:
    + Added support for Vampire Savior (Jpn)

    Hehe, das kam wirklich mehr als überraschend. Ich besuche aus langer Weile EmuHQ und seh erst, dass CPS2 Shock die nötigen ROMs released hat, um Vampire Savior zu encrypten, mit dem kleinen Vermerk, dass bald auch einen neue Final Burn Version erscheinen sollte, und ein Newspost weiter oben is das auch schon wieder geschehen :)
    Das bedeutet mir übrigens um einiges mehr, als Street Fighter Zero, schliesslich war das ja schon länger spielbar.


    Samstag 20.Januar.2001
    (12:47) 
    Snes: Bilder von Star Ocean! retroK
    Auf der Dejap Homepage sind erste Bilder von Star Ocean zu sehen...
    Allerdings ist mit der Emulation erstmal nicht zu rechnen:
    "Just thought we'd share some progress. Is SDD-1 emulation a reality? Not as far as we can see. The graphics in these images you see were extracted/de-encrypted from the cart much the same way as those CPS2 roms were read decrypted. This was a painfully slow process to extract the graphics and it hasn't seemed to help much with figuring out the algorithm. It could be months, it could be years. No one knows, so we can't predict an average time when Star Ocean will be playable. These pics are to show we had some minor progress."


    (12:40) 
    Arcade: fette Modeler News! retroK
    Hab eben auf Retrogames folgende News über Modeler gelesen:
    "Full screen or double size window with your choice of scanlines (plain or 50%), Eagle, or 2xSAI. Also Sidewinder gamepad support, full sound and music, and goodies to be named later :-)." Regarding Spiderman etc.: "Farfetch'd and I have everything under control now, and the next release will run all supported games to their best possible extent (including Model 1) in a single executable."

    Hoffentlich kommt die Version bald raus!
    Und denkt daran... die Roms dazu gibts alle bei uns!


    (12:35) 
    Atari Lynx: Handy V0.82 erschienen retroK
    Neu in Handy V0.82:
  • Scrapyard dog can throw bug fixed.

  • Eagle mode 24/32BPP Modes implemented

  • Drag and drop of cartridges to main lynx window or Icon

  • ComLynx works for Championship Rally

  • Awesome Golf buttons working again.

  • New background images added (Lynx I/LynxII/Outline)


  • (12:08) 
    Arcade: FinalBurn v0.076 erschienen retroK
    Dave meldet sich zurück mit einer neuen Version.
    Neu ist:
    v0.076
    + Added support for Street Fighter Alpha
    + Added support for HotRod joysticks in the Input dialog.
    Thanks to everyone who provided me with the correct key layouts!

    Die Roms, die für Street Fighter Alpha benötigt werden gibts bei Cps2Shock.


    Freitag 19.Januar.2001
    (17:10) 
    Warum das Backspace Board jetzt Retrozone heisst retroK
    Habe von GreenAcid folgende Mail bekommen:
    "... Ich (GreenAcid) habe ein kleines Statement zur Retrozone-Umstellung im Board unter "Verbesserungen" hinterlassen.
    Da sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein."

    Links: R3ETROZON3

    (13:48) 
    Wonderswan Infos im Infocenter aktualisiert Azrail
    Nichts weltbewegendes. Restliche Wonderswan Spezifikationen wurden eingetragen. Ich hoffe mal das ich dieses Wochenende die restlichen Infos fertig kriege.


    (13:44) 
    Kojotes Seite für Freeware Roms geschlossen Azrail
    Leider mußte ich diese Nachricht gestern lesen. Es wird wohl immer Lamer geben die gute Seiten mit ihrem Romgebettele zerstören. Checkt mal ab was Kojote selbst dazu zu sagen hat.


    (13:39) 
    Atari 2600 Emulator z26 aktualisiert Azrail
    Diese Atari 2600 emulator basiert auf Paul Robsens A26 Emulator. Neu in Version 1.42:

    -A slightly modified version of the Mindlink code. Movement is now limited to the range that is actually used by the games. To switch between the two paddles in Bionic Breakthrough game 8, press the TAB key.
    -Fixed problem with playing Telepathy with a joystick.
    -Fixed a problem with Pigs in Space which was introduced in version 1.36.
    -Some minor adjustments to vertical positioning of some games.

    z26 Homepage


    (12:14) 
    News vom Wonderswan Emulation Project retroK
    Folgende News sind auf der White Swan Project Homepage zu lesen:

    "18/01/2001
    Well, I got a car accident a few hours ago... I lost my car and if it wasn't enough, the "?"%? cop gave me a ticket because I tried to avoid a parked truck on a double-lined way. Dammit. Concerning the project, I'm beginning to have enough documentation for now. As someone said to me recently, the best way to progress in Wonderswan developement is to experiment. So the future days will be consacred in experiments and I'll try to document the process so if anyone is interested in the future.

    Without car, I'll have more time to spend on the project ehhehe (and less with my girlfriend... I hope things will arrange soon). Thanks for all of those who wrote me for info or comments. I hope to be able to sleep after all this."


    Hoffentlich bekommt der Autor so schnell kein neues Auto, damit der Emulator weiterentwickelt wird ;)
    Jedenfalls hat er wohl jetzt genug Informationen um mit dem herumexperimentieren anzufangen... toi toi toi


    (11:10) 
    Retrozone ist Online! retroK
    Das Backspace Board ist tot, lang lebe das Retrozone Board ;)
    Nach dem Umbau ist das Board jetzt wieder voll funktionsfähig und auf einen anderen Server umgezogen.
    Viele Probleme dürften jetzt der Vergangenheit angehören...

    Links: R3ETROZON3

    Donnerstag 18.Januar.2001
    (10:00) 
    GreenAcids neus Projekt? retroK
    GreenAcid von Backspace hat eine neue Seite eröffnet.
    Was dort genau sein wird ist mir noch nicht bekannt,
    ab heute 11.00 soll sie online gehen und dann auch ua das Backspace Board beherbergen.

    Links: R3ETROZON3

    (9:53) 
    Nintendo GameCube: Artikel über Grafikfähigkeit retroK
    Auf IGN ist ein interessanter Artikel über die Grafikfähigkeit der nächsten Nintendo Console GameCube veröffentlicht worden.
    Gelesen bei Rage3D


    (9:12) 
    Arcade: Mame32 v0.37b11 Unofficial! retroK
    Da noch keine offizielle Mame32 rausgekommen ist verweise ich auf die inoffizielle Version mit Autofire.
    Aber bitte bedenkt, das sie inoffiziell ist, also meckert nicht beim Mame32 Team wenn was nicht funktioniert.


    (8:42) 
    Happy Birthday Tier! retroK
    Heute hat DasTier Geburtstag!
    Auf diesem Wege wünsche ich Dir (auch im Namen aller AEP Member) einen Herzlichen Glückwunsch!
    Hoffe Du säufst jetzt nicht so viel Wodka ;)

    (8:34) 
    JoseQ Rumor Mill retroK
    JoseQ von EmuViews hat wieder mal ein interessantes RumorMill geschrieben.
    Diesmal gibt es u.a. Gerüchte zu: Raine, Atani, Bliss, SMOG, Modeler, Mame.
    Reinschauen lohnt sich...


    Mittwoch 17.Januar.2001
    (9:05) 
    A.E.P. Poll retroK
    Nochmal ein Aufruf an alle, die noch nicht am Poll teilgenommen haben.
    Bis jetzt haben nur 69 Leute Ihre Stimme abgegeben... da geht noch einiges!
    Bitte gebt eure Stimme ab, es geht um die Zukunft der News auf AEP.
    Ihr könnt mitbestimmen! Also ab an die Urne ;)


    (8:44) 
    Arcade: neue Version von FinalBurn (v0.075) erschienen retroK
    Ich frag mich ob Dave noch ein privates Leben hat...
    wieder ist eine neue FinalBurn Version erschienen, mit folgenden News:
    v0.075
    + Fixed a bug where one of the back buffers was not correctly
    cleared on some machines.
    + Added an option to disable triple buffering, just in case.
    Set bDtoTripleBuffer to 0 in finalburn.ini to disable it.

    Download hier: FinalBurn v0.075!


    (8:15) 
    Arcade: MAME v0.37b11 erschienen retroK
    Die neue Mame Beta ist gestern erschienen!
    Neu ist u.a. viele Taito F3 Spiele mit Sound (die meisten davon wurden auch schon von Raine emuliert) und einige Nintendo VS Spiele!
    Ausserdem sind jetzt endlich MetalSlugX, Garou MOTW, King of Fighters 99, Guwange, Puzzle Bobble 2 offiziell spielbar.

    Gelesen im Mame.dk Newsletter


    Dienstag 16.Januar.2001
    (10:47) 
    Arcade: Schon wieder 2 neue FinalBurn Versionen! retroK
    Dave ist wohl irgendwie bessessen, oder so ;)
    Das ist neu:
    v0.074
  • Triple buffering in fullscreen mode!
    For those who don't know what this does, triple buffering allows
    a 'clean' update of each frame of graphics, without any image tearing.
    End result - fast moving images look better.
    It's like WaitVbl or VSync, only it doesn't slow down the emulator at all.
    Triple buffering is supported on most modern video cards, but if it fails to init for any reason, the emulator will just do the graphics the old fashioned way.

  • v0.073
  • Oops! DirectDraw Init was slightly wrong.
    If you have a low-end video card and didn't previously see graphics, try this version.


  • Gelesen bei WWEmu.


    (15:12) 
    Wonderswan Emulation Project! retroK
    Endlich hat sich einer mal daran gemacht das Bandai Wonderswan zu emulieren.
    Das Projekt ist erst 3 Tage alt, also mit einem funktionierenden Emulator kann erstmal nicht gerechnet werden.
    Aber immerhin ein Anfang!

    Mehr Infos zur hierzulande recht unbekannten Konsole gibts im Infocenter von Azrail.

    Gelesen bei WWEmu.


    (14:33) 
    G-Trans Server ist offline retroK
    Der G-Trans Server ist kurzzeitig offline,
    wir bitten alle um Verständnis...


    XBox Betriebssystem retroK
    Laut 3DWin soll die X-Box auf einer abgespeckten Version von Windows2000 laufen... offizielle Statements von Microsoft gibt es aber noch nicht.

    Links: 3DWin

    (10:16) 
    Genesis/32x/SegaCD: News von Ages retroK
    Endlich mal wieder ein paar brauchbare News von Ages.
    Auf der Homepage kann man u.a. folgendes lesen:
    -am 32x Support wird bald wieder weitergearbeitet
    -endlich wird an der FM-Emulation gearbeitet, kann aber noch dauern, da der Autor alles selbst neu schreibt (also keine vorhanden Ym2612 Emulatoren benutzt)
    -die nächste Version soll Phantasy Star IV ohne Absturz spielen


    (10:09) 
    Arcade: neue Version von FinalBurn (v0.072) erschienen retroK
    Es war ja schon beinahe still geworden um FinalBurn...
    aber Dave hat sich mal wieder mit einer neuen Version zurückgemeldet.
    Neu in v0.072 ist:
    + Fixed QSound tempo (it was too slow)
    + Interpolated QSound
    + Row Scroll (used for 3D floor on some stages)

    Download hier FinalBurn v0.072.


    (10:05) 
    A.E.P. Poll retroK
    Es fehlen noch ein paar Stimmen im Poll,
    bis jetzt haben erst 61 Leute abgestimmt... also wenn Ihr noch nicht abgestimmt habt - macht von Eurem Wahlrecht gebrauch und geht zu den Urnen ;)


    Montag 15.Januar.2001
    (17:38) 
    Neuer ToP Patch Ryu
    So schnell kanns gehen... und der erste Bugfix zu ToP ist da.
    Neben einigen Scriptüberarbeitungen gibts jetzt noch einen zusätzlichen Patch mit einem anderen 8x8 Font.
    Beide Patch-Versionen sind sowohl für das interleavte ROM als auch das deinterleavte ROM vorhanden (also sind jetzt 4 IPS Dateien in dem Zip File :).
    Wie auch schon bei der letzten Version gilt, euer ToP ROM muss einen Header haben, sonst wird das nichts.

    Leider kommt man immernoch nicht auf die DeJap Page (auch nich auf die ZSNES HP), deswegen habe ich mein noch nicht fertiges Update der Translation-Page schon mal hochgeladen, inklusive ToP Patch.
    Es sei noch angemerkt, dass ich ein wenig am Design gebastelt hab, da mir die letzte Variantion von Special-Man nich so ganz gefiel...

    (0:38) 
    Legend of Mana (PSX) - Übersetzung
    Heute enthüllen wir bei G-Trans unser neuestes Projekt: Legend of Mana für die Playstation! Ihr findet erste Screenshots und weitere Informationen auf der Projektseite.

    INFO: Die Screenshots wurden allesamt mit dem Playstation Emulator ePSXe und
    Pete's Soft Driver erstellt.

    Die Übersetzung wird zwar noch einige Zeit in Anspruch nehmen, doch zusammen mit unserer befreundeten Übersetzungsgruppe Star-Trans, geben wir unser bestes, euch einen baldigen Patch präsentieren zu können.


    Samstag 13.Januar.2001
    (11:34) 
    Tales of Phantasia (SNES) Final!
    DeJap hat endlich die finale Version ihres Tales of Phantasia Patches veröffentlicht. Eigentlich sollte der Patch schon zu Ende letzten Jahres rausgebracht werden, aber aufgrund kleinerer Probleme brachten sie damals als Entschädigung "nur" den BASTARD!-Patch raus.

    @Ryu
    Ha! Ich war schneller ;-)


    Freitag 12.Januar.2001
    (13:28) 
    Site News Azrail
    -AdriPSX Homepage wurde aktualisiert.
    Leider gibt es dort nicht viel zu lesen, nur das zur Zeit an "Net Support" für AdriPSX gearbeitet wird.
    AdriPSX Homepage

    -Neuigkeiten auch auf der FPSE Homepage.
    Hier gibt es auch viel mehr zu lesen. Neben news zur nächsten Version gibt es auch ein Screenshot zu Dino Crisis 2 (was leider nicht laufen soll).

    1) SaPu has fixed the CTRLIO plugin (this means that under WinNT/2000 CD access works now ^_^ )
    2) FPSE has recived a major compatibility increase (hey, that doesn't mean that all games work though !!!)
    3) LDChen (hey these boy is a genius ^_^) has AGAIN improved the Interpreter Mode (+6 Fps!!)
    4) There is a new screenshot. [but unfortunally the games doesn't work)
    5) The new FPSE Configurator is AWESOME!!!
    6) Not Enought???? ^_^
    7) We open at this address [The RANT] a new Forum.
    FPSE Homepage

    -Aldos Tools aktualiert
    1) Pec 1.2 mit unterstützung für Win2K und ePSXe 1.01 erschienen
    2) Memory Card Manger 1.1 erschienen
    3) VGS Video Patch mit unterstützung für PSytek's Fix 5 patch FF9 erschienen
    Aldos Tools

    -Interview mit Razoola von CPS2Shock auf Emulation X erschienen. CPS2 ist ist ja durch erscheinen der neuen Finalburn Version wieder intressant geworden. Das Interview wird euch sicherlich auch intressieren.
    Razoola Interview

    Donnerstag 11.Januar.2001
    (12:57) 
    Arcade - Wieder eine neue FinalBurn Version (v0.069) retroK
    Wieder ist eine neue FinalBurn Version erschienen.
    Neu ist u.a. ein Country-Select in der ini Datei. Dadurch kann Street Fighter Zero jetzt auch als Alpha gespielt werden.
    Ausserdem werden die neuen Decode Roms von Cps2Shock benutzt, welche eine bessere Emulation ermöglichen.

    Danke Retrogames


    (12:48) 
    AtariST Emulation - Steem v1.4 ist draussen retroK
    Eine neue Version von Steem ist erschienen.
    Zu viel ist Neu um es hier aufzulisten.
    (z.B. komplett neugeschriebene Soundemulation)

    Danke EmuViews.


    Dienstag 9.Januar.2001
    (15:21) 
    Weekly Roms Azrail
    Heute übernehme ich mal die Weekly Roms (rK scheint nicht da zu sein). Hochgeladen wurden die Sega Model 1 Romsets Virtua Fighter, Virtua Racing und Star Wars für Modeler 0.0.5.

    Download bei AEP Roms weekly.


    (13:48) 
    Arcade Azrail
    Neue Version von Modeler erschienen. Der einzige System 32 Emulator, emuliert jetzt zusätzlich Sega Model 1 Boards. Unterstützt werden die Spiele Virtua Fighter, Virtua Racing und Star Wars. Leider sind sie nicht Spielbar, da keine 3D Grafik zu sehen ist.

    Die Passenden Roms gibt es heute oder spätestens morgen bei den weekly Roms. Heute noch mal vorbeischauen lohnt sich.



    Modeler Homepage


    Montag 8.Januar.2001
    (16:34) 
    DeJap Update Ryu
    Und gleich was für ein Update...
    Hauptsächlich dreht es sich natürlich um Tales of Phantasia.
    Die 2. Beta steht kurz vorm Release, Script is fertig überarbeitet und eigentlich auch alle Hacks sind erledigt, bis auf irgendsoeinen Finger Pointer. Diese Beta wird voll spielbar sein, im Gegensatz zur alten, doch bis zum Final isses doch noch ein bisschen (wo dann solch Schnick-Schnack, wie Untertitel bei den japanisch gesprochenen Sätzen drin is ;)
    Naja, und dann gibts noch Statusberichte zu den anderssprachigen ToP Versionen, was auch die deutsche Version von Enigma betrifft (dank Plattencrash muss von vorne begonnen werden).
    Disnequiks ToP Version steht übrigens auch kurz vorm Release...

    Dann noch was, was nicht direkt was mit Translation zu tun hat, sondern mit SNES Emulation. Dark Force arbeitet mit einem gewissen John Weidman und zsKnight an der Emulation von verschiedenen Spezial Chips, darunter auch der SDD1 (der Chip, der in Star Ocean und Street Fighter Alpha 2 steckt).
    Erste Screenshots des Fortschritts kann man auch schon bewundern.
    DeJap hat danach auch vor diese Spiele zu übersetzen... genauso wars ja auch schon mit ToP, was Dark Force zum laufen gebracht hat...


    Und in den nächsten Tagen werd ich mich wohl endlich mal wieder zu einem Update der Translationseite bequemen ;)

    Links: DeJap

    (15:42) 
    A.E.P. Poll retroK
    Es gibt wieder eine Frage in unserem kleinen aber feinen Poll.
    Diesmal lautet sie:
    "Welche News sollen auf AEP erscheinen?"

    Damit will ich erfahren welche Art von News der Grossteil der Besucher gerne sehen will.
    Also macht bitte alle zahlreich mit und voted!


    (15:19) 
    Impactemu Homepage wieder online + neuer Modeler retroK
    Die Impactemu Homepage ist wieder online (Yippie!!) ;)
    Und zum Feiern gibts auch noch eine neue Version von Modeler mit folgenden News:
    "Modeler 0.0.5 released. New in this release is preliminary Sega Model 1 emulation with support for Virtua Fighter, Virtua Racing and Star Wars but none of them are playable yet since the 3d graphics isn't emulated. Screenshots are available in the modeler section.

    Note: The System 32 emulation is disabled in this release. Please read the requests listed at the end of textfile included and see if you can help."

    Beachtet bitte, dass der Emulator noch keine Polygone anzeigt.
    D.h. es wird zur Zeit nur 2D-Grafik angezeigt!


    Freitag 5.Januar.2001
    (16:39) 
    Wieder mal FinalBurn retroK
    Als hätte ich es schon geahnt...
    eine neue Version von FinalBurn ist soeben erschienen.
    Neu ist:
    v0.064
    + Made it so that the top panel not only isn't shown but
    isn't even created in fullscreen mode. Does this fix the
    bug where people hear "windows beep noises" in fullscreen?
    Please let me know!
    * Changed Fast Forward key to F4


    (15:12) 
    Offtopic Azrail
    Noch was in eigener Sache. Irgentwie mu¯te ich Silversterabend einen späten "Millenium Bug" erleben. Alle E-mails in meiner Inbox wurden gelöscht und mir wieder am 02.01.2001 geschickt worden (samt vorher gesendeter und gelöschter Nachrichten). Und das beste ist das alle mails auf den 02.01 datiert sind. Chaos. Naja...falls ihr mir geschrieben habt und ihr eine dringende Atwort erwartet, solltet ihr mir nochmal schreiben.

    P.S.: Ich benötige dringend Infos zur "Bandai PinPin" Konsole. Aufbau, Geschichte, was ihr halt habt. E-mail Adresse findet ihr unten.


    (15:02) 
    C64 Azrail
    Nachträglich noch die Nachricht zu Emu64.
    Nach langem warten ist endlich die Windows Version von Thorsten Kattanek's Emu64 erschienen. Checkt einfach mal die Emu64 Homepage für weitere Infos ab.

    Emu64 Homepage


    (14:53) 
    Sega Saturn Azrail
    SSF der einzige "funktionierende" Sega Saturn Emulator wurde aktualisiert. Was neu ist? Keine Ahnung? Ich spreche mal Tomy darauf an. Ich habe ich es mit einer Demo CD von "Virtua Fighter" getestet und schaffe mit einem Athlon 700 lediglich 3 Frames, aber es läuft.

    SSF Homepage


    (13:52) 
    Wieder einmal 2 neue FinalBurn Versionen retroK
    Dave ist zu alten Hochzeiten zurückgekehrt und beschert uns wieder mal täglich mit mehreren neuen Versionen seines excellenten Emulators FinalBurn.
    Neu ist:
    v0.063
    + There was a bug affecting mainly Hot Rod joystick users where the
    System Menu could pop up even in fullscreen - this is now fixed.

    v0.062
    + Added QSound emulation.
    Street Fighter Zero (CPS2 version) now has sound.
    - Isn't perfect - some strange sounds are played sometimes.
    + Sounds fairly good though - give it a try!


    (12:43) 
    Die Top10 der schlechtesten Spielmomente retroK
    Hier ist ein lustiger Artikel über die Top10 der schlechtesten Spielmomente in 3D-Shootern.
    Sicherlich wird der ein oder andere Moment jemanden bekannt vorkommen,
    vor allem aber der letzte hat sogar etwas mit Retrogaming zu tun ;)


    Donnerstag 4.Januar.2001
    (14:19) 
    CPS2 Emulation in FinalBurn!! retroK
    Dave von FinalBurn hat es geschafft!
    2 neue Versionen von FinalBurn sind erschienen mit folgenden Neuigkeiten in v0.061:
  • Changed the fast forward key from 'Shift' to 'End'.
    (To avoid Hot Rod joystick conflicts.)

  • Added some helper options which allow you to select general input devices from the Input Dialog.

  • Fixed some incorrect checksum references in the sf2t driver

  • Added support for Street Fighter 2 CE

  • Changed the way sf2t is loaded (it's done like Mame now, by using the shared data in sf2ce.zip and sf2t.zip)

  • No sound yet :(

  • Added support for Street Fighter Zero (CPS2) (sfz.zip)

  • Jap r1 (sfzjr1) and Jap (sfzj) are supported.

  • Added support for Street Fighter Zero (CPS Changer) (sfzch.zip)

  • Added support for Street Fighter 2 Turbo (CPS1) (sf2t.zip)

  • Added Dip switch support (in the cfg files)


  • Die Roms gibt es z.B. auf GeoShock.


    Mittwoch 3.Januar.2001
    (17:54) 
    Das erste X-Box Bild ist da! retroK
    Folgendes ist auf gzone.de zu lesen:
    "Erste Bilder von der Xbox

    Eigentlich wollte Microsoft die Xbox erstmals am kommenden Wochenende auf des CES in Las Vegas vorstellen, im Netz tauchten allerdings schon jetzt erste Bilder der Konsole und des Controllers auf.

    Game Basement stellte die Bilder nun ins Netz, nachdem zuvor schon Voodoo Extreme diese veröffentlichte, aber wenige Minuten später wieder von der Seite nahm."


    Montag 1.Januar.2001
    (19:41) 
    Translations Ryu
    Darauf habe ich gewartet, ein Update von Lina Chan und Co. mit einem neuen Patch, abgesehen von einem schon wieder neuem Design...
    (So oft wie man sie online gesehen hat in letzter Zeit, war das auch kein Wunder :)
    Der Patch is eine langerwartete erste Version von Record of Lodoss War (SNES). Er hat noch Beta Status und Kampf und Status Menüs sind noch nicht übersetzt.
    Ein neues Projekt haben sie übrigens auch vor einer Weile angekündigt, Super Robot Wars Alpha.

    Und noch etwas G-Trans bezogenes, Reaper hat mal wieder seine Seite upgedatet, um alle wissen zu lassen, dass es ihn noch gibt und er auch G-Trans nicht verlassen hat.

    Links: Reapers HP

    AEP 2001