AEP Archiv

April 2001

Sonntag 29.April.2001
(13:56) 
Neues CPS2 Rom decrypted !
CPS2 Shock hat schon vor etwas längerer Zeit ein neues Rom decrypted !
Dieses mal sind es release 31 und 32:
Povered Gear S.V.A.E (Jap)
Wie immer unterstützt es CPS2 Mame, und andere Emu's sind bestimmt auch schon an der unterstützung zu gange.

Links: CPS2 Shock

Dienstag 24.April.2001
(0:32) 
Link Update
Hola!
Ich hab die Links mal wieder erneuert. Ein paar sind rausgeflogen und einige neue hinzugekommen.
Viel Spass damit!


Montag 23.April.2001
(10:16) 
Alle Emus updated retroK
Ich hab mal alle Emus auf den neuesten Stand gebracht...

Links: A.E.P.

Samstag 21.April.2001
(19:00) 
Nachwuchs
Nach langer Zeit gibt endlich mal wieder Verstärkung bei G-Trans. Ni-Tsumi wird uns tatkräftig als Übersetzerin und Korrektorin zur Seite stehen. Das erste Projekt an dem sie mitarbeitet, ist nichts geringeres als Legend of Mana! Das Team von G-Trans heisst dich herzlich willkommen und hofft auf gute Zusammenarbeit :-)

Montag 16.April.2001
(17:43) 
Aus für Rock Nes
Irgendwie scheint es so als wäre dies ein schwarzer Monat für die Emugilde, denn auch "Rock Nes" wurde in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Es wurde folgendes zum Ausstieg gesagt;
The RockNES project is no more, and I said you could wait for a last release for all ports (DOS port already done). The last source (1.900) has been sent to Alexandre (for RockNESX 2.0 soon), kritz (the Linux port) and Richard (MacOS). Well, the main reason is my new job, that takes most of my time. Ah yes, please, do not request the source, it's over.

Links: Rock Nes

(10:20) 
Neue RockNES Version released !
Es ist eine neue version von RockNES erschienen (v1.900)!
Mit der Mitteilung fröhliche Ostern hat Fx3 sehr viele
neuerungen eingebracht. Hier ist ein kleiner Ausschnitt.

- Fixed a memory read bug (VS Unisystem ok);
- Fixed mappers #7 (duh), #65, #79, #113, #234 (Maxi-15 works fine),
#243;
- Fixed a bug in the noise sound channel (whoo... much better);
- Added mapper #57 support (GK-L01A);
- Added CRC32 display (for PRG/CHR data) in the game info GUI dialog;
- Added directory setup in the config file for dumped data;
- Added a nice tweak to retrieve status (bits) from a number, soft
speed up;

Aber ich habe gehört das Castlevania 3 Probleme macht :-( ma schaun !


(2:34) 
Romancing Saga 3
Wie man auf alemanic.here.de nachlesen kann, nähert sich die Übersetzung von Romancing Saga 3 mit großen Schritten der Vollendung :)

Die Scripts sind nun zu fast 100% übersetzt. Das Reinserten wird höchstwahrscheinlich nächste Woche beginnen, jedoch vermutlich 1-3 Wochen dauern.

Ausserdem:
- Der 14x14 Font der englischen Übersetzung wird nun in einen 7x14 Font zurückgeändert.
- Anders als geplant muss das Rom nun scheinbar doch nicht vergrössert werden.

Links: Alemanic

Samstag 14.April.2001
(17:42) 
Deadalus 0.03b
Deadalus der etwas bessere Nintendo 64 Emulator wurde auf die Version 0.03b upgedatet. Sobald dieser Emulator die Version 1.0 erreicht hat dürfte er sehr gut abschneiden, denn zur Zeit unterstützt er mir einfach zu wenige Spiele. Da sollten sich JTS (Ja, Lavos richtig geraten) und Co. etwas mehr anstrengen ;)


(0:13) 
Nebula 1.2
Eine neue version des CPS2 emulators Nebula ist erschienen, die nun endlich die Geschwindigkeit eines Final Burn besitzt. Ab nun dürften auch eingefleischte FB-Fans einen Wechsel in Betracht ziehen. Leute mit einem schnellen Rechner dürften jenes sowieso schon seit dem Release vollzogen haben :D


Freitag 13.April.2001
(18:14) 
VGBA Emulator v0.5 ist draussen !
Marat Fayzullin brachte eine neue Version von seinem Gameboy Adcance Emulator VGBA mit diesen Erneuerungen:

- Moved dummy GBA.ROM contents inside the VGBA code.
- Added DMA3 start at the beginning of HRefresh.
- Added 'v' command to the debugger to show GBA status.
- Fixed transparency effects in bitmap modes.
- Fixed transparency with multiple backgrounds.
- Now initializing rotation/scaling properly.
- No longer supporting 128kB flash ROM above the cartridge ROM.


Donnerstag 12.April.2001
(18:32) 
Frohe Ostern! retroK
Allen Besuchern wünsche ich ein frohes Osterfest...

(2:26) 
Emulation news
WinGens 098 wurde upgedated und unterstützt nun auch netplay via Kaillera, der ebenfalls eine Erneuerung auf Version 0.72 erhalten hat.
Ausserdem gibt es nun bereits einige cheated .dat files für Darkstalkers/Vampire: The Night Warriors. Zu Schluss sei noch gesagt, dass nun Mameload 3.00 existiert.
PS: Für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt seit geraumer Zeit einen neuen N64 emulator der sich Deadalus nennt. Ich jedoch bevorzuge immer noch den Nemu64, aber das sei jedem selbst überlassen.

Links: Emuchina

Mittwoch 11.April.2001
(13:56) 
Next Burn
Gute News für alle Final Burn Liebhaber. ^Rayden^ hat sich dazu entschieden, ein "Tool" zu entwickeln, das es Euch ermöglicht, neue CPS 2 releases in die Final Burn version 0.113 zu integrieren.
Die aktuelle Version des Next Burn dürfte 0.5 sein.

Links: Next Burn

(13:35) 
Unofficial M.A.M.E. CPS1/2
Der "Unofficial M.A.M.E. CPS1/2" Emulator wurde auf Version 0.06 upgedated, er unterstützt nun Dungeons & Dragons: Shadow over Mystara.

Links: Emuchina

(0:59) 
Emulation news
Der etwas unbekannte aber recht gute NES Emulator G-Nes wurde auf die Version 0.515 geschraubt, sowie hat SMS Power nun endlich Sapo Xule o Mestre Do Kung Fu für den Master System Emulator gedumpt. Zum Schluss sei gesagt, dass wir nun um einen Game Boy Emulator, den gnuBOY 0.9.13 reicher geworden sind.
Euer neuer Newsposter, Iori Yagami (Ja, der von Emuextrem ^_^)

Links: Emuchina

Dienstag 10.April.2001
(12:45) 
Arcade: D&D: Shadow over Mystara retroK
Alle die auf der Suche nach D&D: Shadow over Mystara sind verweise ich auf Retrogaming.de
Dort ist das Rom auf einem Freedrive Account erhältlich!


(6:56) 
Neues CPS2 Rom decrypted !
Beim 28. Release von CPS2 Shock handelt es sich diesmal um,
Dungeons & Dragons Shadow over Mystara.
Da ja Final Burn nicht mehr weiter diese Spiele unterstützen wird,
sollte man sich mal CPS2mame oder Nebula anschauen.

Links: CPS2 Shock

Montag 9.April.2001
(14:58) 
News aufs Handy
Avalanche (für diejenigen unter euch, die sich schon seit längerem in der deutschen Emu-Szene herumtreiben, ist er sicher als der Webmaster der ehemaligen Emu-Seite www.emuweb.de ein Begriff), kommt zurück in Szene, mit einem neuartigen Service, dem Mobile Emulation Channel.
Dort kann man wahlweise News einzeln anfordern oder aber sich auch anmelden und so regelmässig mit Neuigkeiten über Emus und auch allgemeinen Informationen aus der Videospielwelt versorgt werden.


(12:07) 
Retrogaming.de offiziell eröffnet! retroK
Seit gestern ist retrogaming.de offiziell eröffnet.
Es handelt sich um einen Zusammenschluss von fast 20 Usern, die grösstenteils aus dem Backspace Board kommen.
Als Ziel haben sie sich u.a. gesetzt: "Wir wollen mit dieser Seite es den Emulation-Neulingen einfacher machen sich in unserer "Szene" zurecht zu finden."

Ich wünsche der Retrogaming-Crew viel Erfolg für die Zukunft!

Danke an the inges für die News!


Samstag 7.April.2001
(21:07) 
Final Fantasy 6 -> 100%
Grosse Neuigkeiten von Cyan! Er hat heute endlich seinen 100% Patch zu Final Fantasy 6 veröffentlicht! Es ist zwar "nur" eine Beta, trotzdem sollte dem Spielspass nichts mehr im Wege stehen.

Folgendes hat er euch noch zu sagen:
Habe ich es also endlich geschafft. Hiermit veröffentliche ich die oft versprochene, lang erwartete, vieldiskutierte, einmalige und völlig neuartige 100%-Beta meines Übersetzungspatches für Final Fantasy VI!!! Ich danke meinen Betatestern für ihre wirklich fundierte Arbeit, wünsche mir, dass sie noch ein Weilchen durchhalten (vielleicht bis zur 1.01, haha) und Spass am Testen haben!
Vor allem aber wünsche ich Euch viel Spass! Ladet Euch den Patch am besten gleich herunter und geniesst das Spiel in voller Länge, 100% in deutscher Sprache, ohne jeden Vorbehalt! :)

Final Fantasy 6 Bugfix Patch:
Ausserdem gibt es wieder eine neue Version des Bugfix Patches, der Fehler im original behebt (Rechtschreibfehler, etc...)

Links: Cyan's HP

Freitag 6.April.2001
(15:17) 
Street Fighter Zero XOR tables Azrail
Noch eine Nachricht von Gestern. Cps-2 Shock's aktueller XOR table ist für "Street Fighter Zero". Es soll mit der neuen Version von CPS2Mame funktionieren (habs aber noch nicht getestet). Die Dateien findet ihr auf CPS-2 Shock.

Bei den Dateien handelt es sich nicht um das eigenliche Spiel, sondern um Dateien die das Spiel entschlüsseln (nur noch mal für alle Newbies).


Donnerstag 5.April.2001
(13:58) 
Modeler Screenshots Azrail
Neue Shots zu Outrunners, Sonic Arcade und einigen anderen Spielen auf der Modeler Homepage erschienen.


(13:51) 
Aus für Finalburn Azrail
Das wars. Nach der letzten Version 0.113 hat Dave folgende Nachricht auf der Homepage verkündet:

"Final Burn is discontinued.
For CPS2 emulation I can recommend CPS2MAME
For AB and GF hardware fans, I have donated all the findings I made in Final Burn to MAME."

Ich hoffe nur nicht das dies ein schlechter Aprilscherz ist.


(13:45) 
Zwei weitere NES Roms gedumped [pirate] Azrail
Zwei weitere NES Dumps auf TheRedEye's Stupid ROMs Page erschienen. Mario 16 (ein Joe & Mac Hack) und Ferrari Grand Prix Challenge.


Mittwoch 4.April.2001
(18:20) 
The Whirlpool Ryu
Die ganze Sache mit der URL--nderung und so, war nichts weiter als ein Aprilscherz. Ein sehr seltsamer wohlgemerkt (nichts worüber ich im nachhinein lachen könnte).
Also URL ist wieder http://donut.parodius.com/.

Dienstag 3.April.2001
(21:57) 
Enigma (update) *wichtig*
Achtung, wir wurden davon in Kenntnis gesetzt, dass das Engima Team zumindest teilweise weiss, was mit ihrer Seite los ist. Genaue Informationen will man zwar aus unerklärlichen Gründen nicht nennen, aber posten sollen wir diese auf jeden Fall schonmal.
Also schreibe ich hier noch rasch die wichtigen Informationen, die mir keiner gegeben hat:
??????????

(21:36) 
Irgendwas mit Enigma
Auf besonderen Wunsch hin ist dieses Newspost einzig und allein der deutschen Translation Group Enigma gewidmet. Selbige ist nämlich gar nicht wirklich down (vermutlich zumindest, das Team ist sich da wohl auch nicht so ganz sicher), sondern fühlt sich nur von uns vernachlässigt. Fakt ist auf jeden Fall, wie man der Enigma Homepage entnehmen kann, falls man die Seite markiert, den Quellcode liest und ein paar Jahre ausgiebig meditiert (man will es uns ja nicht zu leicht machen), dass Blade unter dem Namen Hellmaster zu ca. 70 Prozent lebt, er ganz beleidigt ist, weil sich keine Page für sie interessiert und der #emuweb zum kotzen ist. Da man diese Informationen offenbar für wesentlich wichtiger erachtet, als was mit Engima los ist, können wir leider nur spekulieren, es wird aber gesagt, dass Enigma in der ein oder anderen Art zurückkommen und wahrscheinlich nur an einem neuen Layout gebastelt wird.

Montag 2.April.2001
(8:19) 
GameGear: Neuer Dump World Series Baseball '95 retroK
Auch dem Game Gear wird ein neuer Dump beschert, es handelt sich um World Series Baseball '95.

Links: GGFTP

(8:17) 
Nes: Neuer Dump Rockman 5 [Pirate] retroK
Wieder ein neuer NES Dump auf TheRedEye's Stupid ROMs Page.
Diesmal handelt es sich um einen Darkwing Duck Hack.


(7:48) 
Neuer Final Burn v0.113
Tja wie schon angekündigt lässt sich zu der decryption von
X-Men Vs. Street Fighter der neue Final Burn nicht viel Zeit ;-)
Die sind die Verbesserungen in v0.113:
+ Added X-Men Vs. Street Fighter
+ Added region switch for Cyberbots and X-Men Vs. Street Fighter

Viel Spass ! Und ich hoffe als Jüngling auch auf weitere vier Jahre !


(7:41) 
4 Jähriges Jubiläum retroK
Oh Mann! Da hab ich doch glatt unseren eigenen Geburtstag vergessen.
Ziemlich genau gestern vor 4 Jahren hat Azrail seine Seite ins Netz gestellt!
Vielen Dank an Bunga für den Tip ;)

An alle AEP Member: auf weitere 4 Jahre !

Links: A.E.P.

Sonntag 1.April.2001
(22:29) 
Site News Ryu
The Whirlpool, zusammen mit RPGd wunderbarer Ressource für englisch sprachige Translationnews, ist heute umgezogen.
Neue URL lautet http://donut.emulationworld.com/.
Hinzugekommen zum Newsteam ist auch Lycia, bekannt durch Emucamp, Zophars Domain und was weiss ich nich alles für Newsseiten :)

(22:24) 
CPS2 Ryu
Wie schon erwähnt, wurde X-Men Vs Street Fighter vor ein paar Tagen endlich decryptet. Und seit heute, respektive gestern, gibts neben CPS2Mame noch zwei neue Möglichkeiten das ROM auch zu spielen.
Als da wäre die erste Version des spanischen Emus Nebula. Dessen GUI mehr als stark an NeoRageX errinnert, und nach einigen Aussagen keine Updates braucht um neue CPS2 ROMs zu spielen (keine Ahnung ob das nun wirklich funktioniert). Die Geschwindigkeit ist allerdings noch nicht so hoch, wie bei Final Burn. Von dem heute Version 0.113 erschienen ist, und wie schon zu erahnen war X-Men Vs Street Fighter unterstützt.
Noch neu in dieser Version sind Region Switchs für Cyberbots und X-Men Vs Street Fighter.

(1:22) 
Birthday Bunga
Wahhnsinn! Nein, ich hab mich nicht eingehackt *g Habe nur grad festgestellt, dass mein Account ja noch funktioniert! Der Grund warum ich schreibe, ist ein Geburtstag von einer ganz bestimmten Site. Als Ex-G-Transler nehme ich mir mal die Ehre und gratuliere einem gutem altem Team, welches G-Trans schon Jahre lang zur seite steht, zum Geburtstag. Jetzt wollt ihr bestimmt wissen welche Site das ist !
Kleiner Tipp: Klickt mal auf den Link unter dieser Meldung ;)
So, jetzt lass ich Euch auch schon wieder in Frieden Eure eigenen News schreiben :Ì... zumidest bis zu dem Zeitpunkt wo wieder wer nen Geburtstag vergisst ;)

P.S.: Ich hoffe ihr nehmt mir den kleinen "Einbruch" nicht übel!

Links: A.E.P.

AEP 2001