Autor |
Nachricht |
fuzzi23
|
|
Titel: bin Datei öffnen
Verfasst am: 30.05.2008, 19:23 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Nachdem ich schon soviel in den verschiedenen Vectrex inis (erfolgreich) rumgebrasselt habe, wollte ich mich jetzt mal etwas weiter vorwagen.
Womit kann ich eine bin Datei öffnen. Wenn ich die mit dem Win Editor öffne, sind da fast ausschließlich diese Vierecke zu sehen mit noch ein paar anderen Sonderzeichen dazwischen. Besteht daraus die bin Datei/ist das die Programm Sprache, oder kann der Editor das nicht richtig darstellen? |
_________________
|
|
|
|
|
Tormentor
|
|
Titel: bin Datei öffnen
Verfasst am: 30.05.2008, 19:46 Uhr
|
|
Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
Status: Offline
|
|
|
|
|
kaputtnik
|
|
Titel:
Verfasst am: 30.05.2008, 19:49 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 25. Mai 2005
Beiträge: 20
Status: Offline
|
|
für so etwas nimmt man für gewöhnlich einen hex-editor.
was du dann siehst, in der binäre (deshalb .bin) inhalt der datei.
wenn du nicht genau weisst, was du da vor die hast, sprich was da wie an welcher stelle steht, nützt dir das aber sehr wenig. |
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 30.05.2008, 21:08 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Zitat: Haben den link nur schnell ergoogelt also nich maulen wenn der Hex Editor kacke ist, ist nur als beispiel gedacht.
Habe nix zu maulen...im Gegenteil. Danke für den Tip Tormentor.
Zitat: wenn du nicht genau weisst, was du da vor die hast, sprich was da wie an welcher stelle steht, nützt dir das aber sehr wenig.
Hätte sein können. Ist aber zum Glück nicht so. Das was ich ändern möchte kann ich jetzt prima mit dem Hex Editor ändern. |
_________________
|
|
|
|
|
blackerking
|
|
Titel:
Verfasst am: 31.05.2008, 00:31 Uhr
|
|
Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
|
|
Vergiss aber nicht, dass wenn es sich um eine komplimierte Anwendung handelt. Du nicht mehr Zeichen einfügen kannst als bereits enthalten sind. Ich habe durch meine Übersetzungsarbeiten oft vor so einem Problem gestanden. |
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.2008, 02:56 Uhr
|
|
Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
|
|
Jetzt mach ihn nett ganz kirre - is doch schon mit Notepad überfordert .O) |
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.06.2008, 19:18 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Was ich eigentlich machen wollte ist, den Namen des Spiels (der beim starten des Vectrex erscheint) zu ändern. Es gab nämlich einige Spiele die bis auf den Namen (Euro und US Version) gleich waren. Das hab ich auch geschafft. Ist ja auch simpel. Datei mit Hex Editor öffnen und Namen ersetzen.
Bin aber jetzt auf ein Problem gestoßen. Wenn ich einen Doppelnamen dort eintragen will, muß das zweite Wort in die nächste/übernächste Zeile. Kann mir jemand erklären welche Zeichen ich da verwenden muß und wie ich die anordne?
Hier mal als Beispiel das Game BLITZ!
|
_________________
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.06.2008, 19:48 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Fuzzy will Roms fälschen |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
Bong87
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.06.2008, 19:58 Uhr
|
|
Anti Pokemon Emulant
Anmeldungsdatum: 28. Jul 2007
Beiträge: 1.475
Wohnort: Ansbach
Status: Offline
|
|
Das würde doch ein Köllefornier nie tun |
_________________
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.06.2008, 20:10 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte bei dem erstellten Overlay die korrekte Namensnennung auf dem Titelbildschirm anpassen.
Also gebt mir lieber mal ein paar Tips |
_________________
|
|
|
|
|
yominator
|
|
Titel: Einiges zu beachten
Verfasst am: 26.06.2008, 20:30 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347
Wohnort: Osterland
Status: Offline
|
|
Hallo,
zunächst einmal solltes Du mal das ROM-Format gründlich recherchieren, d. h. an welcher Position was genau steht und wie lang es sein darf. In manchen ROM-Formaten wie NDS sind die Positionen dynamisch und die Adresse dazu wird an einer bestimmten Stelle im Rom angeben.
Andere Frage: Willst Du den Spieltitel im Emulatorfenster ändern oder im Spiel selbst. Im Spiel selbst ist das fast unmöglich. Zum Spieltitel im Emulatorfenster: Ich weiß zwar jetzt nicht ob es beim Vectrex einen Ländercode gibt, aber in den meisten älteren ROM-Formaten (z.B im Master System) steckt dieser als Halbbyte oder als Byte an einer bestimmten Stelle.
Wenn der entsprechende Emulator den Titel also nicht korrekt anzeigt, so liegt es entweder am Emulator selbst, es handelt sich um einen gehackten ROM oder aber der Hersteller machte sich nicht die Mühe den ROM für die Exportversion umzubenennen.
Ich werde das mal bei gelegenheit für Vectrex-Roms recherchieren. |
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.06.2008, 22:37 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
|
|
|
yominator
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.06.2008, 11:09 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347
Wohnort: Osterland
Status: Offline
|
|
Habe mal die Roms durchgeschaut:
- eine neue Zeile im Titel beginnt offenbar mit der HEX-folge: 80 F8 50
- die füllenden Zeichenketten vor dem nächsten Titelwort würde ich erstmal so übernehmen und durch rumprobieren verändern/ermitteln. |
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.06.2008, 19:32 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
OK Thx
Werde mal rumprobieren. |
_________________
|
|
|
|
|
fuzzi23
|
|
Titel:
Verfasst am: 30.06.2008, 20:47 Uhr
|
|
Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
|
|
Da es nicht so einfach zu machen geht, wie vermutet wurde, hab ich mich mal an professionelle Hilfe gewandt. Kristof Tuts ist ein Homebrew Entwickler aus der Vectrex Scene. Folgendes hat er mir geschrieben:
Dear XXX ,
Nice to meet You !
About Your question: A simple question, but a quite complex thing todo !
When the string that you want to replace has the same size as the new string, then it's a quick job, but here, the whole code needs to be converted via a dis-assembler to source-code, then the text has to be replaced into the new text and then the source-code has to be compiled again via an assembler towards a new bin-file. Dis-assembling is quickly done but the main difficulty is that the dis-assembler doesn't see the difference between subroutines and tables in rom, this has got to be manually overlooked. Also, when enlarging a specific text, it means that all the code that follows changes of absolute address. Any absolute calls or jumps or even loading of registers with an absolute addres ( for example a rom-table) would have to be revised as well.
I did the headsup-game using a professional disassembler called IDA-PRO (from my job). And I think I could manage it ! So, in the attachement, You can find the headsup-game with the new title-screen. Please test the game well and let me know if everything works just in the same way as the original game.
Now, I'm going to work on the flipper pinball !
Cheers,
Kristof |
_________________
|
|
|
|
|
|