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Titel: NVidia Cripples PhysX "Open" API
Verfasst am: 01.10.2009, 13:29 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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retroK
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Titel: RE: NVidia Cripples PhysX "Open" API
Verfasst am: 01.10.2009, 14:13 Uhr
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Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.083
Wohnort: Frankfurt a.M.
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Titel: RE: NVidia Cripples PhysX "Open" API
Verfasst am: 01.10.2009, 14:33 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324
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Also nochmal bitte: Die PhysX-Unterstützung einer nVidia-Karte kann also nur aktiviert werden wenn gleichzeitig auch die GPU zum Grafikrendern benutzt wird? An dieser Aussage sehe ich erstmal kein Problem.
Bzw. welche Applikation würde dann nicht mehr funktionieren? Kennt jemand eine reine PhysX-Applikation ohne Grafik? |
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MasterPhW
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Titel: Re: RE: NVidia Cripples PhysX "Open" API
Verfasst am: 01.10.2009, 15:10 Uhr
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News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
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[quote:25dffd0b92="z3ntn3l"]Also nochmal bitte: Die PhysX-Unterstützung einer nVidia-Karte kann also nur aktiviert werden wenn gleichzeitig auch die GPU zum Grafikrendern benutzt wird? An dieser Aussage sehe ich erstmal kein Problem.
Bzw. welche Applikation würde dann nicht mehr funktionieren? Kennt jemand eine reine PhysX-Applikation ohne Grafik?
Das Problem ist halt, dass wenn man ein altes System hat und dabei auf solch eine PhysX Karte gesetzt hat, weil man zuviel Geld über hat, dann wird diese jetzt nicht mehr unterstützt. Für mich aber kein großes Problem, ist nunmal imemr so.
DX10 Features funktionieren nunmal auch nicht auf DX9 Grafikkarten. |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
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Tormentor
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Titel: Re: RE: NVidia Cripples PhysX "Open" API
Verfasst am: 01.10.2009, 15:37 Uhr
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Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
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[quote:7eac45a0a6="MasterPhW"][quote:7eac45a0a6="z3ntn3l"]Also nochmal bitte: Die PhysX-Unterstützung einer nVidia-Karte kann also nur aktiviert werden wenn gleichzeitig auch die GPU zum Grafikrendern benutzt wird? An dieser Aussage sehe ich erstmal kein Problem.
Bzw. welche Applikation würde dann nicht mehr funktionieren? Kennt jemand eine reine PhysX-Applikation ohne Grafik?
Das Problem ist halt, dass wenn man ein altes System hat und dabei auf solch eine PhysX Karte gesetzt hat, weil man zuviel Geld über hat, dann wird diese jetzt nicht mehr unterstützt. Für mich aber kein großes Problem, ist nunmal imemr so.
DX10 Features funktionieren nunmal auch nicht auf DX9 Grafikkarten.
Ähmm kann es sein das ich mich da verlesen habe oder geht es nicht nur darum das wenn man eine ATI Grafikkarte im Rechner hat die die Grafik Rendert und gleichzeitig eine NVIDIA Karte nur für die Physik berechnung nutzt ?
ATI (Rendern) + NVIDIA (PHYSIK) = GEHT NICHT MEHR
NVIDIA (Rendern) + NVIDIA (PHYSIK) = GEHT |
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Titel: Re: RE: NVidia Cripples PhysX "Open" API
Verfasst am: 01.10.2009, 16:55 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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Richtig.... genau das geht (auch) nicht mehr... falls man wie gesagt die Grafik über eine aktuelle (ATI oder was auch immer) GPU rendern lässt und eine alte Nvidia-GPU für Physik verwenden möchte weil man die Karte über hatte.
http://www.pcgameshardware.de/aid,696067/Kein-Nvidia-Physx-mit-Radeon-Karten/Grafikkarte/News/
=> dort im Forum ist es noch ganz gut zusätzlich kommentiert.
=>
Zitat: Ich will mir jetzt eine ATi Grafikkarte kaufen und wollte im Grunde auf PhysiX verzichten. Als ich dann lass, dass man die Karten unter 7 kombinieren kann um doch PhysiX nutzen zu können, dachte ich mir: "Hey, cool, dann besorge ich mir eine der kleinsten, PhysiX unterstützenden Karten, schiebe nVidia auch etwas Geld zu und habe meinen Spaß aus beiden Welten!"
Pustekuchen... falls sich die Deaktivierung nun über alle neuen Treiber-Releases ausweiter, werde ich wohl doch wieder auf meinen alten Plan zurückweichen und die nVidia Chips im Laden links liegen lassen. Ich habe dann vielleicht einen Effekt wenig auf dem Bildschirm, kann mir für das gesparte Geld aber ein lecker Eis kaufen!
Und die Ageia-Karten (wer denn eine hat) tun wohl auch nicht mehr, wenn ichs richtig verstanden habe? |
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2009, 11:04 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2009, 11:42 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324
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Meine Meinung:
- Wer sich eine starke ATI (199€?) Karte und eine günstige (~50€) nVidia mit PhysX kauft, spart wohl nicht wirklich Geld gegenüber einer starken nVidia-Karte.
- Das mit Batman DA überrascht mich nicht. Es gab auch schon vor Jahren Games, die von nVidia "unterstützt" waren und erstmal auf ATI Probleme bereiteten. (Andersrum gabs das auch). Da mussten die Leute erstmal mit üblen Grafikfehlern oder FPS-Problemen bis zum Patch leben. Ob das alles immer nur Zufall war... Ich denke das wird, bei steigenden Produktionskosten für Spiele in Zukunft noch öfter auftreten und es würde mich genauso wenig überraschen wenn es demnächst ein Spiel mit so einem Feature für ATI gibt.
- Insgesamt halte ich dieses ganze Gerede für übertriebenen Bullshit. Über das DirectX-Monopol regt sich auch niemand auf. Stattdessen werden Lobeshymnen über ATI propangiert weil sie die erste DX11 Karte auf dem Markt haben. Eine neue DX-Version ist für mich weitaus ärgerlicher und ATI möchte wohl keine Zeit verlieren den Menschen ihr Geld abzuknüpfen. |
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2009, 12:32 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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[quote:d3bd1bfde7="z3ntn3l"]Meine Meinung:
- Wer sich eine starke ATI (199€?) Karte und eine günstige (~50€) nVidia mit PhysX kauft, spart wohl nicht wirklich Geld gegenüber einer starken nVidia-Karte.
"Theoretically, you could use an ATI card for graphics and a second Nvidia card just for the physx. Well, not anymore. Nvidia disabled that possibility in the driver. So people with older Nvidia cards who choose to upgrade to the newest radeon 5800 series will lose physx. That kind of business practices remind me of a certain company from Redmond..."
"Some motherboards have more than one PCI Express slot. Some even come with GPUs built onto the motherboard. In either case, it is entirely conceivable that there may be a GPU present other than the one attached to the display. Then there's the Hydra 200 (look on Anandtech, I'm too lazy to find the link) - a chipset which evenly distributes processing power among multiple GPUs from any vendor to render a scene or do GPGPU computing.
Nvidia just released new drivers which explicitly disable PhysX acceleration in the presence of a GPU from another manufacturer. For the above stated reasons, this is evil." |
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MasterPhW
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2009, 12:50 Uhr
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News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
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[quote:df4c69d464="Falcone"][quote:df4c69d464="z3ntn3l"]Meine Meinung:
- Wer sich eine starke ATI (199€?) Karte und eine günstige (~50€) nVidia mit PhysX kauft, spart wohl nicht wirklich Geld gegenüber einer starken nVidia-Karte.
"Theoretically, you could use an ATI card for graphics and a second Nvidia card just for the physx. Well, not anymore. Nvidia disabled that possibility in the driver. So people with older Nvidia cards who choose to upgrade to the newest radeon 5800 series will lose physx. That kind of business practices remind me of a certain company from Redmond..."
Und wo steht z3ntn3ls Aussage jetzt im Widerspruch zu deiner gequoteten Aussage? Ob ich jetzt 250€ für eine gute NVIDIA Grafikkarte ausgebe, oder 200+50€ für eine mittelmäßige ATI Grafikkarte + eine schlechte NVIDIA, tut nun wirklich kaum was zur Sache. Auch in den anderen Punkten kann ich z3ntn3l eigentlich nur zustimmen.
Auch wenns nicht schön ist, ist es nunmal eher normal und vorallem wirtschaftlich sinnvoll. Muss man halt die alten Treiber für die alte Konstellation nutzen (ist ja nicht so, dass die alten Treiber nicht mehr funktionieren und es somit total unnütz wird) und für neue Games halt die neue Konstellation, damit es "nur" auf NVIDIAs System "optimiert" werden muss. |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
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hellboy_666
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2009, 12:56 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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schade nur das meine AGEIA PhysX karte wohl nen griff ins klo war, da es kaum noch supportet wird & selten von games genutzt wurde |
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2009, 13:02 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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_Mir_ geht es null darum ob obige Konstellationen nach der Kohle betrachtet sinnvoll ist oder nicht (Ageia-Karten sind ja noch nichtmal aufgezählt). Es geht primär um das Gebaren von NV. |
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Titel:
Verfasst am: 05.10.2009, 11:55 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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[quote:72a53b2c26="hellboy_666"]schade nur das meine AGEIA PhysX karte wohl nen griff ins klo war, da es kaum noch supportet wird & selten von games genutzt wurde
Yo, wenns nach Big NV geht isse das wohl. Aber es wurde schon fleissig gepatcht... |
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Titel:
Verfasst am: 05.10.2009, 12:03 Uhr
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Godlike Mutant
Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071
Wohnort: Delta Vega
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Mal was anderes, wie sieht es bei Windows 7 eigentlich aus wenn ich MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, und H.264/AVC mit einer ATI GPU Encoden will, wenn meine haupt GPU aber eine Nvidia GPU ist!? |
_________________ Maggie Q - Need For Speed - Undercover
"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before."
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Titel:
Verfasst am: 05.10.2009, 12:23 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
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Code: Mal was anderes, wie sieht es bei Windows 7 eigentlich aus wenn ich MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, und H.264/AVC mit einer ATI GPU Encoden will, wenn meine haupt GPU aber eine Nvidia GPU ist!?
Sollte nicht das Problem sein, Windows 7 lässt ja im Gegensatz zu Vista wieder zwei unterschiedliche GPU´s im System zu.
Musst dann eben nur die jeweils notwendigen Libraries (Cuda / Stream) installiert haben. |
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