Sechs Monate haben Dokumentarfilmer in Haiti gedreht und aus dem Material ein Computerspiel gemacht. Es zeigt, wie Newsgames helfen können, solche Katastrophen zu verstehen.
"Du hast gelernt", erscheint auf dem Bildschirm, wenn der Einsatz als Helfer im Katastrophengebiet Haiti beendet ist. Und es stimmt: Wer das Serious Game Inside the Haiti Earthquake spielt, lernt schnell, unter welch widrigen Bedingungen Menschen nach solchen Unglücken existieren müssen, wie viel Verzweiflung, Überforderung und Chaos dabei eine Rolle spielen. Daher kann Inside the Haiti Earthquake als ein gelungenes Lernspiel gelten.
Ziel des Spiels, das kostenlos über einen Internetbrowser gespielt werden kann, ist es, die Situation kennenzulernen. Punkte gibt es nicht, einen Gewinner auch nicht, die Situation soll nacherlebt werden.
Dazu kann der Spieler wählen, ob er die Zeit nach dem Erdbeben als Journalist, als Helfer oder als Überlebender erfahren möchte. Der Einstieg ist simpel, nach einer Videosequenz mit Bildern der Zerstörungen folgt die Frage, welche Rolle der Spieler einnehmen will. Je nachdem wie er sich entscheidet, ändert sich der Verlauf des Spiels, die Geschichte.
Genauso schlicht geht es weiter. Nach einer Videosequenz, die eine Situation schildert, muss eine Entscheidung getroffen werden. Zeitaufwendig ist das nicht. Selbst wer bei jeder Entscheidungsfrage lange überlegen oder einige englische Begriffe nachschlagen muss, dürfte es in einer Dreiviertelstunde schaffen.
Doch auch um Zeit geht es nicht. Manche der gewählten Alternativen führen zu nichts, weil die entsprechenden Wünsche auch im realen Haiti nicht erfüllbar waren. Wer etwa als Überlebender versucht, beim US-Militär oder bei den Vereinten Nationen als Helfer anzuheuern, wird einfach abgelehnt. Denn ihm fehlt die nötige Qualifikation. Wer weitermachen will, muss etwas tun, was er ursprünglich nicht wollte. Wie im echten Leben.
Haitis Katastrophe als Rollenspiel
So bekommt der Spieler einen Eindruck, warum selbst ein Jahr nach dem Beben die internationale Hilfe in Haiti als chaotisch beschrieben wird. Natürlich wird niemand, der nicht selbst dort war, nachvollziehen können, was es heißt, in solch einer Situation Entscheidungen treffen zu müssen. Dennoch wird diese Katastrophe mit dem Spiel greifbarer.
Das liegt an den teilweise harten Bildern, die zwar nie voyeuristisch sind, das Spiel aber für Kinder ungeeignet machen. Und es liegt vor allem an der Möglichkeit, anhand getroffener Entscheidungen Ausweglosigkeit nachzuerleben. Sollen Hilfsgüter sofort an die wartenden Menschen verteilt werden, oder ist es besser, sich zuvor Informationen von den Vereinten Nationen zu holen, wo die Hilfe am nötigsten ist? Wer braucht zuerst etwas zu essen, Helfer oder Opfer? Was ist zu tun? Weiterfilmen, wie eine Frau zu Tode getrampelt wird, damit die Welt davon erfährt, oder die Kamera liegen lassen und helfen?
Das ist hart. Aber die Härte der Entscheidungen ist es, die dem Spieler die Situation nahebringt. Viel näher, als Berichte es könnten.
Die Produzenten nutzten für Inside the Haiti Earthquake Filmaufnahmen, die sie für eine Dokumentation der Arbeit des Roten Kreuzes gedreht hatten. Das Spiel entstand erst danach als Zweitverwertung. Es zeigt, welches Potenzial sogenannte Newsgames haben können.
_________________ »Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.«
Ein neues und sehr beeindruckendes RPG für das gute alte Genesis. Ja, ihr habt richtig gelesen für Sega's 16-Bit Konsole. Ich erspare mir weitere Worte und zeige euch statt dessen ein Video.
_________________ Test your limits and break through!
atemschutzbaer
Post subject:Posted: Jan 30, 2011 - 08:37 AM
Retromeister
Joined: Apr 06, 2007
Posts: 1.525
Location: Reilingen
Status: Offline
Das sieht doch mal vielversprechend aus! Macht auf jeden fall Lust auf mehr!
_________________ “Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„
~ Mark Twain
Ragnarok
Post subject:Posted: Jan 30, 2011 - 11:08 AM
Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397
Location: 기정동
Status: Offline
Ist gerade ausverkauft. Bestellen kann man sich das Teil sonst hier!.
Das Spiel hat einen besonderen Emulationsschutz (Hardware?). Der Mensch hinter Kega soll auch schon angekündigt haben, dass Pier Solar auch in Zukunft nicht emuliert werden würde.
Also von der Technik her ist es wirklich beeindruckend, aber ob der Preis es wirklich wert ist... das mag ich zu bezweifeln.
Das Video hat mich jetzt jedenfalls nicht vom Hocker gehauen.
Ein weiteres kleines Spiel, von Konjak (Noitu Love 2, Legend of Princess), dass eigentlich zu großem bestimmt sein sollte. Doch leider scheint der Autor gerade eine schwierige Zeit durch zu machen und von sich selbst auch nicht besonders überzeugt zu sein; was ich aufgrund dieser Pixel-Pracht nicht nachvollziehen kann!
Bei Iconoclasts handelt es sich um eine umfangreiche aber dennoch unfertige Überarbeitung des Action Jump'n Run Ivory Springs, welches ich vor einiger Zeit auch kurz hier vorgestellt hatte.
p.s. Viele großartige Kommentare auf seiner Homepage haben ihn bereits neuen Mut fassen lassen. Ich bin extrem gespannt!
_________________ Test your limits and break through!
ist ein Remake des bekannten Point'n'Click Adventures "Maniac Mansion" im Style von "Day of the Tentake"; der Fortsetzung des Spiels. Das Spiel befindet sich noch im Entwicklungsstadium, doch einen viel versprechenden Trailer gibt es bereits jetzt zu sehen.
Na, hoffentlich ziehen die das durch. Bei Han Solo Adventures hat sich ja schon ewig nix getan. Ich denke manche unterschätzen auch die Arbeit, die bei so einem umfangreichen Projekt wie einem Adventure dahintersteckt. Den Trailer hab ich jedenfalls verschlungen...
Transcripted ist eine sehr interessante Mischung aus Area Shooter und Match Three. Gegner die ihr vernichtet lassen dabei nicht nur Power-Ups fallen, die euch stärkerer machen, sondern auch einen farbigen Würfel, den ihr an der richtigen Stellen in einer Kette weiterer Würfel platzieren müsst. Bringt ihr mindestens drei gleichfarbige Würfel zusammen platzen diese und verkürzen die Kette.
Das Spiel wurde mit Unity Game Engine erstellt und läuft im Browser. Ihr müsst dazu allerdings den Unity Player installieren.
_________________ Test your limits and break through!
fuzzi23
Post subject:Posted: Jun 18, 2011 - 10:18 PM
Overlay Designer
Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900
Location: Köllefornien
Status: Offline
Bin mir nicht sicher ob hier nun komerzielle Games erwünscht sind oder nicht. Jedenfalls fänd ich es schon gut wenn die hier auch gepostet würden, solange es sich um tolle neue Games für alte Konsolen handelt.
Bin nämlich gerade über zwei sehr interessante Sachen gestolpert: