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Post subject: PSX 1 Spiele Modden (Sound .wav zu .xa)
Posted: Nov 16, 2012 - 05:13 AM
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Retroanfänger
Joined: Dec 31, 2011
Posts: 69
Location: Nicht Berlin!
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Bei Rainbow Six Rogue Spear auf PS1 stört mich die Hintergrundmusik, trotz Optionsmenü und editierbarer Lautstärke wird man während dem Spiel von der Hintergrundmusik angeschrien, die Umgebungsgeräusche werden übertönt.
Mit PSXMC hab ich die Audiodateien extrahiert, und die Lautstärke mit einem anderen Tool bearbeitet.
Diese .wav Dateien möchte ich nun gerne wieder in das Spiel einfügen.
Zwar sind beim extrahieren die Audiodateien umbenannt worden, bin mir aber sicher dass das kein Problem darstellt den ursprünglichen Dateinamen herauszufinden, dazu müsste man die originalen Sounddateien einfach Live durchhören, und die von .wav zu . xa konvertierten Dateien dementsprechend umbenennen.
Habe auch ein Tool gefunden "wav2xa" das Tutorial dazu ist aber nicht Hilfreich, und onehin für ein PSX2 Spiel ausgelegt. |
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yominator
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Post subject:
Posted: Nov 16, 2012 - 08:22 PM
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Retrokenner
Joined: Nov 22, 2007
Posts: 347
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Ja, probier es einfach mal aus. Lege ein virtuelles CD Laufwerk an und tobe Dich aus. Dann kannst Du die Dateien ja so verschieben, kopieren, ändern, wie du es willst. Wir könnten von dieser Erfahrung lernen
Gibt es das Musikproblem nur im Emulator , oder auch auf der PS1-Hardware? Ansonsten ist wohl der Emulator falsch eingestellt.
Die Hilfe von WAV2XA (für das Spiel Driv3r) gibt folgendes her:
Quote:
Usage: WAV2XA <XAFile> <InFile0> [<InFile1>] [/compress] [/parallel]
XAFile Specifies the XA file to be created.
InFile0 Input sound file for track 0.
InFile1 Input sound file for track 1. (optional)
/compress Causes compression of the audio tracks.
/parallel When specified, the XA file will be created for use with
Driver: Parallel Lines. Otherwise, the format of Driv3r
will be used.
Oder siehe auch: http://wiki.xentax.com/index.php/Driver_Toolset |
_________________ Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf.
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Post subject:
Posted: Nov 16, 2012 - 09:28 PM
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Retroanfänger
Joined: Dec 31, 2011
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Location: Nicht Berlin!
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Danke für die Reaktion, dieses Tool habe ich schon versucht, ich scheitere schon am "Tutorial"
Code:
For Windows XP the path to the desktop is slightly different. You would type: "C:\Documents and Settings\(username)\Desktop\driver\WAV2XA\bin\WAV2XA.exe C:\Documents and Settings\(username)\Desktop\driver\WAV2XA\bin\(XA file name).xa C:\Documents and Settings\(username)\Desktop\driver\WAV2XA\bin\(WAV file name).wav"
>>C:\Documents and Settings\
Heißt es nicht "cd documents and settings"?
Edit:
Nein geht nicht, die .xa Dateien sind die Sounddateien zu den Videos (Vorspann/Abspann etc..) die Begleitmusik selbst ist irgendwo anders versteckt, und die bearbeiteten .xa Dateien sind nicht die gleichen wie die ursprünglichen, da das Tool "XAPLAY" beim versuch diese Abzuspielen eine Fehlermeldung ausgibt, nur die Originalen von dem gemounteten Spiel lassen sich Abspielen.
Mit welchen Tools arbeiten die Entwickler, die müssen doch das Spiel auch erst ins PSX-Format umwandeln, mit was macht man sowas? |
Last edited by registertoplay on Nov 17, 2012 - 01:18 PM; edited 1 time in total
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mateyo
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Post subject:
Posted: Nov 17, 2012 - 10:18 AM
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Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
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Location: Frankfurt am Main
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Hast du mal PSound und SoundReaver2 probiert? |
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blackerking
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Post subject:
Posted: Nov 17, 2012 - 12:01 PM
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Bescheißermeister
Joined: Sep 05, 2006
Posts: 1.474
Location: Leipzig
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Wenn es an den Pfaden der Ordner scheitert. Wieso machst du keinen Ordner auf C direkt?
Also C:\PS1MOD |
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Post subject:
Posted: Nov 17, 2012 - 01:15 PM
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Retroanfänger
Joined: Dec 31, 2011
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Location: Nicht Berlin!
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[quote:df31188bb4="blackerking"]Wenn es an den Pfaden der Ordner scheitert. Wieso machst du keinen Ordner auf C direkt?
Also C:\PS1MOD
Das mit dem Pfad geht klar, egal wo der Ordner liegt.
Das "Tutorial" ist nur verwirrend.
[quote:df31188bb4="mateyo"]Hast du mal PSound und SoundReaver2 probiert?
Ich hab den Sound schon, es gilt nun den Sound zurück auf das Spiel zu Kopieren.
Oder haben die Spiele gar keine Standardisierte Architektur? |
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pYRo
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Post subject:
Posted: Nov 17, 2012 - 01:20 PM
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Retromeister
Joined: Jan 01, 2006
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Post subject:
Posted: Nov 18, 2012 - 12:17 PM
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Retroanfänger
Joined: Dec 31, 2011
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Interessanter link, vielen Dank.
Haben die Spielehersteller so eine Klausel unterschrieben, oder wieso findet man nichts über die Herstellung von Spielen?
Die Hersteller machen die Spiele doch auch am Rechner, irgendwie müssen die das doch ins PSX format kriegen, wieso findet man nichts darüber im Netz? |
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hellboy_666
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Post subject:
Posted: Nov 18, 2012 - 12:53 PM
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AEP Team Member
Joined: Dec 25, 2008
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Location: Vorhof zur Hölle
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weil hdk u sdk nunmal nicht jeden zugänglich gemacht werden. |
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Post subject:
Posted: Nov 18, 2012 - 01:01 PM
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Retroanfänger
Joined: Dec 31, 2011
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[quote:bd52dcbabe="hellboy_666"][...]hdk[...] sdk[...]
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hellboy_666
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Post subject:
Posted: Nov 18, 2012 - 01:03 PM
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AEP Team Member
Joined: Dec 25, 2008
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das womit die spiele programmiert werden nennt sich sdk (PlayStation 1 SDK 4.4 + PlayStation 1 Yaroze SDK) (bei ps1 gezippt gut 90mb gross ) hdk ist dann das gegenstück, also eine test hardware, beides ist lizenz u urheber rechtlich geschützt. |
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Post subject:
Posted: Nov 18, 2012 - 01:06 PM
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Retroanfänger
Joined: Dec 31, 2011
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