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Zenju
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Post subject: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe
Posted: Apr 23, 2013 - 01:19 AM
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Retrohling
Joined: Sep 26, 2012
Posts: 7
Status: Offline
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Hi,
nachdem das von mir bisher benutzte ePSXe plugin P.E.Op.S. Soft GPU nur HQ3x als "maximale" Scalereinstellung erlaubt, habe ich mich mal drangemacht und den bereits in HqMAME sehr gut laufenden xBRZ Scaler eingebaut:
->
https://sourceforge.net/projects/xbrz/files/ePSXe/
<-
Im Prinzip habe ich einfach HQx durch xBRZ ersetzt. Der Hauptvorteil von xBRZ gegenüber HQx sind weniger verwaschene und vor allem weniger pixelige Texturen. Einen kleinen Vergleich der beiden Filter gibt es hier:
http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=34125
Ansonsten sind die Plugin Einstellungen dieselben wie bei Petes Soft plugin, nur dass jetzt xBRZ wählbar ist:
Falls jemand den xBRZ Scaler noch nicht kennt, hier noch ein paar Screenshots:
Original: XBRZ:
Original: XBRZ:
Viel Spaß, Zenju[url][/url] |
Last edited by Zenju on Jan 11, 2015 - 09:37 PM; edited 3 times in total
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Post subject: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe
Posted: Apr 23, 2013 - 01:28 AM
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Retromeister
Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903
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wow wenn man die bilder vergleicht, ist das ein ziemlicher unterschied...
nicht schlecht das plugin
thx for the info! |
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hellboy_666
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Post subject: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe
Posted: Apr 23, 2013 - 01:35 AM
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AEP Team Member
Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2.630
Location: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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bin zwar kein fan von filtern aber ne coole sache. |
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blackerking
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Post subject: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe
Posted: Apr 23, 2013 - 04:42 PM
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Bescheißermeister
Joined: Sep 05, 2006
Posts: 1.474
Location: Leipzig
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Ich empfinde solche Bilder immer als sehr spannend und sehenswert. Vielleicht könntet ihr die Vergleiche auch mit in die Wiki einpflegen. |
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Zenju
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Post subject: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe
Posted: Apr 23, 2013 - 05:35 PM
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Retrohling
Joined: Sep 26, 2012
Posts: 7
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Falls noch jemand an direkten Vergleichen der verschiedenen Scaler interessiert ist (xBRZ, xBR, HQx, nearest neighbor) ohne erst einen Emulator anwerfen zu müssen, gibt es hier ein kleines Testprogramm:
http://hqxmame.sourceforge.net/ScalerTest.zip
Es sind schon ein paar Screenshots als Beispiel dabei, es können jedoch auch eigene Bilder per drag & drop auf das Tool gezogen werden. |
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blackerking
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Post subject: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe
Posted: Apr 23, 2013 - 05:39 PM
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Bescheißermeister
Joined: Sep 05, 2006
Posts: 1.474
Location: Leipzig
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Danke für die Mühe, werde ich mal mit nicht-comicartigen Bildern versuchen. |
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Post subject:
Posted: Apr 23, 2013 - 08:27 PM
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Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
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Post subject:
Posted: Apr 23, 2013 - 09:18 PM
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Retromeister
Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903
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stimmt! habe aber bis jetzt den filter irgendwie nicht wirklich realisiert...
welche emus sind den mit xbr alles compatibel? |
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Zenju
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Post subject:
Posted: Apr 23, 2013 - 09:30 PM
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Retrohling
Joined: Sep 26, 2012
Posts: 7
Status: Offline
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Der xBRZ Filter ist nicht mit xBR identisch, sondern basiert lediglich auf der gleichen Idee wie Hyllian's xBR. Der Code ist von Grund auf neu geschrieben, die Zielsetzungen waren vor allem die volle Unterstützung von mehreren CPU Kernen, als auch gewisse grafische Verbesserungen (manche kleinere Details, z.B. ein-Pixel-Augen sehen mit xBRZ besser aus). |
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mateyo
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Post subject:
Posted: Apr 23, 2013 - 09:37 PM
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Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
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Also der Hybrid Filter gefällt mir am besten. Die Screenshots von Kirby die Sp00kyFox gepostet hat, sehen fantastisch aus
Bei den Screens von dir Zenju, sind die Hintergründe und Frontlayer klasse, aber Alucard sieht aus wie aus einem Ölgemälde. Was nicht ganz mein Fall ist, das ist mir zu stark Weichgezeichnet. |
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Post subject:
Posted: Apr 23, 2013 - 09:40 PM
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Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
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[quote:3069aea424="bimjim"]stimmt! habe aber bis jetzt den filter irgendwie nicht wirklich realisiert...
welche emus sind den mit xbr alles compatibel?
erst einmal alle emus die mit cg(p)-shader etwas anfangen können. neben snes9x zB ist da insbesondere retroarch zu nennen, welcher verschiedenste emus unter einer gui zusammenfässt (bsnes, nestopia, vba-m, mednafen usw). ansonsten gibts wie halt der thread hier auch zeigt mitlerweile so einige verschiedene implementationen diese filters. unter anderem zB eine rpi-version die direkt von vba-m und kega fusion verwendet werden kann.
kann auch nur empfehlen mal n blick auf den xBRh zu werfen. wie man auf den screenshots oben erkennt, neigt ja die ur-version xBR(Z) auch erheblich zu diesem typischen posterization-effekt. |
Last edited by Sp00kyFox on Apr 23, 2013 - 09:50 PM; edited 1 time in total
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Zenju
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Post subject:
Posted: Apr 23, 2013 - 09:43 PM
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Retrohling
Joined: Sep 26, 2012
Posts: 7
Status: Offline
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Quote: Bei den Screens von dir Zenju, sind die Hintergründe und Frontlayer klasse, aber Alucard sieht aus wie aus einem Ölgemälde.
Ich sag mal so: solange diese tollen Scaler-Ideen nur Theorie sind und nicht in den gängigen Emulatoren, Dosbox, MAME, ePSXe, ect. implementiert sind, nützt mir das als Spieler recht wenig.
Es ist mir sogar sehr recht, wenn jemand einen besseren Scaler als xBRZ (der aber hoffentlich genauso schnell läuft... diese ganzen bilinearen Filter Effekte sind ja nicht ganz kostenfrei...) in den ganzen Emulatoren einbaut, denn dann muss ich das nicht selbst tun! |
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Post subject:
Posted: Apr 23, 2013 - 10:02 PM
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Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
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im übrigen konnte man doch mit pete's ogl2 plugin für epsxe doch ohnehin schon seit langem cg-shader laden.
von daher ist es ja kein problem xBRh und andere scaler zu nutzen:
https://github.com/libretro/common-shaders
um mal licht ins dunkel zu bringen. xBRZ ist anscheinend eine cpu-umsetzung von xBR. daher auch überhaupt die erwähnung von multi-core-support. der original-release von hyllian ist ja ein shader der über die pixel-shader-units einer gpu und somit ohnehin schon parallelisiert ausgeführt wird. das geht auf ner halbwegs modernen graka ohnehin ab wie schmidts katze.
siehe auch den thread hier:
http://www.razyboard.com/system/morethread-xbr-shader-pete_bernert-266904-6143523-0.html |
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mateyo
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Post subject:
Posted: Apr 23, 2013 - 10:17 PM
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Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
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Zenju ich finds super das du das machst Danke für die Zeit und Mühe! |
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Zenju
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Post subject:
Posted: Apr 24, 2013 - 01:24 PM
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Retrohling
Joined: Sep 26, 2012
Posts: 7
Status: Offline
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Hier ist mal ein direkter Vergleich zwischen Hyllian's (v3.5) und meinem rule-set. Mir war's wichtig, dass auch kleine ein bis zwei Pixel große Features richtig skaliert werden. Besonders in Gesichtern macht sich der Unterschied bemerkbar:
Quote: im übrigen konnte man doch mit pete's ogl2 plugin für epsxe doch ohnehin schon seit langem cg-shader laden
Das wusste ich nicht. Aber ob ich einen Nachmittag lang Google durchforste, oder den Scaler einfach selbst implementiere kommt für mich auf's selbe raus |
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