Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 16:30 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Mame 0.120
http://redump.emubase.de/mame.php

Im übrigen schleppe ich mein Romset seit der 0.63 rum, und halte es auch dem entsprechend auf dem aktuellen Stand.

Wer diverse Änderungen / Neuerungen im Emu haben will, muss sich eben auch die Arbeit machen, sein Romset auf dem Stand der Dinge zu halten.

Und so viel Aufwand macht es ja nun wirklich nicht.

Zitat:
Übrigens auch die neueste Version von Mame bringt von Version zu Version immer neue Probleme mit sich


Welche bitte schön ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 16:43 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Zitat:

Danke! Smile

Aber eigentlich war es von mir nicht so ernst gemeint, wo ich nun so eine alte Version noch finden könnte. Denn auf MAMEDev gibt es sie alle bis zum ersten Release.

Ich hab meinen vorherigen Post schon aktualisiert.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RetropurOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 16:47 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 26. Jun 2009
Beiträge: 50


Status: Offline
[quote:6cbde322da="Jezze"]MAME entwickelt sich ständig weiter und wer sich mit MAME anfreunden will, sollte sich auch immer die aktuelle Version herunterladen und seine Sets aktuell halten.

Ich schau mal ob ich noch irgendwo ein Build zu 0.120 finde, um dir helfen zu können.

Ich hab mir nun die Version 0.120 angeschaut, allerdings ist mir nicht ganz klar welche Problem du noch hast.
  • zwischen Window und Fullscreen wechselst du mit Alt+Enter
  • den oberen Screen kannst unter "Video Options" mit der Auswahl von "Screen 0 Standard" ausblenden.
  • gestartet wird das Spiel indem zu min. einen Coin (Default 5) einwirfst, mit dem Enter-Button (Default ß) das Spiel aus der Liste auswählst und mit dem Start-Button (Default 2) das Spiel startest.


Wo finde ich den diese Optionen bei Mame 106????

Alles geht soweit Spiel startet kann zocken usw. alles okay nur den Bildschirm kann ich nicht vergrössern mit alt und enter hab ich ja gestern schon geschrieben.
Da halbiert sich das Bild nochmals wenn ich das drücke.

Es geht aber nicht um 120 sondern um die 106er Version die 3the.

[quote:6cbde322da="Rommaster"]Mame 0.120
http://redump.emubase.de/mame.php

Im übrigen schleppe ich mein Romset seit der 0.63 rum, und halte es auch dem entsprechend auf dem aktuellen Stand.

Wer diverse Änderungen / Neuerungen im Emu haben will, muss sich eben auch die Arbeit machen, sein Romset auf dem Stand der Dinge zu halten.

Und so viel Aufwand macht es ja nun wirklich nicht.

Zitat:
Übrigens auch die neueste Version von Mame bringt von Version zu Version immer neue Probleme mit sich


Welche bitte schön ?

Also willst du mir nun erzählen das die neueste Mame Version keinerleih Fehler hat und alles an games läuft was auch auf alten Versionen lief grins ist nicht dein ernst oder ....

Das Netz ist voll von Problemen damit und Anfragen wie man dieses oder jenes Problem fixen kann...
Du bist der erste der sagte nun ist Mame perfekt seit der letzten Version....

Neverland Ranch
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 17:00 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich weiß, dass du es gerne mit Version 0.106 spielen möchtest, aber du sagtest auch, du hättest Version 0.120 zur Hand.

Tut mir leid ich weiß wirklich nicht, wo das Problem liegt. Normalerweise startet MAME im Fullscreen und das Bild wird entsprechend der Ratio voll gestreckt, es sei denn man hat etwas anderes festgelet. Den oberen Screen kannst du in Version 0.106 nicht ausblenden; was auch schon gesagt wurde.

Noch was zu den High Scores. Alle realen Arcade Automaten, die ihren Score speichern können, tun dies auch in MAME. Für alle anderen Automaten gibt es die hiscore.dat, in der die Scores dann gespeichert werden; was auch bereits gesagt wurde.

Was allerdings nicht gesagt wurde ist, dass nicht alle MAME Derivate die hiscore.dat unterstützen. Ein Derivate, das sie unterstützt ist MAMEUIFX. Vielleicht kannst du dich mit diesem Kompromiss anfreunden.


p.s. Das Forum besitzt eine Edit-Funktion, also bitte keine Triple-Posts. Ich merge es mal.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RetropurOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 17:20 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 26. Jun 2009
Beiträge: 50


Status: Offline
Ja habe auch 120er aber die ist nicht in keinem Automaten müsste ich erst alles aufspielen deshalb war die Frage bei 106 so wie einer geschrieben hat geht es ab der Version 106-3 aber ist egal ich stecks und zock das was geht sind ja genügend Games da lass ich halt die Play Choice Games weg ist kein Beinbruch.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 17:42 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Zitat:
[...] in meinem Automaten müsste ich erst alles aufspielen [...]

Beim nächsten mal könntest du ruhig betonen, dass du einen Automaten mit MAME betreibst. Dann hätten wir es vielleicht auch eher verstanden, warum du dich so gegen eine neue Version stäubst. Wink

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RetropurOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 17:47 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 26. Jun 2009
Beiträge: 50


Status: Offline
Also war das Falsch das es auf der Version 106-3 laufen könnte oder wie soll ich das verstehen.

Zitat:
Die Funktion die Du brauchst war im alten Mame Video Treiber soweit ich mich erinnere nicht enthalten und kam erst mit dem Rewrite des Video Treibers hinzu, also ab 0.106u3.


Richtig oder Falsch kann man das nun Updaten oder nicht?

Automat hin oder her is egal ob ich es auf einem Automat aufspiele oder auf den PC ist ein und der selbe Akt.

Stil 106 used
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 19:20 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Also willst du mir nun erzählen das die neueste Mame Version keinerleih Fehler hat und alles an games läuft was auch auf alten Versionen lief grins ist nicht dein ernst oder ....


Nö will ich dir nicht erzählen. Nur ist mir bei 8100 Games, die unterstützt werden bisher nicht aufgefallen, wenn eines im Vergleich zur Vorgängerversion nicht läuft bzw Unterschiede oder Fehler aufweist.

Aber scheinbar hast du ja viel Zeit, wenn du bei jedem neuen Release alle Games durchtesten kannst.

8100 Games * 15 Minuten = 121500 Minuten = 2025 Stunden = 84,375 Tage / Release. Na dann viel Spaß...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
BjrnOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 19:24 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 30. Sep 2004
Beiträge: 414

Wohnort: MS und KR
Status: Offline
Auf MameDev gibt es übrigens alle alten Releases unter Previous Releases zum D/L.

http://mamedev.org/oldrel.html
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 01:06 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich weiß nicht, wo Du deine Information hernimmst, das spätere Mame den Highscore nicht speichern, auf der Seite des Highscorefiles ist immer ein Link zu einer Mame Version mit Highscoresupport.

Die Version 0.106u3 ist nicht 0.106, sie würde genau so ein Update bedeuten, wie andere Versionen, WENN Du updaten solltest, dann allerdings nicht auf 0.106u3 oder auch nicht auf 0.107, sondern frühestens auf 0.109, der neue Videotreiber benötigte einige Versionen, um rund zu laufen.

In aller Regel ist es aber nicht so, wie Du schreibst, das Spiele in einer neuen Mame Version schlechter laufen, es kommt vor, dass manche Spiele mit einem u1,u2,u3 Update nicht laufen. Im Allgemeinen wird das Problem aber spätestens zur nächsten vollen Versionsnummer gefixt.
Die meisten Probleme, die Leute im Netz mit Mame haben, beziehen sich darauf, dass sie versuchen veraltete Romsets mit neuen Mameversionen zu betreiben, Probleme mit der Emulation als solcher sind meiner Erfahrung nach seltener.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BumpfiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 23:36 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 252

Wohnort: Wien
Status: Offline
ich möchte mal wissen was da so ein problem sein sollte eine neue version zu installieren. einfach über die alte drüber legen fertig. die roms per clrmame checken, neue und veränderte roms saugen fertiig
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 01:39 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Ich denke der Punkt ist: Das offizielle MAME unterstützt die hiscore.dat bewußt nicht mehr. Die korrekte Lösung seien Savestates.

Es kommt schon vor, daß aufgrund der zahlreichen Umbauten am Code manche Systeme (z.B. Model3) laaange "broken" sind.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 08:37 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Wobei aber das Model 3 aufgrund der jetzigen Technik bzw. dem jetzigen Stand der Emulation sowieso keine Diskussion wert ist..

Von daher ist es also vertretbar, wenn ein System, welches sowieso nicht optimal / originalgetreu emuliert wird, über längere Strecken / Release einige Fehler aufweist bzw. nicht läuft.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 13:21 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Scud Race und Daytona USA 2 PE liefen früher bis auf den fehlenden Sound ganz gut.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 13:55 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Scud Race lief jemals ?! Sollte ich da wirklich was verpasst haben ?

Also zumindest Maws schweigt sich immer noch darüber aus.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das man das als spielbar bezeichnet.



Edit : Stimmt doch, gerade mal getest, bis zur 0.119 lief es zumindest.



Zerlegt hat es das Model 3 seit der 0.129u5.

Zitat:
- 0.129u5: Couriersud added register SXFER (0x05) to the 53c810 - nothing more. This reg determines SCSI transfer speeds. scud / scuda now fatalerror with writes to reg # 0x70.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024