Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>zgoro 
Wir haben 354 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2022, 09:36 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Windows-Nutzer müssen für die neuen Entwicklerversionen von Dolphin ihre Visual C++ redistributables aktualisieren.

Download
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2022, 12:04 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Ach, siehste; eine der wichtigsten PCSX2-Neuerungen des Jahre hatte ich unterschlagen. Dabei gibt es die schon seit diesem Frühjahr! Für gewöhnlich mußte man für bestimmte PS2-Spiele manuell Hacks aktivieren (am häufigsten dann, wenn man sie hochskalierte). Jetzt geht der Trend dahin, daß PCSX2 die Spiele automatisch erkennt und die notwendigen Hacks selbständig aktiviert. M.W. eine Idee von Duckstation-Schöpfer Connor "Stenzek" McLaughlin. Ich hätte das schon früher erwähnt; ich war mir aber nicht ganz sicher, ob das nur mit der QT-Version (die ich immer noch nicht benutze) funktioniert, oder allgemein. Wobei allgemein richtig ist.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.09.2022, 21:25 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Bin übrigens Anfang der Woche auf die Qt-Version von PCSX2 umgestiegen, bei der sich Vor- und Nachteile immer noch die Waage halten. Aber darauf wollte ich in diesem Fred nicht hinaus. Worauf ich hinaus wollte, ist: Die Option "Accurate DATE" wurde aus PCSX2 entfernt, weil sie nicht mehr notwendig sein soll.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.09.2022, 13:08 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Wenn ich das richtig verstehe, sind die notwendigen Dateien der Visual C++ Redistributable jetzt bei Dolphin mit enthalten.
Zitat:
windows: distribute vcredist loose files
Das müßte theoretisch bedeuten, daß man jene Redistributable gar nicht mehr installieren muß. Praktisch aber doch; schließlich benötigen sie jede Menge andere Programme (allein Emulatoren wie PCSX2 oder Stelle).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.09.2022, 12:46 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Nachdem Stenzek DuckStation mit einem Cover Downloader versehen hat, hat dieser jetzt auch bei PCSX2 das Licht der Emulatorenwelt erblickt. Leider funktioniert dieser nicht ganz so bequem und automatisch wie bei Dolphin - oder meinetwegen ePSXe.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.09.2022, 16:38 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:bd55795c74="Juttar"]Wenn ich das richtig verstehe, sind die notwendigen Dateien der Visual C++ Redistributable jetzt bei Dolphin mit enthalten.Das wurde heute wieder rückgängig gemacht.
Zitat:
Revert "windows: distribute vcredist loose files"
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.09.2022, 14:29 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Wohl eher ein PS2- als ein PCSX2-Problem, ich erwähne es aber trotzdem mal hier. Nach meinem Wechsel von einer 8-Mbyte- auf eine 32-MByte-Memory-Card hatte ich bei diversen Titeln Probleme. Teilweise konnte ich diese Probleme lösen, indem ich die Speicherstände einfach umkopiert hatte (heißt: auf 8-MByte-Karte speichern; Spielstand auf 32-MByte-Karte kopieren). Danach blieben drei Spiele, bei denen das nicht half, und die sich beim Starten bei der Memory-Card-Abfrage aufhingen (beispielsweise Street Fighter EX 3). Aber auch diese Fehler waren aus der Welt geschafft, sobald auf der 32-MByte-Karte weniger als acht Megabyte verfügbar waren.
Jetzt habe ich heute ein Spiel entdeckt, daß auch Probleme mit der 32-MByte-Karte macht; und zwar handelt es sich um Downforce von Titus. Nach der Sprachauswahl wird angezeigt, daß kein Spielstand auf der Memory Card vorhanden ist. Weiter geht es danach nicht. Da hilft dann nur, bei PCSX2 die Memory Card auszuwerfen. Meinen Kopier-"Trick" habe ich hier noch nicht versucht.
Übrigens gibt PCSX die Kompatibilitätsschwierigkeiten mit einer 64-MByte-Karte um einiges gravierender an. Herumexperimentiert habe ich damit noch nicht. Ich besitze zwar eine für meine echte PS2, die nutze ich allerdings nur als Backup-Medium.

Edit: Mein Trick funktioniert bei Downforce leider nicht (also Spielstand auf 8-MByte-Karte anlegen und auf die 32-MByte-Karte kopieren). Schade. Bleibt also nur das Auswerfen der Memory Card vor Spielstart.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.10.2022, 10:04 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
PCSX2 unterstützt jetzt RetroAchievements. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.11.2022, 19:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Seit wenigen Tagen ist es bei Dolphin so: Sucht man manuell nach Updates, und es sind keine verfügbar, passiert ... nichts! Keine Nachricht, daß keine neuen Aktualisierungen verfügbar sind. Zuerst dachte ich sogar, die Update-Funktion wäre kaputt. Wenn es aber welche gibt, dann werden die brav heruntergeladen und installiert. Gefällt mir überhaupt nicht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.11.2022, 14:24 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Was ist denn da bei PCSX2 los? Seit das Deinterlacing überarbeitet wurde, sind manche Spiele durch Deinterlacing-Artefakte regelrecht zerstört! Beispielsweise bei Flipnic ist das extrem. Deaktivert man dort das Deinterlacing komplett, wackelt das Bild munter hin und her. Es sind aber selbstverständlich nicht alle Titel betroffen. Ein Wechsel zu Progressive Scan ist auch keine Option: Im Gegensatz zur Dreamcast oder Xbox unterstützen das recht wenige PS2-Spiele; noch weniger sind es bei den PAL-Versionen. Hm. Ich behalte das mal im Auge.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.11.2022, 13:14 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:da75cf4baf="Juttar"]Was ist denn da bei PCSX2 los? Seit das Deinterlacing überarbeitet wurde, sind manche Spiele durch Deinterlacing-Artefakte regelrecht zerstört!Ich finde, es bessert sich, wenn ich das Deinterlacing von Automatisch auf Blend tff ändere. So richtig glücklich bin ich damit allerdings noch nicht, weil dadurch auch etwas Schärfe verloren geht.
Aber anderes Thema: Mittlerweile habe auch ich durch eine Reddit-Diskussion aufgeschnappt, daß PCSX2 durch einen effizienteren EE-Recompiler einen gewaltigen Geschwindgkeitsschub erhalten hat. Hab' das sofort an zwei Spielen getestet, die bei mir allgemein schleichen: Wakeboarding Unleashed (animiertes Startbild läuft bei mir in Zeitlupe) und Juiced (allgemein Framedrops quasi jeden zweiten Meter). Unterschiede gab's aber nicht. Hab' dann bei anderen Spielen den Blending-Accuracy-Level auf Maximum hochgedreht und voilà: Das funktioniert jetzt ohne Geschwindgkeitseinbußen (bislang ausführlich getestet mit Evolution GT, Gran Turismo 3 / Concept und Soul Calibur III). Verblüffend! Außerdem kann ich jetzt auch wieder die Vulkan-Schnittstelle nutzen. Vorher hatte ich darunter bei manchen Spielen ziemliche Ruckler (vor allem ATV Offroad Fury 4 wurde dadurch unspielbar).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.11.2022, 19:27 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:bb7c2b2f82="Juttar"]Vorher hatte ich darunter bei manchen Spielen ziemliche Ruckler (vor allem ATV Offroad Fury 4 wurde dadurch unspielbar).Was ich noch nicht ausprobiert hatte: ATV Offroad Fury 4 unter Vulkan mit maximalem Blending-Accuracy-Level. Hab' das mal nachgeholt. Und wieder gibt es starke Framerateneinbrüche (die in den Arenen allerdings nicht die Rede wert sind). Dafür laufen alle anderen Spiele immer noch mit 100 % Geschwindigkeit. Sogar Gran Turismo 4, von dem ich mir gerade drei Stadtstrecken angeschaut habe.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.12.2022, 08:50 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Ich hatte bestimmt schon mal erwähnt, daß das hier eine Auflistung von neuen Features ist, die mir so subjektiv auffallen. Sachen, die für mich nicht relevant sind, erwähne ich auch nicht. Bei ein paar Neuerungen von PCSX2 in jüngster Vergangenheit mache ich aber mal eine Ausnahme. Beispielsweise unterstützt PCSX2 jetzt Compute-Shaders. Inwiefern die Emulation davon profitiert, kann ich nicht sagen. Dann gibt es schon länger die Möglichkeit, CPU und GPU unter Last zu setzen. Das soll verhindern, daß Prozessor und Grafikkarte heruntertakten und möglichst im Boost-Modus verbleiben. Hm. Vielleicht für Gaming-Notebooks interessant, die direkt mit einer Steckdose verbunden sind. Dann wurde erst letzte Woche die Unterstützung für Windows 8.1 eingestellt - bleiben also nur noch der Support für Windows 10 & 11. Bei einem der letzten Updates gab es auch eine Änderung, die dafür sorgt, daß alle alten Save States nicht mehr funktionieren. Das wird aber vor der Installation mitgeteilt.
[quote:f591807607="Juttar"]Was ich noch nicht ausprobiert hatte: ATV Offroad Fury 4 unter Vulkan mit maximalem Blending-Accuracy-Level. Hab' das mal nachgeholt. Und wieder gibt es starke Framerateneinbrüche (die in den Arenen allerdings nicht die Rede wert sind).Das gleiche Phänomen begegnete mir bei der NASCAR-Reihe (06 / 07 / 08 / 09). Wie weit man das Blending für eine stabile Framerate herunterschrauben muß, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.01.2023, 21:50 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Hab' erst letzte Woche spitzgekriegt, daß die Wx-Version von PCSX2 eingestellt wurde - und das auch nur, weil im Changelog zu sehen ist, wie nach und nach Überbleibsel davon aus dem Code entfernt werden. Ist jetzt nach der hervorragenden Qt-Version kein großer Verlust; auch wenn jene sich immer noch nicht auf deutsch umstellen läßt (im Gegensatz zur Wx-Version).
[quote:8f868433e7="Juttar"]Wie weit man das Blending für eine stabile Framerate herunterschrauben muß, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.Hab' es jetzt auf "High" gestellt (weil das auch der Mindest-Level ist, um Grafik-Bugs wie beispielsweise durch feste Objekte scheinende Rücklichter in Gran Turismo 4 vorzubeugen). Scheint von der Framerate jetzt ganz fluffig zu laufen (auch ATV Offroad Fury 4).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.01.2023, 07:44 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Es gibt bei Dolphin eine neue Grafikoption namens VI Skip. Da die nicht uninteressant klingt, dachte ich, ich erwähne das mal hier.
Zitat:
VI Skip interrupts when lag is detected, allowing for smooth audio playback when emulation speed is not 100 %.

WARNING: Can cause freezes and compatibility issues.

If unsure, leave this unchecked
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024