Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GTExplorerOffline
Titel: eSPXe erkennt keine Controller  BeitragVerfasst am: 03.11.2022, 21:36 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Nov 2022
Beiträge: 3


Status: Offline
Hallo,

ich versuche schon ne Weile bei ePSXe 2.0.5 einen Controller zum laufen zu bekommen aber bisher ohne erfolg.

Versucht hatte ichs mit einem PS2 Controller (über Converter), einem PS3 und einem der PS4.

Diese Werden vom PC erkannt und laufen auch auf anderen Emulatoren.

Anfangs erkannte ePSXe den PS4-Controller noch aber ich konnte die Tasten nicht belegen, das diese eigenmächtig wieder umgeändert wurden.
Nach einigen "Erklärvideos" installierte ich mir D4Windows und seit dem erkennt der ePSXe garkeine meiner Controller.

Eine Deinstallation von D4W machte das nicht rückgängig.

Kann mir da jemand helfen?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.11.2022, 08:45 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
So ein Zufall! Genau das Problem hatte ich vorgestern bei der DuckStation (Controller wurde bei den Eingabegeräten nicht aufgeführt). Ab- und wieder Einstöpseln des Pads hatte den Fehler behoben. War ein Bug, der laut Changelog gestern wieder behoben wurde.
Aber zu Deinem Problem: Bei mir sehen die ePSXe-Controller-Einstellungen so aus:

So sollte es zumindest mit einem XInput-Controller aussehen (beispielsweise 360- oder One-Controller; auch ein PS4-Controller via DS4Windows läuft über XInput).
An meinem anderen Rechner habe ich einen PS2-Controller mit einem USB-Adapter angeschlossen. Die Konfiguration sieht dann so aus:

Hab' bei Google auch überflogen, welcher Controller was unterstützt. Ohne Dinput-to-Xinput-Wrapper (wie DSWindows) unterstützen PS2-Controller (via Adapter), PS3- und PS4-Controller alle lediglich DInput.

Und noch ein Tipp: DInput- und XInput-Controller bei ePSXe möglichst nicht mischen. Wenn ich das mache und den Emulator neustarte, dann gibt es nach dem Laden eines Spiels nur noch einen Blackscreen - und zwar solange, bis ich einen Controller wieder deaktiviere. Kann natürlich auch ein Fehler sein, der nur bei meiner Konfiguration auftritt.

Ich hoffe, das hilft Dir. Und werf' ruhig mal einen Blick auf DuckStation. Bei weitem nicht perfekt; aber was Kompatibilität und Optionsvielfalt anbelangt (und der Update-Frequenz), ist der Emulator ePSXe ein ganzes Stück überlegen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
GTExplorerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2022, 02:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Nov 2022
Beiträge: 3


Status: Offline
Danke erstmal. Ich dachte, ich hätte es nun gehabt aber leider habe ich geupdatet und nun ist das Problem wieder da.

Habe versucht, die vorherige Version wieder zu nutzen aber egal, wie ich es zum Laufen brachte, ich bekomme es nicht mehr hin.
Ich kanns nicht gut erklären aber ich scheine mit dem Controller auch die Maus und Tastatur zu nutzen (?)
Jedenfalls reagiert der Mauszeiger auf den Controller.

Wenn ich beim Mapping zB. in die Felder für R1 klicke, steht da sofort J1_UNK1.
Es wird auf die Tasten meines Controllers reagiert aber sobald ich loslasse, schwenkt es sofort auf J1_UNK1 zurück.
Als würde es weitere Signale bekommen.

Keine Ahnung, ob das was hilft. Es ist so ärgerlich.

Edit: ich habe jetzt mal DuckStation ausprobiert und bis jetzt läufts angenehm. Controller auch sofort erkannt^^

Du sagtest, es sei nicht Perfekt: was gibt es denn für Probleme, mit denen ich rechnen könnte?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2022, 09:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:0cce634863="GTExplorer"]Du sagtest, es sei nicht Perfekt: was gibt es denn für Probleme, mit denen ich rechnen könnte?Kompatibilitätsprobleme kaum. M.W. ist NASCAR Thunder 2004 der einzige Titel, der unter DuckStation nicht ganz perfekt funktioniert. Dazu kommt, daß die unterstützten Grafikschnittstellen bis auf OpenGL noch experimenteller Natur sind. Beispielsweise flackert mal hier und da eine Pixelreihe oder ein Texel, wenn man Vulkan oder Direct3D 12 nutzt. Deshalb unbedingt bei OpenGL bleiben! Dann finde ich die Möglichkeit bei ePSXe angenehm, daß man die Spiele-Covers automatisch herunterladen kann; bei DuckStation muß man dies manuell vornehmen.
Das waren auch schon alle meine Kritikpunkte. Insgesamt gewinnt DuckStation. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
GTExplorerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2022, 15:15 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Nov 2022
Beiträge: 3


Status: Offline
Achso, alles klar. Das geht ja : )
Vielen Dank für deine Hilfe und den Tip mit DuckStation.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2022, 15:35 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Gern geschehen. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024