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yoshi41
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Titel: Highscore Competition - Oktober 2010
Verfasst am: 01.10.2010, 21:08 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
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Highscore Competition Oktober 2010
Wir sind bereits in der dritten Runde. Diesmal Retro pur
Es gelten die allgemeinen Regeln, die ich nochmals kurz zusammenfasse:
- Cheaten ist nicht erlaubt, das Motto heisst Fairplay !
- Die MAME Variante könnt Ihr selbst wählen, ich empfehle MAME Plus!
- Ein Kurzanleitung für MAME Plus! findet Ihr im Regel Thread
- Vor dem ersten Spielbeginn müssen sämtliche Config, NVRAM und Highscore Dateien gelöscht werden
- Jedes Spiel soll jeweils nur einmal mit Record Input und 1 Coin gestartet werden
- Jeder kann Highscores zu einem oder beiden Spielen posten
- Ein Screenshot mit Eurem Highscore müsst Ihr in diesem Thread posten
- Der jeweilige Gewinner wird aufgefordert die .inp Datei in diesem Thread zu posten
- Die Gewinner ernten den Respekt der AEP Community, kriegen Punkte und bekommen von mir noch ein Karma
- Die Competition endet am 31. Oktober 2010 um 0:00 Uhr MEZ
Spiel #1 : Donkey Kong (Arcade)
Ziel: Wer erreicht die höchste Punktzahl mit nur einem Coin.
- Es darf nur das Original US ROM dkong.zip verwendet werden
- Es darf nur 1 Coin (Credit) verwendet werden
Spiel #2 : PuckMan aka Pac-Man (Arcade)
Ziel: Wer erreicht die höchste Punktzahl mit nur einem Coin.
- Es darf nur das Original JAP ROM puckman.zip verwendet werden
- Es darf nur 1 Coin (Credit) verwendet werden
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und wünsche viel Spass bei der Highscore Jagd
LUDI INCIPIANT |
_________________ Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.
Zuletzt bearbeitet von yoshi41 am 01.11.2010, 23:16 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
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hellboy_666
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Titel:
Verfasst am: 01.10.2010, 21:24 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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Dann fang ich mal sehr klein an
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Grumpy
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2010, 04:26 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 19. Sep 2010
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg
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hellboy_666
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2010, 14:44 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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dann hol ich mir ma denn 1. platz zurück
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2010, 15:24 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
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Argh, ich komm mal wieder lange nicht ran: |
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Grumpy
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Titel:
Verfasst am: 02.10.2010, 22:00 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 19. Sep 2010
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg
Status: Offline
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yoshi41
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Titel:
Verfasst am: 03.10.2010, 12:08 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683
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[quote:a98bf53811="Grumpy"]
Noch zwei Anmerkungen:
1. Das Set Puckman.zip wird unter MAME als "probably Bootleg" geführt. Ich hatte vorhin die Situation, dass ich durch einen Geist einfach durchgelaufen bin. Im Chat hat jemand geschrieben, dass ihm das gleiche passiert ist. Ich weiss nicht ob das an der Bootleg Version oder an der Emulation liegt aber evtl. sollten wir für die Competition auf das Set Pacman.zip umsteigen. Mit diesem Set hab ich diesen Bug in der Vergangenheit jedenfalls nicht beobachten können.
2. Kann es sein, daß Input-Files bei Donkey Kong keinen Sinn machen? Die Fässer und auch die Feuerwesen scheinen ja nach einer Zufallsroutine und keinem festen Skript zu laufen bzw. zu spawnen.
Zu Punkt 1. Gemäss MAME History ist Puckman die Original Version von Namco, siehe Link. Die Pac-Man Romsets sind alles Clones von puckman.zip. Wo steht denn, dass puckman.zip ne Bootleg Version ist ?
Zu Punkt 2. Ich sehe den Zusammenhang zwischen Zufallsroutine und Input File nicht. Das Input File soll lediglich den Spielverlauf aufzeichnen, um zu beweisen dass der Highscore ohne Schummeln erzielt wurde. Oder warum meinst Du, dass es keinen Sinn macht ? |
_________________ Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.
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hellboy_666
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Titel:
Verfasst am: 03.10.2010, 12:16 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
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zu punkt zwei: es wird ja nur das input / eingabe aufgezeichnet & durch zufallsroutine kann es passieren das Fäser & geister nicht da sind, wo sie bei der aufzeichnung waren. Ist mir z.b auch bei metal slug aufgefallen, wo ich ne dollie aufgenommen hatte & im playback wars dann aufeinmal nur ne münze |
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Grumpy
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Titel:
Verfasst am: 03.10.2010, 12:40 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 19. Sep 2010
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg
Status: Offline
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Zu Punkt 1: Der Zusatz "probably Bootleg" steht in der UI direkt im Namen.
Zu Punkt 2: Wie Hellboy schon richtig geschrieben hat: es werden nur die Eingaben aufgezeichnet. Wenn jedes Spiel aber individuell verläuft ergeben sich auch beim Abspielen jedes mal andere Ergebnisse. Für Donkey Kong bedeutet das z.B. in der Aufzeichnung kommt man bis in den 10. Level, in der Wiedergabe wird man dagegen schon im ersten Level von einem Fass erwischt, das es in der Aufzeichnung an dieser Stelle nicht gab.
Input-Files dürften für alle Spiele mit Zufallsroutinen unbrauchbar sein. In erster Linie betrifft dies wohl Puzzlegames wie Tetris & Co. |
Zuletzt bearbeitet von Grumpy am 03.10.2010, 12:52 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
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hellboy_666
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Titel:
Verfasst am: 03.10.2010, 12:45 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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zu punkt eins:
Also bei mir steht japan set1 |
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Grumpy
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Titel:
Verfasst am: 03.10.2010, 12:57 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 19. Sep 2010
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg
Status: Offline
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Hmm... unter MAMEUIFX32 0.137 steht bei mir: Puckman (Japan set 1, probably Bootleg). Naja, sei's drum. Vielleicht kommt dieser Bug ja auch im Original vor. Ich bin da auch nicht so der Pacman Experte. |
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yoshi41
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Titel:
Verfasst am: 03.10.2010, 13:36 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
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[quote:bc99669fbb="Grumpy"]Zu Punkt 2: Wie Hellboy schon richtig geschrieben hat: es werden nur die Eingaben aufgezeichnet. Wenn jedes Spiel aber individuell verläuft ergeben sich auch beim Abspielen jedes mal andere Ergebnisse. Für Donkey Kong bedeutet das z.B. in der Aufzeichnung kommt man bis in den 10. Level, in der Wiedergabe wird man dagegen schon im ersten Level von einem Fass erwischt, das es in der Aufzeichnung an dieser Stelle nicht gab.
Input-Files dürften für alle Spiele mit Zufallsroutinen unbrauchbar sein. In erster Linie betrifft dies wohl Puzzlegames wie Tetris & Co.
Ah, jetzt verstehe ich was Ihr meint (habe heute eine etwas lange Leitung).
Nun ja, wenn das wirklich so wäre, würde das .inp File ja praktisch in keinem Spiel funktionieren. Falls Ihr desyncs in .inp Files habt, muss das andere Gründe haben.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und folgende Informationen gefunden:
- Zufälle im Computer Bereich sind letztlich Pseudo Zufälle, siehe Link, dann oben "Help" und danach "randomness guide".
-- Wenn jedesmal (bei Record und Play) die .hi und .cfg Files gelöscht werden, sollten sich auch immer dieselben "Zufälle" ereignen.
- In diesem Post wird das Thema ebenfalls diskutiert.
-- Der Hauptschuldige für desync Probleme ist gemäss diesem Autor das .nv File.
Für mich klingt es danach, dass vor jedem Spiel und vor jedem Playback die .hi, .cfg und .nv Files gelöscht werden müssen, damit jedes Mal dasselbe Seed generiert wird.
Zusätzlich soll die Option "Skip game info" aktiviert werden.
Nichtsdestotrotz, auch das garantiert scheinbar nicht, dass keine desyncs bei allen möglichen Spielen auftreten können. Ich vertraue primär auf den Screenshot und dass alle nach dem Fairplay Prinzip mitmachen.
Könnt Ihr das Ganze unter Berücksichtigung dieser ersten Erkenntnisse bitte mal verifizieren ? |
_________________ Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.
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Grumpy
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Titel:
Verfasst am: 03.10.2010, 14:24 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 19. Sep 2010
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg
Status: Offline
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Ich hab gerade mal einen kurzen Test (.cfg, .nvram gelöscht, .hi nicht vorhanden) mit Tetris (atetris) gemacht und die Sequenz der ersten drei Tetrominos war in beiden Versuchen jeweils unterschiedlich.
Wie sich die Sache bei Donkey Kong verhält teste ich später noch mal... |
_________________ "There is a potential Kill Screen coming up ..."
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hellboy_666
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Titel:
Verfasst am: 03.10.2010, 14:31 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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bei dkong siehts gut aus mit dem löschen, leider gibts unter MAME UI kein kontext dafür, was das löschen etwas erschwert, würd ja gern denn plus deviat nehmen, nur leider stürzt da dkong ab |
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Grumpy
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Titel:
Verfasst am: 03.10.2010, 14:45 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 19. Sep 2010
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg
Status: Offline
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Input-Files werde ich ohnehin erst in der zweiten Monatshälfte aufzeichnen. In der "Trainingsphase" nach jeden Run die Emulation abzubrechen und neu starten wäre mir doch etwas zu nervig.
Die Fässer im ersten Level kommen zu Begin ja noch relativ gleichmässig. Richtig auffällig sollten die Unterschiede dann im 2ten Level werden. Diese Feuerwesen spawnen doch ziemlich zufällig über den ganzen Level verteilt. Aber wie gesagt, das teste ich später noch mal ... |
_________________ "There is a potential Kill Screen coming up ..."
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