Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Oldtimer1953Offline
Titel: Neo-Geo und Mame Spiele gehen nicht. Bitte um Hilfe  BeitragVerfasst am: 26.03.2020, 12:42 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Mar 2020
Beiträge: 7


Status: Offline
Halli Hallo, hier ist ein verzweifelter Rentner, der früher gerne Neo-Geo und Mame Spiele gezockt hat.
Es war auch früher kein Problem. Neo-Geo Spiele hatte ich mit NeoRage geladen und es war gut. Die Mame Spiele gingen mit dem Mame Emulator auch ohne Probleme.
Da ich das alles nicht mehr habe, habe ich mir das alles wieder heruntergeladen und wollte die Neo-Geo Spiele mit Nebula 225b spielen und die Mame Spiele mit Mame UI64-V.0.219 spielen.
Seit einer Woche versuche ich die Spiele von Neo-Geo mit Nebuala 225b zum Laufen zu bringen.
Es geht einfach nicht. Im Ordner Roms werden keine Spiele und auch keine Bios erkannt. Ich habe schon mindestens 10 verschiedene Bios und Romssets heruntergeladen, Es fehlen immer die Dateien 000-lo.lo, sfix.sfx, 043 m1.bin, usw., obwohl die in jedem Bios zu sehen sind. Ich habe auch viel in den Foren gelesen. Ich glaube mir fehlt einfach das technisches Verständnis .
Es wäre nett wenn ein erfahrener User mich an die Hand nehmen würde (es gibt da ja sehr viele wie ich hier gelesen habe) und mir zeigen würde wie ich die Spiele bei Nebula und Mame zum Laufen bekomme. Am einfachsten wäre es, wenn man mir die kompletten Bios und Spiele von Neo-Geo und Mame, die funktionieren, zur Verfügung stellen würde.
Sorry, ich weiß nicht ob das überhaupt erlaubt ist das hier zu posten. Wie gesagt ich bin sehr verzweifelt und ich weiß auch nicht wo ich sonst Hilfe bekommen könnte.
Gruß
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.03.2020, 19:23 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Gute Nachricht vorweg: Für Neo-Geo-Spiele brauchst Du weder NeoRAGEx noch Nebula: MameUI64 emuliert dieses System auch (tat es m.W. schon immer). Eigentlich benötigst Du nur zwei Dinge: MameUI64 V0.219 und dementsprechend auch das komplette ROMSet V0.219. Steht Dir nur ein älteres ROMSet zur Verfügung, brauchst Du noch ein Tool wie Clrmamepro und die jeweiligen Update-Programme. Für die Frage, wo man solche ROMSets herbekommt, sind wir hier leider die völlig falschen Ansprechpartner. Urheberrecht und so. Auf dieser Seite geht's nur ums Emulieren. Wo Du allerdings die neueste Version von Clrmamepro herbekommst, verrat' ich Dir gern:

Link
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Oldtimer1953Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.03.2020, 19:51 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Mar 2020
Beiträge: 7


Status: Offline
hey cool. dank Dir für Info. Ich hoffe dass ich damit zurechtkomme. Schade mit dem Romset V0.219 wäre halt einfacher für mich da ich doch keine Erfahrung mit dem Clrmamepro habe. Ich sehe da gibt es auch ein Tutorial.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.03.2020, 08:26 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Es wäre wahrscheinlich sehr viel einfacher, wenn Du Dir ein aktuelles ROM-Set besorgst. Oder lediglich einzelne Spiele, da man doch nur eher selten Gebrauch vom Full Set macht ...

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Oldtimer1953Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.03.2020, 16:23 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Mar 2020
Beiträge: 7


Status: Offline
Hallo, so ich habe jetzt mal 5 Spiele geladen.
1.) In der 2ten Spalte steht oben Machines, und die ganzen Systeme
werden aufgelistet .Laut einer Anleitung sollte da Games stehen
Gibt es eine Einstellung wo nur die die Games stehen die auch nur in
der Datei Roms stehen? Drücke ich auf System erscheint in der 3ten
Spalte die ganzen Games von dem jeweiligen System.

2.) Ich habe auch ein Neo-Geo Spiel in den Ordner Roms gelegt, leider
finde ich das Spiel gar nicht. Unter Bios kann ich zwar Neo-Geo
aussuchen und in der 3ten Spalte kann ich das Spiel starten doch es
geht nicht. Wie kann ich die Spiele zum Laufen bringen?

3.) Starte ich den Mame Emulator neu sind 3 Spiele von den 5 Spielen, die
ich im Ordner Roms gelegt habe, weg. Vermutlich sind die in den
Systemen irgendwo. Ich habe mir die Mühe gemacht alle Systeme
einzeln zu durchsuchen. Ich habe weder die 4 MAME Spiele noch das
NEO-GEO Spiel gefunden.

Leider ist mein Hauptproblem, Neo-Geo Spiele zum Laufen zu bringen immer noch nicht gelöst. Kann mir da jemand helfen?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.03.2020, 19:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Leider kenne ich die neue Version von MameUI64 nicht. Auf meinem alten XP-Rechner rödel' ich noch mit V0.154 herum (ist die letzte Version, die unter XP läuft), und auf meinem Windows-10-Rechner benutze ich V0.197 (weil die letzte Fassung von Demul das ROMSet 0.197 braucht). Dort sind die Spiele alle in einer Liste; nicht die Systeme.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Oldtimer1953Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.03.2020, 19:48 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Mar 2020
Beiträge: 7


Status: Offline
Ah, OK Danke Dir, das werde ich ausprobieren
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2020, 11:30 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Ich hab' mal zwei Screenshots erstellt. Vielleicht helfen sie Dir ja weiter.

Screenshot 1

So sieht mein MAMEUI64-Frontend aus (allerdings noch Version 0.197). Oben rechts ist die Pfadangabe für die ROMs geöffnet.

Screenshot 2

Und so sieht mein ROM-Ordner aus. In den Unterordnern befinden sich die CHDs; in den Archiven sind dann die jeweiligen Spiele bzw. die benötigte Firmware. Links hab' ich das Neo-Geo-BIOS geöffnet (neogeo.zip).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Oldtimer1953Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2020, 12:25 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Mar 2020
Beiträge: 7


Status: Offline
WOW kann ich nur sagen. Das wünsche ich mir auch so hehe.
Ich habe erneut alles probiert mit MAME 0197. Von 5 Spielen gehen gerade mal 2 Spiele. NEO-GEO Spiele gehen wieder nicht. Gehen bei Dir die Neo-Geo Spiele auf Mame?
Mit Clrmamepro komme ich auch nicht zurecht. Schon am Anfang hapert es. Das Programm erkennt keine Spiele im Rom Ordner.
Ich gebe es jetzt auf, Ich bin total gefrustet. Danke nochmal für Deine Hilfe.
Gruß
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2020, 12:54 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:8ab7e2f31f="Oldtimer1953"]Gehen bei Dir die Neo-Geo Spiele auf Mame?Na klar (den geöffneten PCSX2-Emulator im Hintergrund bitte ignorieren)!

Screenshot 3

Ich hab' mir mal Metal Slug 3 als Beispiel herausgepickt. Hier sieht man rechts das geöffnete Eigenschaftsfenster. Man beachte, daß unter Audit "ROM Check: Passed" stehen muß. Links siehst Du das geöffnete Archiv von Metal Slug 3 (mslug.zip).

Screenshot 4

[quote:8ab7e2f31f="Oldtimer1953"]Ich gebe es jetzt auf ( ... )Was?! Niemals!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Oldtimer1953Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2020, 16:49 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Mar 2020
Beiträge: 7


Status: Offline
Hallo Juttar, ich verstehe leider nur Bahnhof. Gibt es denn eventuell eine Schritt für Schritt Anleitung in deutsch oder gibt es eine Möglichkeit Dir eine Nachricht zukommen zu lassen. PN ist ja leider gesperrt, oder ist das hier nicht erlaubt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2020, 17:02 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:5952899c9b="Oldtimer1953"]PN ist ja leider gesperrt, oder ist das hier nicht erlaubt.PNs würden hier auch gar keinen Sinn machen. Stell' Dir vor, jemand mit dem gleichen Problem landet hier. Der würde sich schön bedanken, wenn der Thread damit endet, daß man alles weitere per Privatnachricht klärt. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Oldtimer1953Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2020, 17:50 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Mar 2020
Beiträge: 7


Status: Offline
Ok, ich habe verstanden. Schade, dann bleibt das doch ein unerreichbares Ziel.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2020, 18:06 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:b47c535e73="Oldtimer1953"]Gibt es denn eventuell eine Schritt für Schritt Anleitung ( ... )Es ist alles relativ einfach: Schritt 1: MAMEUI64 herunterladen und entpacken, Emulator öffnen und schließen (um die Unterverzeichnisse erstellen zu lassen), Schritt 2: Neo-Geo-Spiele (gezippt!) und Firmware (neogeo.zip) ins Unterverzeichnis "roms" schieben, Schritt 3: Emulator starten und links entweder auf "Available" oder "Working" klicken.

Das war's. Werden Deine Spiele immer noch nicht angezeigt, dann drück' noch mal "F5" (um die ROM-Liste zu aktualisieren). Sieht man die Spiele immer noch nicht, dann hast Du Dir die falschen Versionen geholt. Ich fürchte, die zu finden ist auch Dein Hauptproblem. Aber wie gesagt, dafür sind wir die falschen Ansprechpartner. Hierfür gibt es genug andere Seiten im Netz (sogar bergeweise).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024