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Vergleichstest: SNES9x vs ZSNES vs SNEese
Posted on: 27.07.2003, 00:01 Uhr von Chaos

Super Nintendo German
Die Tests verliefen schneller als geplant - das ist immer gut. Die neue Version von SNES9x schickt sich an, ZSNES das Leben auf dem Tron der SNES Emulatoren gehörig schwer zu machen. SNEese läuft da ein wenig außer Konkurrenz, da dieser bei weitem nicht so ausgereift ist, wie SNES9x und ZSNES. ZSNES bietet weiterhin die beste Qualität der Emulation, aber Snes9x die umfangreicheren Bedienungsmöglichkeiten. Steht der Tronwechsel bevor?..


Als erstes habe ich mal die GUI und Features der einzelnen Emulatoren unter die Lupe genommen.

SNEese:
SNEese glänzt hier nicht unbedingt, die Funktionen beschränken sich auf das nötigste (Sound ja/nein, 8bit/16Bit, Stereo/Mono, die Auflösung und die Controllereinstellung) und die Bedienung ist zwar funktional aber nicht übermäßig komfortabel. Außerdem ist Sneese erzwungener Maßen ein Vollbildprogramm, was einigen evtl sauer aufstoßen könnte. Von grafischer Finesse kann hier keine Rede sein. Windows Version = DOS Version.

ZSNES:
ZSNES hat ein solides Menu, das man grafisch auf den eigenen geschmack verändern kann, und in dem man auf einem Blick alles findet, was es an Einstellungen gibt. Auch hier entspricht die Windows Version im großem und ganzen der DOS Version, hat aber die möglichkeit im Fenster zu laufen. Da man an der GUI die Farben anpassen kann, kriegt man es zumindest ungefär so hin, wie Windows ohnehin aus schaut. Die Einstellungen sind vielfältig und gut durchdacht. Neben grafischen Feinheiten wie Scanlines, 2xSAI, Super2xSAI, Highres, Transparency, Interpolation und Vsync bieten die Macher von ZSNES zusätzlich HQ3X, was ein sehr scharfes Bild trotz kantenglättung verspricht, und eine Funktion mit dem lustigen Namen "KitchenSync", welche absolut flüssige Bewegungen verspricht. Für letzteres braucht man zwar einen Monitor der bis zu 120hz in der entsprechenden Auflösung schaffen muß, aber schlecht ist das trozdem nicht. Es wurde mal in die Zukunft investiert. Leider sind HQ3X und KitchenSync noch in der Entwicklung und es kann sein, dass sie nicht unbedingt funktionieren, was sich aber in den folgenden Versionen legen sollte. Die Sound Einstellungen lassen Sampling Frequenzen von bis zu 48khz zu, bei 16Bit und Mono oder Stereo Ausgabe. Den Stereoton kann man umkehren, falls die Kanäle vertauscht sind. Außerdem gibt es Interpolations- und Lowpass Filter, welche den Klang noch einmal etwas aufpolieren können. Zumindest unter Windows Windows ist sogar die Möglichkeit gegeben über das Internet zu spielen, was ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Zuguter letzt bietet ZSNES Unterstüzung für diverse Arten von Cheat Codes an (Game Genie, Pro Action Replay und GoldFinger)

SNES9x:
Da von SNES9x die DOS Version noch nicht aktualisiert wurde (und unklar ist, ob es eine DOS Version geben wird), teste ich hier nur die Windows Version. Diese schießt den Vogel ab, denn was hier an Einstellungsmöglichkeiten geboten wird haut einen Um. Die GUI ist die Windows Oberfläche, die Aufteilung der Verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten übersichtlich und intuitiv, trotz der Fülle an Möglichkeiten: Die Sound Einstellungen entsprechen von den Funktionen denen von ZSNES, bietet zusätzlich noch ein paar Sound Decoding Einstellungen, mit denen man allerdings ein wenig rumfummeln muss, bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Die Möglichkeiten der Grafikeinstellungen sind ungeschlagen; noch immer. Es gibt einen riesigen Haufen an Auflösungen zur Auswahl, der sogar ZSNES blass vor Neid werden läßt. (Wobei die meisten nicht unbedingt sinnig sind, da entweder Zu Leistungsintensiv, oder zu niedrig in der Auflösung -- dazu kommt noch, dass Grafikkarte und Monitor die Auflösungen mitmachen können müssen.) Leider fehlt hier aber die Möglichkeit, das Bild zwar auf Vollbild zu bringen, aber die Proportionen zu erhalten; es wird ganz einfach gestreckt, bis es vollbild ist - wodurch das Bild ein wenig gezerrt wirkt. Dafür bietet SNES9x neben dem obligatorischen Scanlines 2xSAI, Super Eagle und Super2xSAI zusätzlich noch eine Abart der Scanlines mit Namen "TV-Mode" und Bilineares Filtering (Pixelglättung) via OpenGL oder der nur von 3DfX Karten unterstützten Glide Schnittstelle. Weiterhin unterstützt SNES9x Highres (zum Beispiel von Secret of Mana genutzt), bilineares Software Filtering auf Mode7 Umgebungen (z.B. die Weltlandschaft von Final Fantasy III) und Transparency, die von VIELEN SNES Spielen genutzt wird. Seid der neuesten Version unterstützt Snes9x, wie ZSNES schon seid geraumer Zeit, spezielle Controller (Maus, Superscope), allerdings funktioniert die implementation noch nicht so recht, dazu später mehr. GameGenie und Super Action Replay Cheat Codes gehören natürlich auch zum Repertoire von SNES9x. Zuguterletzt unterstützt auch SNES9x das Netplay.

Fazit:
Ein Unentschieden zwischen ZSNES und SNES9x. ZSNES glänzt hier durch leichtere Konfigoration, SNES9x hingegen durch die Windows Oberfläche, die auf Neulinge ansprechender wirken mag. Die Einstellungsmöglichkeiten zwischen den Beiden nehmen sich nichts. Hier entscheidet schlußendlich der eigene Geschmack.



Unterstützung für Spezial Chips:
SNEese unterstützt Nintendos FX Chips, ZSNES und SNES9x gehen hier weiter und unterstützen beinahe alles, was auf dem SNES damals möglich war. Die jeweiligen Spiele, die derartige Chips genutzt haben, habe ich kurz angetestet, und alle liefen auf beiden Emulatoren. Wie gesagt nur fast alle Spezialchips werden unterstützt, der S-DD1 Chip zum Beispiel wird momentan von noch keinem Emulator emuliert. Beide müssen sich da mit Grafik Patches behelfen, wobei SNES9x hier ein wenig komfortabler ist, und die Auswahl für ein Verzeichnis der Patches bietet. Sneese jedoch bekommt solche Spiele oftmals garnicht erst zum laufen. Viel besser, als mit ZSNES und SNES9x geht es schon bald nicht mehr. Ein weiteres Unentschieden zwischen den beiden Emulatoren.



Die Spiele

Wo wir gerade bei den Spezialchips waren, fangen wir doch gleich mit Star Ocean an. Dieses ROM benutzt den S-DD1 Chip, der wie schon erwähnt noch nicht emulierbar ist. SNEese lasse ich mal außen vor, da auf diesem Emulator das Spiel nicht zum laufen zu bekommen war. Gut, SNES9x und ZSNES benötigen also den Grafikpatch, wobei SNES9x hier den Vorteil hat, dass man ihn irgendwo hin packt und einfach dem Emulator sagt, wo er liegt. Bei ZSNES hingegen muss der Patch in einem Unterverzeichnis von dem Verzeichnis liegen, wo das ROM liegt. Das Unterverzeichnis muss den Namen "Socnsdd1" tragen. Sind beide Emulatoren einmal vorbereitet, kann es auch schon los gehen. Die Grafiken des Intros werden einwandfrei dargestellt, es gibt bei beiden Emulatoren ichts zu bemängeln. Beim Sound jedoch hat SNES9x geringfügig das Nachsehen, hier klingt die Sprachausgabe ein wenig verzerrter als bei ZSNES. Leider hat ZSNES allerdings ein Loop Error Problem, denn es bleibt mitten im Intro stehen. Man muss hier aber ZSNES zugute halten, dass die letzte Release Version dieses Spiel wiedergeben konnte. Der Fehler wird außerdem demnächst wohl behoben werden. Dennoch ein Hauchdünner Sieg für Snes9x, da Funktion hier über Qualität siegt. Allerdings nur für den Moment.

Chrono Trigger
Das Spiel lief auf allen Emulatoren, wobei ZSNES hier, wie schon zuvor den saubersten Klang lieferte, der ohne Abstriche dem Original entpsrach. SNEese war nicht ganz so sauber und Snes9x klang ein wenig überschärft, ansonsten klangen die beiden aber auch einwandfrei. Grafisch wurde Chrono Trigger auf SNES9x und ZSNES perfekt emuliert, nur SNEese hatte das Nachsehen, da keine Transparenz unterstützt wird, die hier zu Hauf zum Einsatz kam. Ein knapper Sieg für das ZSNES, wenn auch nur im Ton.

Final Fantasy:
Wärend der Wind auf allen Emulatoren mittlerweile einwandfrei emuliert wird, wobei ZSNES ein wenig originalgetreuer daher kam, als die anderen beiden, (Ich habe mein SNES zum Vergleich angeschlossen) tobt der Kampf in den Kampfszenen. Wärend ZSNES alle Sounds perfekt emulierte, hatte SNEese ein wenig mit rauschen zu kämpfen. Snes9x meisterte Alle Sounds bis auf den "blink" Sound, wenn man mit Kämpfen dran ist, der etwas verzerrt wirkte. Die Grafik wurde auf allen Emulatoren perfekt dargestellt, bis auf SNEese, dem auch hier gewisse Transparenzeffekte fehlen. Auch hier gewinnt ZSNES mit hauchdünnem Vorsprung.

Tales of Phantasia
Auf SNEese ließ sich dieses Modul garnicht starten. Die Grafik wurde auf Snes9x und ZSNES gleichermaßen superb ausgegeben, aber im eigentlichem ging es hier mehr um die Sprachausgabe, von der es auf diesem ROM nur so wimmelt. Ich nahm das Intro, denn mit dem Gesungenen Texten und den Sprachfetzen dazwischen war es geradezu predestiniert. Auch hier setzt sich ZSNES an die Spitze, wenn auch Snes9x hier näher an ZSNES heran reichte.

Mario Paint und Yoshis Safari:
Mario Paint lief auf SNEese garnicht, hatte auf Snes9x keine Mausfunktion und war auf ZSNES einwandfrei. Bei Yoshis Safari lief auch SNEese, jedoch hatten dieser und Snes9x keine funktionierende Superscope Emulation. Bei der Unterstützung für Spezialcontroller ist's ein klarer Sieg für ZSNES. Da allerdings kaum jemand derartige Spiele spielt, ist das zu vernachlässigen. Die SNES9x Authoren sollten dennoch nachlegen, damit die neuen Angebotenen Funktionen ihren Dienst tun.

Super Tetris 2 & Bombliss (Normale und limitierte Version):
Sowohl SNES9x als auch ZSNES konnten beide Spiele anstandslos starten. SNEese kam mit dem ROM der limitierten Version nicht zurecht. Unentschieden zwischen Snes9x und ZSNES, was mich vorallem für Snes9x freut, denn in der Vergangenheit hatte es arge Probleme mit beiden Versionen des Spiels.



Fazit:

SNEese präsentiert sich leider als mittelmäßiger Emulator mit wegigen Features und zwar Funktioneller, jedoch nicht komfortabler Bedienung. Da auch im Test diverse Spiele nicht liefen und er somit nur mittelmäßig abschnitt, bleibt mir nichts anderes übrig, als Sneese auf ebenso eine Bewertung zu "degradieren". 6/10 Punkten.

Snes9x hat MÄCHTIG aufgeholt und sägt genüßlich am Tron zon ZSNES. Wer es funktionell mag, ist hier goldrichtig. Die Emulation ist nicht 100%ig originalgetreu, aber trozdem vergebe ich hier die volle Punktzahl, da Snes9x wirklich stark zugelegt hat. 10/10 Punkten.

ZSNES ist ins schwitzen geraten, denn von den Funktionen her muss es sich jetzt mit einem ebenbürtigen Gegner herumschlagen. Da ZSNES jedoch immer noch die originalgetreueste Emulation bietet, bleibt ihm zumindest was dies betrifft, der Thron erhalten. 10/10 Punkten.

 
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Und trotzdem nichts als rger mit den Emus (Wertung: 1)
von Cyan am 27.07.2003, 11:54 Uhr

(Benutzerinformation | Nachricht senden) http://cyan.manuloewe.de
Also voraus erstmal: Ich sehe ZSNES und Snes9x nicht als "Gegner", sie ergänzen sich vielmehr gegenseitig, und wer nun auf dem "Thron" sitzt, ist doch vollkommen WURSCHT.

So, nun aber zum eigentlichen Thema: Ich persönlich habe nix als Ärger mit den Emus, zumindest auf meinem alten ThinkPad600 (Pentium II 266Mhz, 192 MB RAM, Windows 2000). Unter Sneese funktioniert überhaupt keine Transparenz, auch im 16-Bit-Modus nicht. Unter der neuen WIP-Version von ZSNES geht der 256*224-Fullscreen-Modus nicht (beim Wechsel in diesen Grafikmodus stürzt der Emu kommentarlos ab). Und Snes9x schließlich hat scheinbar massive Probleme mit der Darstellung des Heldensprites in Super Mario Allstars/Lost Levels: Wenn man von einem Gegner getroffen und "klein" wird, ist das Sprite sekundenlang unsichtbar - pfui. Außerdem war es eine Heidenarbeit, Snes9x überhaupt erstmal vernünftig zu konfigurieren. Okayokay, mein Notebook ist nicht das schnellste (aber zumindest hat's mich bei der CT-Übersetzung nicht im Stich gelassen, also wettert nicht!!!), aber daß Snes9x sogar im Fenster noch ruckelte (bis ich darauf kam, das "Stretching" abzuschalten, das eh keinen Unterschied macht - bis auf daß das Bild halt "genau" ins Fenster paßt), ist ein dicker Hund. Übrigens klingen die Sounds von sowohl CT als auch FF3 unter Snes9x teilweise grausig (zumal wenn man die Sound-Interpolation abschaltet, was ich natürlich nicht tue).

Fazit: Auf einem älteren Rechner sind die Emus keine wahre Freude. Nicht mal Sneese, der im Vollbild absolut flüssig läuft, denn da fehlt die Transparenz (auch wenn man den notwendigen Modus wählt).

Ein Emu-enttäuschter
-Cyan


  • Bedenke bitte... von Chaos am 27.07.2003, 12:31 Uhr
  • Ich würde sie auch nicht Gegner nennen, von Chaos am 27.07.2003, 12:45 Uhr
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